Luthers Hölle

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Re: Luthers Hölle

Beitrag von Zippo »

Otto hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:16 Auch ein Luther hatte Vorlieben. Es geht eigentlich nur um das hebräische Wort Scheol. Frag deine KI was Scheol bedeutet und was er nicht bedeutet und da bist du näher dran.
google KI beschreibt die scheol als einen dunklen, finsteren Ort, wo die gestorbenen Seelen hingehen. Von Strafe und Qual ist da noch wenig die Rede. Ein ist da von einem Ort die Rede, wo man an die Hölle denken könnte, aber ich weiß nicht, was sich die Leser des Verses dabei gedacht haben.
[Luther 1912: Jes. 66,24] Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Gräuel sein.
Im NT wird dieser Vers aufgegriffen und da ist eindeutig von einem Strafort die Rede, den es unter allen Umständen zu vermeiden gilt.
[Mk. 9,43-48] So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab. Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. Ärgert dich dein Auge, so wirf’s von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen, da ihr Wurm nicht stirbt ihr Feuer nicht verlöscht.
Man könnte sagen, der Herr Jesus hat das Bewußtsein für diesen Strafort erst geschaffen. Den Ort, wo Gott Leib und Seele verderben kann Mt 10,28 in das Bewußtsein seiner Zuhörer gerückt.

In Mk 9,43... wird das Wort Hölle aus dem hebräischen gehenna übersetzt, das deutet man ja auf den Müllverbrennungsplatz, wo früher auch Kinder geopfert und verbrannt wurden. Da ist also eine deutliche Parallele zum feurigen Pfuhl, der den Strafort Gottes. Off 20,11-15
Das Wort "Hölle" bekommt also im NT eine neue Dimension. Es soll den Hörer bzw. Leser wachrütteln, über das, was ihm nach dem Tode und nach dem Gericht passieren würde. Zum Wachrütteln ist ja auch die ganze Bergpredigt gedacht, in welcher Mk 9,43... genannt wird.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:45
Zippo hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 14:25 Ich glaube auch an das ins Fleisch kommen des präexistenten Erstgeborenen, wie der Herr Jesus Christus in Kol 1,15 genannt wird, Er ist auch leiblich auferstanden, aber die Frage ist, wo ist er gewesen ?
Die Aussage des NT ist doch, daß er im Totenreich war, denn er war ja auch leiblich gestorben, ist dann aber wieder in seinen Leib zurückgekehrt.
Er wird doch nicht in der Hölle gewesen sein, wie man das manchen Predigten behaupten, ich glaube von Joyce Meyer habe ich mal so was gehört.
Das Totenreich ist nicht die Hölle, aber der Herr Jesus spricht in einem Gleichnis von einem geteilten Totenreich, Lazarus in Abrahams Schoß und der reiche, unbarmherzige Mann auf der qualvollen Seite. Lk 16,20... Wie kommt er denn darauf ?

Gruß Thomas
Doch, er war auch in der Hölle, d.h. in allen "Bereichen" des Totenreiches, also in der schlimmsten Gottferne. Sonst könnte ja diese nicht überwunden werden. Es ist also kein Widerspruch, wenn gesagt wird, er war im Totenreich und er war in der Hölle.
Der Herr Jesus war im Totenreich, aber nicht dort, wo bestraft wird, denn die Strafe für die Sünde Adams und seiner Nachkommen ertrug er ja am Kreuz. Somit war er auch in der Helle bzw. Hölle, wie das heute beschrieben wird, das ist ja die Bezeichnung des Totenreiches in der germanischen Mythologie.

In der Hölle als Strafort, aus dem Wort gehenna übersetzt, war er nicht. Es ist eben doch irrtümlich übersetzt, denn das Wort Hölle hat heutzutage eine besondere Bedeutung in unserem Sprachgebrauch.
Luthers Helle war das Totenreich, warum hat man plötzlich Hölle gesagt ? Er könnte den Gerechten dort die erlösende Botschaft gebracht haben, denn auch sie können nicht ohne Evangelium vollkommen werden. Hebr 11,40

Wer ist nun in der Hölle, wenn sie den feurigen Pfuhl beschreibt, also den Strafort ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Wer heute stirbt und nicht gerettet ist, gelangt gegenwärtig nicht in die Hölle, sondern insTotenreich, sprich der Körper verwest im Grab oder wo immer er sich befindet, und der Geist ist aufbewahrt bei Gott. In die Hölle gelangt der Unerrettete nach seiner Auferstehung zum Gericht.

In gewissem Sinn ist die Erde der Vorhof zur Hölle, weil der Ungläubige gar keine Hoffnung auf ein ewiges Leben hat, oder er folgt einer Illusion, die er sich einredet. Umso schlimmer dann das Erwachen, wie es Jesus in Lukas 16 beschreibt.

Für alle diese gottlosen Zustände und Örter hat das eine hebräische Wort „Sh‘ol“ diese Bedeutung, das in anderen Sprachen differenziert wird. Woraus übersetzte Lukas eigentlich? Aus der Vulgata? Jedenfalls sind spätere ÜS an die Urtexte herangegangen und hatten darum auch bessere Begriffe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

und der Geist ist aufbewahrt bei Gott.
Sowas stört mich immer, Helmuth.
Aufbewahrt in der Besenkammer oder einem Gefängnis ? ;)

Weil für mich die "Geister" der Verstorbenen höchst lebendig sind, denke ich, sie erleben dort lebhaft. Die Frage ist nur: was ? Wohl werden sie sich kaum fühlen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Sowas stört mich immer, Helmuth.
Es gibt n-Milliarden Menschen auf der Erde dazu fast n-Milliarden unterschiedliche Meinungen. Persönlich frage ich was meint Gott dazu und nicht welche sind meine Wünsche. Ich hätte mir gern gewünscht zu fliegen, wäre aber utopisch. Gott hat so was für Menschen nicht vorgesehen…Die Meinung Gottes zum Tod hat er schreiben lassen. :)
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 19:58
Es gibt n-Milliarden Menschen auf der Erde dazu fast n-Milliarden unterschiedliche Meinungen. Persönlich frage ich was meint Gott dazu und nicht welche sind meine Wünsche. Ich hätte mir gern gewünscht zu fliegen, wäre aber utopisch. Gott hat so was für Menschen nicht vorgesehen…Die Meinung Gottes zum Tod hat er schreiben lassen. :)
Ich denke, die Bibel beantwortet solche Fragen nicht präzise. Dein Wunsch ist demnach, die Bibel sagt alles dazu. Diese oberflächlichen Vorstellungen genügen ? Man könnte ja, wenn man mehr meint zu wissen, wie die Katholiken darüber denken. Das sind dann nur eigene Gedanken....
Zuletzt geändert von oTp am Do 27. Nov 2025, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 20:06
Otto hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 19:58
Ich denke, die Bibel beantwortet solche Fragen nicht präzise. Dein Wunsch ist demnach, die Bibel sagt alles dazu. Mehr geht nicht ?
Gerade die Bibel, beantwortet solche Fragen exakt. Wer weiß es besser als unser Erschaffer? Die Bibel ist als Gottes Wort die Referenz in dem Gebiet. Die Wahrheit liegt nicht an die Nah Tod Erlebnissen sondern nur an der Bibel. Das was ich schreibe ist natürlich meine Überzeugung will dich zu nichts zwingen.

Die Bibel ist auch DIE Referenz was dein Lieblingsthema betrifft: ASW, Spukerscheinungen, Mediums & Co. Kein Mensch der Welt kann nur aus eigener Erfahrung und Überlegung solche Phänomene richtig einordnen. Das können Psychologen, Parapsychologen, Pfarrer, oder Seher nicht…

Lass dich nicht von deinen Wunschvorstellungen leiten sondern frage dich was ist wahr? Auch ein Sundar Singh (egal wie lieb und nett er war) gibt dir keine Antworten. Er hat gesehen, war selbst überfördert und hat versucht nach seinem Verständnis zu erklären. Wenn seine Gesichter der Bibel widersprechen (und das tun sie) dann ist die Bibel vor zu ziehen. Entschuldigung wenn ich dir nahe trete, ist aus reiner Interesse an dich… :Herz2:
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 20:46 Gerade die Bibel, beantwortet solche Fragen exakt. Wer weiß es besser als unser Erschaffer? Die Bibel ist als Gottes Wort die Referenz in dem Gebiet. Die Wahrheit liegt nicht an die Nah Tod Erlebnissen sondern nur an der Bibel. Das was ich schreibe ist natürlich meine Überzeugung will dich zu nichts zwingen.

Die Bibel ist auch DIE Referenz was dein Lieblingsthema betrifft: ASW, Spukerscheinungen, Mediums & Co. Kein Mensch der Welt kann nur aus eigener Erfahrung und Überlegung solche Phänomene richtig einordnen. Das können Psychologen, Parapsychologen, Pfarrer, oder Seher nicht…

Lass dich nicht von deinen Wunschvorstellungen leiten sondern frage dich was ist wahr? Auch ein Sundar Singh (egal wie lieb und nett er war) gibt dir keine Antworten. Er hat gesehen, war selbst überfördert und hat versucht nach seinem Verständnis zu erklären. Wenn seine Gesichter der Bibel widersprechen (und das tun sie) dann ist die Bibel vor zu ziehen. Entschuldigung wenn ich dir nahe trete, ist aus reiner Interesse an dich… :Herz2:
Gut, habe ich mir angehört.
Eine Meinung, noch dazu eine simple. Darf ich fragen, ob es die "der Mensch ist an Leib und Seele tot nach dem Sterben" der ZJ ist ? Das wäre die simpelste von allen. Da lesen viele mehr aus der Bibel heraus.

Du meinst es ja auf deine Meinung gut. Nur - Du urteilst im Namen Gottes und verurteilst. Und das mit dem dem Menschen eigenen kleinen Verstand, der sich leicht täuscht.
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Gut, habe ich mir angehört.
Ich verstehe....
oTp hat geschrieben:Eine Meinung, noch dazu eine simple.
In der Regel alles was kompliziert sich anhört ist mit Vorsicht zu genießen…
oTp hat geschrieben:Darf ich fragen, ob es die "der Mensch ist an Leib und Seele tot nach dem Sterben" der ZJ ist ? Das wäre die simpelste von allen.
Kein verstorbener ist verloren. Alle „warten“ auf eine Auferstehung. Das sagt die Bibel. Welche wäre deine Wunschvorstellung?
oTp hat geschrieben:Da lesen viele mehr aus der Bibel heraus.
Du kannst alles aus der Bibel herauslesen. Sogar das es Außerirdische gibt…Hat nichts zu sagen. Was liest du heraus? Das ist für dich entscheidend.Es geht um DEIN Leben. ;)
oTp hat geschrieben:Du meinst es ja auf deine Meinung gut. Nur - Du urteilst im Namen Gottes und verurteilst.
Den Namen Gottes habe ich noch nicht erwähnt. Mit urteilen und verurteilen übertreibst du. Wer bin ich dich zu verurteilen?
oTp hat geschrieben:Und das mit dem dem Menschen eigenen kleinen Verstand, der sich leicht täuscht.
Ich verstehe dich nicht.
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 22:24 Welche wäre deine Wunschvorstellung?
Spielst du dich nicht etwa auf als Kenner Gottes ? Klingt schon in Richtung Pharisäer, die kannten auch genau Gott, und dazu sonst Niemand.
Du kannst alles aus der Bibel herauslesen. Sogar das es Außerirdische gibt…Hat nichts zu sagen. Was liest du heraus? Das ist für dich entscheidend.Es geht um DEIN Leben. ;)
Blabla, was für ein Argument :o Ich brauche kein wichtigtuerisches Gerede. