Otto hat geschrieben: ↑Do 30. Okt 2025, 10:59
Zippo hat geschrieben:ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?
Es ist kein biblisches Geheimnis das Satan der Gott  und Herrscher dieser Welt ist. Seit Adam und Eva folgt die Menschheit nicht Gott sondern Satan.. Wer meint Gott regiert zur Zeit die Welt, ist bei den Nachrichten blind: Kriege, Gewalt, Krankheiten, Tod..

Menschen haben ja immer noch ihr Gewissen. Und das scheint  bei einigen Menschen gut zu funktionieren, bei anderen aber nicht. Es wurden ja auch in der Vergangenheit immer Menschen von Gott wahrgenommen, die ihm gefallen haben, weil sie sich richtig entschieden und gut verhalten haben, wie z. Bsp. Henoch, Abel, Noah, Abraham usw. Und das sind nur die Koriphäen des AT, darüber hinaus gab es natürlich viele andere. Andere hat das Gewissen zur Buße und Umkehr geführt, auch der Bitte um Gnade und auch das sind ja Menschen, die Dank des Werkes Jesu dem Einflußbereich Satans entfliehen können. Z. Bsp. Paulus, diese herausstechende Person des AT, der in einem Zeugnis sagt:
[Apg. 26,16-18] Denn dazu bin ich dir erschienen, dass ich dich ordne zum Diener und Zeugen des, das du gesehen hast und das ich dir noch will erscheinen lassen; und ich will dich erretten von dem Volk und von den Heiden, unter welche ich dich jetzt sende, aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.
In der Welt herrscht also schon auch der Herr Jesus Christus, sagt ja auch der Korintherbrief:
[1. Kor. 15,25-28] Er muss aber herrschen, bis dass er „alle seine Feinde unter seine Füße lege“. Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod. Denn „er hat ihm alles unter seine Füße getan“. Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist’s offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat. Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf dass Gott sei alles in allen.
Er herrscht aber nicht so  daß man es  beobachten könnte, wenn man z.  Bsp. den Fernseher anmacht, da gebe ich dir recht. Da erlebt man Satan, wie er die Menschen verführt und gegeneinander aufhetzt und auch gegen Gott. 
Der Herr Jesus herrscht inwendig in solchen Menschen  die bereit sind, ihm  nachzufolgen, das ist das Reich, daß sich weltweit erstreckt, aber kaum wahrgenommen wird.
[Lk. 17,20-21] Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
Außerdem schenken die Engel Gottes doch Ausgleich und Bewahrung. Nicht immer ganz ausreichend und manchmal lassen sich Menschen auch nicht warnen. Dann erleben sie Leid und Tod, aber Christen hoffen ihre Seele zu retten und in Gottes Hand zu bleiben.
Otto
Gott wird demnächst  seine Herrschaft über die Menschen bringen durch  seinen Sohn Jesus Christus als König. “Dein Königreich komme“  wird immer gebetet weil das Königreich noch nicht da ist… “Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“. Der Wille Gottes geschieht im Himmel seit immer…Hier auf der Erde hat (noch) Satan die stricke an seiner Hand. Die Tage der Herrschaft Satans über die Nationen sind aber gezählt…..  
Menschen folgen oft Satan unmerklich und dann entstehen Bindungen, weil die dämonische Welt ihre Herrschaft weiter ausdehnen möchte. Menschen möchten gerne ihre Freiheit erweitern, aber übertreten dabei Gebote und zerstören dabei Gottes Ordnungen. dafür ist unsere Zeit ganz bekannt, man sieht auch welches Elend es bringt.
Otto
PS Natürlich sollte ein Christ sich durch Gott leiten lassen und nicht vom Satan, das ist aber ein anderes Kapitel….
Gott wollte, daß wir die richtige Wahl treffen und es dabei nicht immer so leicht haben. Er läßt Satan auch ran, um Menschen zu sichten und zu prüfen. 
Aber geht sein Einfluß nicht weit über das hinaus, was Menschen für sinnvoll erträglich halten ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.