Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 1. Nov 2025, 14:34
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 1. Nov 2025, 12:28
Denn Satan hat ja Macht und kann die ganze Welt verführen.
Ja das kann er, aber nur solange, bis ihm auch diese Macht weggenommen wird. Das ist aber noch keine Herrschaftsmacht. Macht teilt Gott jedem zu, aber nicht Herrschaft. Das muss man voneinander unterscheiden wie vieles. Mal eine theologische Denkssportaufgabe.
Mit Macht kann man aber herrschen. Das sieht man doch in jeder Diktatur. Satan herrscht mit Macht und Unterdrückung. Dazu stehen ihm 1/3 der Mächte und Gewalten zu, die mit ihm den Himmel verlassen mußten, Gott hat die Kräfte die Satan nachfolgen wollten, aus dem Himmel rausgeschmissen.
[Luther 1912: Off. 12,9] Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.
Jetzt wäre die Denksportaufgabe, wie sich diese Macht verhält, wenn dem 2/3 Drittel der Mächte und Gewalten entgegenstehen, die dem Herrn Jesus Christus nachfolgen, um Gottes Plan auf Erden umzusetzen. 1 Petr 3,22
Was passiert wenn sie sich in bestimmten Ländern zusammenrotten oder auf der Erde gleichmäßig verteilen ?
Wie lange wird es brauchen, sie mit ihrem Oberhaupt Satan zu vernichten, damit die 1000 jährige Friedensherrschaft beginnen kann ? Off 20,1-6
Im Augenblick dreht Satan noch einmal ordentlich auf, Europa wirkt, wie von einem bösen Zauber getroffen, da kann man eigentlich nur noch an den Satan denken. In der übrigen Welt sieht es auch böse aus, viel Krieg, viele Flüchtlinge, viel Geldgier, Drogensucht und Irrsinn.
Helmuth
Wenn ein Mann die Eherfrau eines anderen Mannes verführt, hat er dann die Macht über die Frau? Was immer er macht, er wird ja damit nicht ihr Ehemann. Er hat die Macht sie zu verführen und ob er Erfolg hat, hängt davon ab, ob sich die Frau verführen lässt.
Die Frau ist ja ebenfalls nicht machtlos, auch ihr hat Gott Macht gegeben, mit der sie widerstehen kann. Wenn sie sich wehrt, dann könnte der Mann nur seine Macht als Mann missbrauchen und versuchen sie zu vergewaltigen. Und immer noch könnte die Frau ihn ein Messer in den Bauch rammen, wenn Gott ihr wieder die Macht dazu einräumt.
Doch auch wenn sie sich ihm ganz freiwillig hingibt, so hat der Mann immer noch nicht die Macht über die Frau oder gar die Ehe. Denn da redet noch der andere Mann mit. Auch der hat seine Machtzuteilung und kann sie nach Maßgabe einsetzen. Mit einem wütenden Ehemann ist nicht gut Kirschen essen. Es könnte dir auch das Leben kosten, wozu er durchaus die Macht hätte.
Das ist ja ein höchst seltsamer Vergleich, aber ich sehe, du hast dich mit unseren gesellschaftlichen Problemen auseinandergesetzt, die wohl offensichtlich zur Normalität geworden sind. Man liest beinahe täglich von Messerstechereien, meistens von Migranten. Auch christlich gewordene muslimische Frauen, werden so schon mal von ihren Männern so bearbeitet und der Teufel wird wohl dahinterstecken.
Helmuth
Das mit der Macht ist wie vieles differenziert zu sehen, von welcher Macht wir sprechen. Im Grunde kann der Teufel rein gar nichts, außer zu verführen. Das alleine ist seine Macht und es liegt in deiner Hand, ob du ihm diese Macht einräumst. Wenn du widerstehen lernst wie Jesus, dann ist er machtlos und zwar total.
Die Hauptmacht Satans ist wohl die Verführung, die Gott mitunter auch zulässt, damit er seine Geschöpfe auch prüfen kann. Und wenn er es geschafft hat, dann hat er Gewalt über sie, so ist es schon seit der Zeit der Verführung im Garten Eden.
[Luther 1912: Heb. 2,14] Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,
Satan verführt zur Sünde und verklagt sie anschließend, sodaß Gott strafen muß. Nur die Gnade Gottes kann da wieder erlösen. Dazu ist ja der Herr Jesus ans Kreuz gegangen, um die Werke Satans zunichte zu machen. Off 12, 10-11, 1 Joh 3,8
Aber Satan hat noch mehr Macht, er kann z. Bsp. Dinge, wie in den ersten beiden Kapiteln des Buches Hiob beschrieben wird. Er kann auch große Zeichen und Wunder wirken, lies mal Off 13,1-4, 2 Thess 2,...9-10..
Wenn sein Geist sich dem Menschen überlagert, dann wirst du eingeschüchtert und wird es finster in deiner Seele und da kommen ganz böse Gedanken und geschehen ganz böse Dinge.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 1. Nov 2025, 12:28
Satan kann sich die Welt untertan machen , ...
Man liest immer wieder solche Aussagen, aber sie sind für mich theologisch nichtig, da zu kurz gedacht und ohne Differenzerung. Wir sollten zuerst die grundsätzlichen Machtarten erörtern. Das wäre mein Vorschlag. Dann können wir über die Zuteilungen reden. Ich sage immer wieder, dass man ohne korrekte Grundlagenarbeit nicht weiterkommt.
Da bemühe dich mal um die Grundlagen Helmuth.
Am besten, du erlebst den Satan mal am eigenen Leibe.
Aber auch die Aussagen der Bibel können weiterhelfen, z. Bsp.Off 12,9, Mt 24,24 andere Bibelstellen habe ich schon genannt.
Auch ein Blick in die Geschichtsbücher kann nicht schaden, wenn man sich ansehen will, wie Satan sich die ganze Welt untertan macht.
In der letzten Zeit wird es mit den 2 Tiergestalten geschehen, wie in Off 13 beschrieben, das wird Satans vorletzte Bemühung sein, sich die ganze Welt untertan zu machen. Aber er wird die Macht nicht behalten, denn seine Kräfte verzehren sich, während Gottes Mächte und Gewalten, das sind ja seine Engel, ständig erneuert werden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.