Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht ermüdet, indem ihr in euren Seelen ermattet. Hebräer 12,3

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören

Der Brief an die Hebräer wird manchmal auch „das fünfte Evangelium“ genannt: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes beschreiben, was Jesus Christus in der Vergangenheit auf der Erde getan hat; der Hebräerbrief beschreibt, was Er jetzt für die Gläubigen im Himmel tut.

Sowohl die Empfänger als auch der Verfasser des Briefs werden nicht konkret genannt. Der Brieftitel „An die Hebräer“ taucht erst gegen Ende des 2. Jahrhunderts auf. Und er ist passend: „Hebräer“ wurden die Nachkommen Abrahams genannt - und der Brief richtet sich an Juden, die Christen geworden waren. Diese Judenchristen wurden verfolgt und standen in Gefahr, sich aufgrund des großen Drucks wieder vom Christentum abzuwenden und zum Judentum zurückzukehren.

Den Briefempfängern beweist der Schreiber, dass sie als Christen reich gesegnet sind - weit mehr als alle, die sich auf den jüdischen Gottesdienst beschränken. Er zeigt, wie groß der in den Himmel aufgefahrene Christus ist: größer als die Engel (Kap. 1.2), als Mose (Kap. 3), als Josua (Kap. 4), als der Priester Aaron (Kap. 5-7). Er spricht von einem besseren Bund (Kap. 8), einem besseren Heiligtum (Kap. 9), einem besseren Sühnopfer (Kap. 10).

Man vermutet, dass der Apostel Paulus den Hebräerbrief verfasst hat. Doch schon der Kirchenvater Origenes (ca. 185-254) schrieb: „Wer nun den Brief geschrieben hat, das weiß in Wahrheit nur Gott.“

Der Brief ist manchmal schwierig zu verstehen, weil er sich immer wieder auf den alttestamentlich-jüdischen Gottesdienst bezieht - gleichzeitig ist er großartig und schön, weil Jesus Christus in ihm den zentralen Platz einnimmt.

www.fitundheil.ch/schriften
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird er leben in Ewigkeit. Johannes 6,51

Aus https://leselounge.beroea.ch/#2025-10-01 auch zum Anhören

Ein älterer Herr, der sich in seinem Leben politisch erfolgreich engagiert hatte, sass am Schreibtisch und schrieb seinem Freund einen Brief:

«Mein Lieber, ich habe den Gipfel des Berges hinter mir. Die Meilensteine rücken immer näher zusammen. Das Ende der Strasse kann nicht mehr weit entfernt sein.

Es scheint mir noch nicht lange her, seit mich der jugendliche Elan vorwärtstrieb. Die Welt mit ihrer ganzen Herrlichkeit lag vor mir. Mit Leichtigkeit stieg ich die Erfolgsleiter hinauf. Ich hielt es für selbstverständlich, dass mir alles gelang. Die politische Karriere, die Macht, den Reichtum – alles meinte ich, meiner Intelligenz und Energie zu verdanken.

Und nun? Am Ende des Weges beginnt all das seine Bedeutung zu verlieren. Wie dankbar bin ich dir, dass du mich nie aufgegeben hast. Viele Male hast du mir meine Verlorenheit vor Augen gehalten. Ich hielt dich für verrückt. Deine mahnenden Worte waren mir lästig.

Doch als meine liebe Frau starb, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich sah, mit welcher Freude sie zu ihrem Heiland heimging, und wusste: Diese Perspektive besitze ich nicht! Unter Tränen bekannte ich Gott meine Schuld, die ich während meiner politischen Laufbahn aufgehäuft hatte. Er vergab mir alle Sünden und schenkte mir ewiges Leben, weil Jesus Christus für mich gestorben ist. Nun fürchte ich mich nicht mehr vor dem Tod.»
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

