Helmuth hat geschrieben: ↑Do 16. Okt 2025, 09:45
Aber die haben wir doch schon auf Basis der Evangelien durch Jesus und ich habe sie für unsere Zeit ausgelegt. Was davon kannst du nicht mit mir teilen? Und sei bitte konkret.
Lieber Helmuth
Konkret, sagst Du dies:
Aber dazu ist mein Ergebnis: Wir leben noch am "Anfang der Wehen", dessen Wortlaut aus den parallelen Berichten hervorgeht. Das Lk-Ev und das Mk-Ev liefern dazu diese wichtige Ergänzung aus Jesu Mund:
1) Erschreckt nicht, denn dies muss zuvor geschehen.
2) Aber das Ende ist nicht sogleich da.
Das Ende ist nicht sogleich, das hat Jesus vor 2000 Jahren gesagt. Unterdessen 2000 Jahre später hatten, wir 2 Weltkriege in nur ganz kurzer Zeit inkl. eine massive Anhäufung von Seuchen, Revolutionen, Wirtschafstkrisen nicht nur regional und Unruhen usw. in derselben Zeit, inkl. das sich die Verbreitung des Evangelium Weltweit nun quasi als vollendet betrachtet werden kann. Noch zu erwähnen Riesen Abfall von Werten, zunahme von Okkultismus, Spritismus und Esoterik, Technik usw. auch in derselben Zeit.
Da ist also einiges geschehen das klar darauf hindeutet das wir nicht an einem Anfang stehen, sondern eher kurz bevor das Kindlein geboren wird, das sich die Welt so sehr wünscht! Dazu nehmen könnten wir noch Umweltzertörung, Ausbeutung, Gier, Lieblosigkeit, Selbstverwirklichung, Gleichgültigkeit, Pschychischen Störungen, Ängsten und dem Hochmut, das wir das alles ohne Gott und Christus lösen werden. Migration, Drogenprobleme, Kartelle die ganze Gesellschaften fest im Griff haben Korruption Weltweit.........die Liste könnte endlos weitergeführt werden und eben dann wieder der Umstand wir retten uns selber wir sind Gott selbst! Eingriff mit Gentechnik in das Leben, Natur, Robotik, KI und das soll dann das schönste Zeitalter werden oder sein, welches die Welt je gesehen hat. Die Liste könnte fortgeführt werden. Das ist nicht Anfang von dem was in der Offenbarung steht, sondern wir stehen kurz vor der Totalen Digitalen Diktatur, durch ein paar wenig die Glauben sie können die Welt so retten mit der schönen neuen Weltordung!
Dazu nützt dir nicht das Buch der Offenbarung, sondern durch den Heilgen Geist unterscheidet man die Geister zu jeder Zeit.
Nun die Offenbarung ist das Wort Gottes also wird der Heilige Geist eben auch für unsere Zeit etwas dazu zu sagen haben und nicht einfach, das ist nichts erkennbar davon in unsere Zeit was uns offenbart wurde.
In der Gesellschaft erkennen den Zeitgeist sogar minder Begabte, was ich gar nicht abwertend meine, sondern dort ist es sogar Nichtchristen klar. Wo steht das nun in der Offenbarung?
Nun wenn schon angebliche Geist erfüllte meinen wir Leben im Millenium oder neuen Jerussalem und schon Paulus die Thesalonicher ermahnen musste vor 2000 Jahren, das die Wiederkunft des Herrn noch nicht passiert sei, wie sehr muss man es denen erklären die das eben heute beaupten und ihnen einen klaren Ablauf erklären. Die draussen erkennen einfach, etwas ist nicht mehr normal, sind aber Blind für das was noch kommen wird und dem erst besten Retter werden sie in die Arme fallen, gem. Offenbarung werden sie auf den falschen Propheten hören die Hure und auf das Tier, das Ordnung wieder herstellen will und das eben für kurze Zeit den Schein erweckt, es werden nun die Goldenen Zeiten von Frieden und Ordnung wieder funktionieren.
Aber das sind die Zeichen der Zeit und diese zu beobachten leitet uns Jesus an:
Mt 16,2-3 hat geschrieben: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wenn es Abend geworden ist, sagt ihr: Heiteres Wetter, denn der Himmel ist feuerrot; und frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot und trübe. Das Aussehen des Himmels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht beurteilen?
Eben ja das finde ich eben sollten wir tun und dadurch brauchen wir die Offenbarung durch die wir sehen, was sagt diese genau über die Zeit wo wir zwei uns gerade befinden! Du meintest ja da gäbe es nicht zu sehen.
Gesetzt den Fall du könntest die Offenbarung präzise und richtig auslegen, fällst aber dem Zeitgeist zum Opfer, was hast dann du davon? Was ist daher wichtiger? Die Zukunft zu kennen, in der du bereits im Totenreich für das Gericht aufbewahrt bist und für dich nichts mehr ändern kannst, oder dich heute auszurichten, wo dich der Geist auch leiten kann?
Wohin leitet uns der Geist zur Wahrheit. Gottes Wort ist Wahrheit, Jesus ist die Wahrheit, Gott ist die Wahrheit. Wenn also die Offenbarung Gottes Wort ist, kann uns der Geist Gottes die Wahrheit zu erkennen geben wenn wir eben sein Wort (Offenbarung) nicht beseite legen, nur weil einige scheiterten oder es eben auch hier um ein Stückweises erkenen gehen kann. Wir fallen nicht dem Zeitgeist zum Opfer, nur sollten wir wachen. Von daher wäre schon auch gut zu wissen welcher Feind sich in den Tempel schleicht und wie weit im das schon gelungen ist. Wenn wir wissen, wie seine Strategie war vor 1000 Jahren, können wir sie auch in dieser Zeit erkennen.
