Alle Reiche sind mir übergeben !

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Alle Reiche sind mir übergeben !

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
[Lk. 4,5-6] Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska

Re: Alle Reiche sind mir übergeben !

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:24 Hallo zusammen,

ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
[Lk. 4,5-6] Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.
Gruß Thomas
Wenn es nicht stimmen würde, hätte Jesus widersprochen!.
Hier bestätigte er das Satan der Herrscher der Welt ist.
Johannes 14:30
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn der Herrscher der Welt kommt,
aber er kann mir nichts anhaben.

Johannes schreibt
1. Johannes 5:19
19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen,
aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.
Deswegen können wahre Christen kein Teil dieser Welt sein.
Jesus sagte:
Johannes 17:16
Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin.

Johannes 15:19
Wärt ihr ein Teil der Welt, dann würde die Welt lieben, was ihr gehört.
Weil ihr aber kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt herausgesucht habe,
deswegen hasst euch die Welt.
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:24 ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
Das stimmte bis zum Tod und Auferstehung Jesu
Matth 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sagte: „Mir wurde jede Vollmacht im Himmel und auf Erden gegeben.
Was bleibt da für Satan noch übrig?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:24 ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
Welchen Charakter bescheinigt Jesus dem Teufel? Ich zitiere:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
Ich denke, Jesu Wort ist Klartext, das keiner weiteren Auslegung bedarf.

Ziska hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:34 Wenn es nicht stimmen würde, hätte Jesus widersprochen!
Also glaubst du dem Teufel? Welche Logik ist das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 15:42
Welchen Charakter bescheinigt Jesus dem Teufel? Ich zitiere:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
Ich denke, Jesu Wort ist Klartext, das keiner weiteren Auslegung bedarf.

Ziska hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 12:34 Wenn es nicht stimmen würde, hätte Jesus widersprochen!
Also glaubst du dem Teufel? Welche Logik ist das?
Glaubst du denn Jesus etwa nicht? Welche Logik ist das denn! :wave:
Irgendwie wundert mich so langsam nichts mehr…
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Meine Vermutung ist, dass das von der Vorstellung vom Teufel als Herrscher über die materielle Welt im Gegensatz zur geistigen kommt. Die materielle Welt wird als sündhaft hingestellt, während Gott reiner Geist ist. Im NT gibt es später die Geschichte von der Himmelfahrt Jesu. Der Sohn Gottes tritt in die geistige Welt ein und verlässt die materielle. Es besteht eine Trennung von uns und Gottes Bereich im Himmel.

Im AT ist das noch nicht so strikt der Fall. Gott selbst nimmt hier materielle Form an und redet und interagiert mit den Menschen. Er ist der Schöpfer dieser Welt.

Ich habe mal gedacht, wenn der Teufel der Herrscher dieser Welt ist, müsste man das merken und er müsste auch tatsächlich zu finden sein. Und zwar für jeden.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Jesus hat dieser Aussage nicht direkt widersprochen, Er hat sie aber auch nicht bestätigt; Er ignorierte sie einfach und antwortete auf den Vers 7 ("Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein"):
Lk. 4,8 (LUT): Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«
Bei mir kommt das etwa so an: "Rede nicht einen solchen Blödsinn; Gott hat gesagt..."

Satan wird der "Fürst dieser Welt" genannt. Ein Fürst verfügt durchaus über eine gewisse Macht und Handlungsfreiheit. Aber in der Rangliste der Adelstitel, die für Europa galt oder gilt, kommt er noch nicht einmal direkt nach dem König, sondern einige Stufen weiter darunter.

Wenn Satan der alleinige "Herrscher" der Erde wäre, wie passt das dann zu:
1. Kor. 10,26 (LUT): Denn »die Erde ist des Herrn und was darinnen ist«
?
oder zu
Ps. 103,19 (GNB): Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, er herrscht als König über alle Welt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 16:14
Ich habe mal gedacht, wenn der Teufel der Herrscher dieser Welt ist, müsste man das merken und er müsste auch tatsächlich zu finden sein. Und zwar für jeden.
Wie würdest du die Welt beschreiben, wenn der Teufel der Herrscher ist?
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Lena

Beitrag von Lena »

Indem Gott der Schlange erlaubt hat die Menschen zu verführen und sie auf sie reingefallen sind,
spielt sich der gott dieser Welt als einer auf, dem alle Reiche gehören. Er gibt jenen auf der Welt
Macht und Reichtum, all jenen die ihn anbeten. Und das tun sie, wenn sie durch Lug und Betrug
an die Macht kommen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Aus diesem Grund müssen wir diesen Rat beherzigen!
Epheser 6:11,12

11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes,
um den listigen Anschlägen des Teufels zu widerstehen!

12 Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen,
sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis,
gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen.
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Antworten