So sorgte Gott dafür, dass Serubbabel, der königliche Bevollmächtigte für Juda, der Hohepriester Jeschua und alle anderen aus dem Volk bereitwillig an die Arbeit gingen. Im 2. Regierungsjahr von König Darius, am 24. Tag des 6. Monats, begannen sie, den Tempel des Herrn, ihres allmächtigen Gottes, wieder aufzubauen. Haggai 1,14

Ich weiß, wie viel Gutes du tust, weiß von all deiner Arbeit, und ich kenne auch deine Standhaftigkeit. Es ist gut, dass du die Bösen in eurer Mitte nicht duldest und die als Lügner entlarvst, die sich als Apostel ausgeben und es doch nicht sind. Offenbarung 2,2

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du mich vor falschen Lehren bewahrt hast und mir auch die Kraft gibst in der Wahrheit zu bleiben und die Lügen aufzudecken.
https://www.youtube.com/watch?v=i7jufUe ... 7jufUeB3Z4
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

„Stärkt die schlaffen Hände und festigt die wankenden Knie! Sagt zu denen, die ein ängstliches Herz haben: Seid stark, fürchtet euch nicht! Jesaja 35, 3-4 ELB

Aus www.freudeamheute.com

Jeder braucht Ermutigung. Unterstützung schafft Vertrauen und stärkt den Willen, weiterzumachen. Worte können Menschen aufbauen oder niedermachen. Rebecca Barlow Jordan schreibt: „Eine Frage, die ich Jesus morgens stelle, ist: ‚Wie kann ich heute jemanden ermutigen? Und wen?‘ Er antwortet oft durch sein Wort. Eines Morgens, nachdem ich diese Frage gestellt hatte, las ich Jesaja 35,3-4 „Stärkt die kraftlosen Hände. Lasst die zitternden Knie wieder fest werden. Sagt denen, die sich fürchten: Fasst neuen Mut! Habt keine Angst mehr, denn euer Gott ist bei euch!“ (HFA) und fand eine praktische Antwort.

Zunächst: ‚Stärkt die Mutlosen.‘ Das können Lehrer, Friseure, Mütter, Schriftsteller, Missionare, Pastoren und Eltern sein. Dann erwähnt der Text, dass wir die ‚schwachen Knie‘ ermutigen sollen. Ich stellte mir Großeltern, Senioren, Veteranen und sogar Sportler vor. Die letzte Gruppe, die ‚Ängstlichen‘, schließt jedermann ein. Für alle gilt: ‚Sei stark, fürchte dich nicht.‘ Es ist nicht schwer, Menschen zu ermutigen. Die Herausforderung ist, sich zu erinnern, zuzuhören und die Antworten Jesu umzusetzen.

Versuche ich, jemanden aufzubauen, werde ich selbst ermutigt. Bitte Jesus um Hilfe, jemanden zu ermutigen. Lade ihn ein, durch dich zu sprechen, und sei offen für seine Antworten.“ Paulus sagt: „Solange uns noch Zeit bleibt, wollen wir allen Menschen Gutes tun, vor allem aber denen, die mit uns an Jesus Christus glauben“ (Gal 6,10 HFA). Stärkst du den Glauben anderer, wirst du erstaunt sein, wie viel Energie und Segen du dabei empfängst.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Es soll niemand unter dir gefunden werden, ... der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier oder Totenbeschwörer ... Denn ein Gräuel für den Herrn ist jeder, der diese Dinge tut. 5. Mose 18,10–12

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören

In seiner Nachbarschaft ist Herr Mayer als gewissenhafter Christ bekannt und geachtet. Er bekennt sich offen zu seinem Erlöser Jesus Christus und ist stets freundlich und entgegenkommend. Eines Tages spricht ihn ein Nachbar an: „Gestern war ich mit einigen Freunden zusammen, die sich neuerdings mit okkulten Praktiken beschäftigen. Aber das ist doch alles Unfug! Die bilden es sich doch nur ein, dass es Geister im Jenseits gibt, mit denen sie kommunizieren können. Ich glaube nicht an diesen Quatsch - und Sie doch sicher auch nicht!“

