Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 13:34

Erfüllten sich zur Zeit Jesu bis 70 u.Z wirklich folgende Prophezeiungen?
Nicht nur vereinzelt sondern alle zusammen!

Matthäus 24:7 ?
Matthäus 24:14 ?
Matthäus 24:12 ?
Lukas 21:11 ?
Matthäus 24:37-39 ?
2. Timotheus 3:1-4 ?
Du willst was von mir, ich nicht von dir
Also such sie raus und stell sie ein
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Die Endzeit begann mit Jesu Kreuzigung, und in dieser Zeit des Endes (die sich unserer Tage vollendet) erfolgten sehr viele Dinge, die wir alle nachlesen können. Vieles ist bereit geschehen, einiges steht noch aus.
Generell ist die Zeit des Endes dadurch gekennzeichnet, daß das Böse ausreift und im Todeskampf amokläuft. Das sieht alles furchtbar schlimm aus, aber nicht alles, was das Böse plant und schon immer mal propagiert, gelingt auch. Der HERR ist nämlich der Herr, und nicht der Satan, der ist nicht der Herr, sondern der wird weggeworfen werden, und das weiß er auch, genau deshalb will der die Gläubigen schnell noch so viel wie möglich verwirren und ängstigen. Man sollte ihm für diesen Erfog nicht in die Hände arbeiten, sondern umkehren und dem alleinigen Gott Dank und Flehen und Aufmerksamkeit entgegenbringen.

Viele Christen verstehen die Zeichen der Zeit nicht, sondern sie "verstehen" und befolgen die Nachrichten aus dem Maul des Bildes des sterbenden Tieres und bereiten sich auf etwas vor, was so nie eintreten wird. Einige werden vielleicht sterben, ja, der Druck wird noch ein wenig zunehmen, ja, aber die Gläubigen werden von Gott bewahrt, die Zeit wird verkürzt, damit überhaupt jemand am Leben bleibt, und die Feinde Gottes werden aber alles abbekommen, was geschrieben steht, die Kinder Gottes werden das nicht alles abbekommen. Das ist es, wie der Herr Jesus sich offenbart hat (vgl. Offb. "d. Johannes", genaugenommen: Offb. Jesu Christ!) Das AT-Vorbild ist der unterschiedliche Umgang Gottes mit den Ägyptern und Israel.
Endzeit gestaltet sich so, wie das damals im Vorbild beim Auszug Israels aus Ägypten war.
Das Böse stirbt, die Gemeinde wächst, der Herr kommt bald, und dann wird hier ALLES anders, und ich freue ich darauf.

Denkt an das Standbild im Traum Nebukadnezars II. Nicht das Standbild ist zentral, was man auf den ersten Blick natürlich meint, sondern der Stein, der losbrach, nicht von Menschenhand. Alles was sich uns heute noch als überwältigend prächtig, mächtig und böse präsentiert wird in Vergessenheit geraten, daß schon die nachfolgende Generation nichts mehr davon wissen wird. Es ist weg! Der Stein aber (d.i. unser Herr und Heiland Jesus, der Christus) wird die ganze Erde erfüllen.

DAS liegt vor uns, nichts anderes. Aber es gilt denen, die dem Gebot Gottes gefolgt sind und an den Herrn Jesus Christus glauben, den anderen gilt das nicht, für die wird es nicht ganz so schön werden...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 13:44
Ziska hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 13:34

Erfüllten sich zur Zeit Jesu bis 70 u.Z wirklich folgende Prophezeiungen?
Nicht nur vereinzelt sondern alle zusammen!

2. Timotheus 3:1-4 ?
Du willst was von mir, ich nicht von dir
Also such sie raus und stell sie ein
Ich habe u.a. auch auf diese Posts geantwortet:
Ziska hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 07:23 Antwort: https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 24#p617924
Hoger hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 22:34
Ziska hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 17:23 Da das Bibelbuch Offenbarung nach der Zerstörung Jerusalems geschrieben wurde, hat das Weltgericht noch nicht stattgefunden.
Einige der Prophezeiungen Jesu erfüllten sich damals vor dem Jahr 70 u.Z.
Nein - alle
Hoger hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 12:37 Welche Prophezeiungen die du erwähnt hast, findest du denn nicht zur Zeit Jesu - sondern nur jetzt?
Deswegen hatte ich dir diese Bibelverse eingestellt.
Wenn du sie in deiner Lieblingsbibel nicht überprüfen möchtest, ist es eben so.
Schönen Tag! :wave:
Zuletzt geändert von Ziska am So 12. Okt 2025, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska
Wie Kriegen und Konflikten ein Ende gemacht wird!
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:
Helmuth

Re: Leben wir in der Endzeit? Was sagt die Bibel?

Beitrag von Helmuth »

Ich bin im Großen und Ganzen sachlich bei dir. Spitzfindigkeiten müssen wir nicht ausfeilen, das ergibt keinen Mehrwert. Theologisch mündet die Auffassung, dass alles schon erfüllt wäre, in der Lehre des Präterismus, eine gottlose Irrlehre. Es gab schon Diskssionen darüber:

https://www.4religion.org/viewtopic.php?p=549438
https://www.4religion.org/viewtopic.php?t=3559

Irrlehrer legen oft bestimmte Verhaltensmuster an den Tag, sodass man deren Lehren nicht weiter verfolgen muss. Es sind ihre Früchte, die sie disqualifizieren. Wie schon gesagt, erwarte ich hier keine seriöse exegetische Aufarbeitung zum Thema, und alles was man dazu beiträgt, wird dementiert.

Was ist denn für uns heute wichtig? Man kann aus Jesu Endzeitreden drei Schwerpunkte herauslesen:

- Lasst euch nicht verführen von falschen Propheten.
- Seid allezeit bereit, denn der Herr kommt unverhofft.
- Bleibt standhaft in Anfechtungen, da man uns weltweit hasst.

Wer glaubt, dass alles schon erfüllt ist, wird voraussichtlich an zumindest einem der drei Punkte scheitern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

2. Timotheus 3:1-4

7 Denn es wird sich Nation über Nation erheben und Königreich über Königreich, und überall werden Hungersnöte und Pestilenzen und Erdbeben sein;

12 Und weil die Gesetzlosigkeit zugenommen hat, wird sich die Liebe der meisten abkühlen.

14 Und dieses Evangelium des Königreiches wird auf dem ganzen Erdkreis allen Nationen ausgerufen werden zum Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

11 auch werden überall große Erdbeben und Hungersnöte und Seuchen sein, Schreckliches und auch große Zeichen vom Himmel her werden sein.

37 Gerade aber wie die Tage Noahs waren, so wird auch die Ankunft des SOHNES des Menschen sein. 38 Denn gerade wie sie in den Tagen waren, in denen vor der Überschwemmung, als sie aßen* und tranken, heirateten und verheirateten, bis zum Tag, an dem Noah in den Kasten* hineinging,
39 und sie es nicht erkannten, bis die Überschwemmung kam und alle wegnahm, so wird auch die Ankunft des SOHNES des Menschen sein.

3.1 Dies aber erkenne, dass in den letzten Tagen schwierige Zeiten eintreten werden.
2 Denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geizig, Prahler, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,
3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unenthaltsam, wild, dem Guten feind,
4 Verräter, voreilig, die Narren sind, eher vergnügungssüchtig als gottliebend,
5 indem sie bloß eine äußere Form der Ehrfurcht haben, die Kraft aber von ihr verleugnet haben; und diese meide!
So liebe Ziska - welche Aussagen meinst du denn, dass sie nur jetzt und nicht schon früher geschehen sind?

Wie schon geschrieben, in nahezu jedem Jahrhundert gab es Menschen, die ihre - als furchtbar erlebte - Zeit als die Endzeit hielten.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Hoger

Re: Leben wir in der Endzeit? Was sagt die Bibel?

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 15:17 Ich bin im Großen und Ganzen sachlich bei dir. Spitzfindigkeiten müssen wir nicht ausfeilen, das ergibt keinen Mehrwert. Theologisch mündet die Auffassung, dass alles schon erfüllt wäre, in der Lehre des Präterismus, eine gottlose Irrlehre. Es gab schon Diskssionen darüber:
Ich habe den thread nicht aufgemacht

Schön wenn man kästchen mit der Aufschrift "Irrelehrer" hat - dann braucht man nicht mehr diskutieren

Im Übrigen vertrete ich diese Lehre nicht

Ich folge lediglich der Sicht, dass die Endzeitreden Jesu wirklich die Zeitgenossen betraft und auch die Apokalypse die damaligen Ansprechpartner. Mit der Zerstörung des Tempels und der Errichtung des Neuen Jerusalems (Kirche - Leib Christi) gibt es weder das fleischlische Israel mehr, noch eine Heilstellung des fleischlichen Jerusalem
Antworten