Es offenbart sich alles zu seiner Zeit und so, dass es dir auch nützt. D.h. es kommt auch einmal die Zeit, in der die Zeichen der Offenbarung zu den Zeichen der Zeit werden. Aber laufe nicht den selbsternannten Experten nach, die heute in vielen Gemeinden auf recht dämliche Weise damit hausieren gehen und doch nur Unsinn reden. In der Welt nennt man sie Verschwörungstheoretiker.
Prüfen Helmuth dann wüsstest du das die Zeichen der Offenbarung schon heute aktuell sind und nicht erst in 20 Jahren. Verschiedene Auslegungen anschauen, heisst ja nicht jemanden nachlaufen. Wenn aber Babylon seit Nimrod bekannt ist, sollte auch heute ersichtlich sein welche Mächtigen dieses Babylon repräsentieren und was die eben bereits beschlossen haben.
Kannst Du mir sagen ob die Mächtigen schon alle eins sind darin, das Du und ich ein Sozialschädling sind und existieren dazu schon Dokumente, das solche zu elimineren seien? Gut du kannst dazu sagen das weiss ich längst aus der Bibel aber eben was sagst Du einem das der noch nicht weiss das er dich Morgen schon als Sozialschädling betrachten könnte und das er auf diesen Hass nicht hereinfallen sollte, wenn das Weltagenda wird? Kannst Du im einen Rat geben von wem er sich in Acht nehmen muss, weil wenn du ihm sagst habe Acht vom Teufel oder Antichristen, wird er damit nicht viel anfangen können!
Ich weiß was Babylon, eine Hure und ein Tier ist. Dls Bild wofür sie in der Offenabrung stehen kann ich nur deuten, aber eben nicht so, dass ich selbst damit eine Weissagung geben könnte.
O.k angenommen ich bin ein Ungläuber und frage Dich, Helmuth kannst du mir etwas über diese Hure sagen über dieses Babylon über dieses Tier, was würdest Du mir deuten, wenn ich Dich Frage ich kann nichts damit anfangen was gemeint ist aus Babylon heraus kommen! Sicher würdest du mir zuerst versuchen das Evangelium zu erklären, das ist sicher die Basis aber was ist eben wenn einer sagt ich möchte zuerst den Unterschied wissen zwischen dem Babylon von Heute und dem Reich Gottes von Morgen, wo liegt er Unterschied eben zwischen Orignal und Kopie?
Für zukünftige Ereignisse sehe aus heutiger Sicht das AT wesentlich klarer. Das Buch Offenbarung wird auch nicht von allen Denominationen anerkannt. Du hälst es nur aus dogmatischen Gründen hoch, aber du übersiehst dabei den Schindluder, der damit betrieben wird.
Nun der Teufel hat schon ganz am Anfang Schindluder getrieben mit Gottes Wort! Wieviel mehr wird er das tun, mit einer Vision, die eben zusammen mit dem AT, den Ereignisssen Historisch und heute und dem NT betrachtet werden muss. Ohne Daniel wirst Du mit der Offenbarung auch nicht viel anfangen können oder eben mit den Aussagen welche Jesus gab über die letzte Zeit.
Der Wildwuchs an Auslegungen ist ebenfalls ein Zeichen, und so mich der Heilige Geist leitet, bleibe ich dabei vorsichtig bedeckt. Ich lehne sie nicht ab, aber mir ist diesbezüglich wichtiger, was der Geist sagt. Das kann ich über die anerkannten Propheten des AT nicht sagen. Dort deckt sich das Wort mit dem Geist und darüber hinaus haben sie ebenfalls sehr klare Endzeitprophetien.
Das ist weise. Also was sagt Dir der Geist bezüglich, was jetzt noch kommen soll oder was du als noch nicht erfüllt ansiehst?
Geh mal eine warnende Stelle eines anerkannten Propheten, auf den sich Jesus letzlich auch stützt, genauer durch und analysiere, worin in dem Drang weiszusagen die Ursache steckt:
Jer 14,14 hat geschrieben: Und JHWH sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts geboten und nicht zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagerei und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.
Super und wer ist eben heute der grösste falsche Prophet. Einer der so wirklich Macht hat und Frieden verkündet, wo kein Frieden sein wird? Der den Leuten Weltweit, etwas verspricht, was nicht sein wird und wo auch die Propheten Gottes, Christus und die Apostel sagten, so wird es nicht sein. Also einer der ein Messiansisches Friedensreich verkündet, ohne Christus? Einer der vielleicht sogar in seinem eigenen Namen prophezeit?
Wir sprechen ja eben nicht über so kleine Dummschwätzer im Internet, welche null Macht haben? Die sind nur Ablenkung also die kleinen Blendgranaten in unserer Informationsgeslleschaft.
Also um Propheten welche das Goldene Zeitalter anpreisen und die Macht hätten, die Menschen zu verführen, das man dem ersten Tier ein Bild erstellt und der Israel animmt als ein Heilsbringer und selbst die Christen ihn nicht erkennen, das er ein Dummschwätzer ist der alles redet aber ganz sicher nichts Prophetisches oder Biblisches!
Lg Kingdom