„Oh doch, ich glaube daran“, erwidert Herr Mayer. Der Nachbar schaut ihn verständnislos an: „Sie - Sie glauben daran?“ - „Ja, ich bin überzeugt, dass man mit finsteren Geistwesen wirklich in Verbindung treten kann. Aber ich weiß auch, dass diese Praktiken teuflisch sind. Die Bibel sagt das ganz klar. Man kommt dadurch in Kontakt mit Dämonen. Der Teufel ist eine Realität! Er verfügt über ein ganzes Heer von bösen Geistern, die die Menschen von Gott wegziehen wollen. Ich rate Ihnen dringend: Halten Sie sich davon fern!“

Herr Mayer hat recht. Jede Art von Okkultismus - Horoskope, Wahrsagerei, schwarze Magie usw. - läuft darauf hinaus, mit satanischen Mächten in Kontakt zu treten. Das aber ist für Gott „ein Gräuel“. Es ist Sünde. Viele, die zunächst nur aus Neugierde an spirituellen Sitzungen teilnehmen, geraten ganz in den Bann dieser finsteren Einflüsse.

Doch es gibt Befreiung! Jesus Christus ist das „Licht der Welt“ und hat versprochen: „Wenn ich euch frei mache, werdet ihr wirklich frei sein“ (vgl. Johannes 8,12.36). Dazu muss man sich Ihm allerdings bewusst zuwenden.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wenn ihr nun auf mich hört und euch an den Bund haltet, den ich mit euch schließen will, dann werdet ihr mir mehr bedeuten als alle anderen Völker. Mir gehört die ganze Welt, aber ihr seid in besonderer Weise mein Eigentum. 2. Mose 19,5

Wenn ihr nach meinen Geboten lebt, wird meine Liebe euch umschließen. Auch ich richte mich nach den Geboten meines Vaters und lebe in seiner Liebe. Johannes 15,10

Danke lieber Herr Jesus Christus, das deine Liebe in mir ist, wenn ich nach deinem Willen lebe, was ich gerne tue, weil deine Gebote mir ein erfülltes Leben gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=v-pAhMw ... -pAhMw40Wg
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2211
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Niemand ist wie der Herr, unser Gott. 2. Mose 8,6

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-10-29

Niemand ist wie Gott. Seine Einzigartigkeit wird in der Bibel klar dokumentiert:

In seiner grossen Macht hat Gott alles Geschaffene ins Dasein gerufen: «Er sprach, und es war; er gebot, und es stand da» (Psalm 33,9). Die Schöpfung zeigt auch, wie weise Gott ist. Der Psalmdichter beobachtet die Natur und staunt über den Schöpfer: «Wie viele sind deiner Werke, Herr! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht; die Erde ist voll deiner Reichtümer» (Psalm 104,24).

In seiner wunderbaren Liebe hat Gott seinen Sohn Jesus Christus zum Retter für verlorene Menschen bestimmt: «So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe» (Johannes 3,16). Jesus Christus ist am Kreuz gestorben, damit schuldige Menschen durch den Glauben an Ihn gerettet werden können.

In seiner unbegreiflichen Gnade geht Gott den einzelnen Menschen nach und ruft sie durch das Evangelium zur Umkehr auf. Er lädt sie ein, mit ihrer Schuld zum Herrn Jesus zu kommen und Ihn als ihren Erlöser anzunehmen. Obwohl viele gleichgültig weiterleben, wartet Gott mit dem Gericht zu. Noch heute begnadigt Er jeden, der sich schuldig bekennt und sein Vertrauen auf Jesus Christus setzt.

Wer so in eine persönliche Glaubensbeziehung zum einzig wahren Gott kommt, wird aus eigener Erfahrung bestätigen: Keiner ist wie Er!
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten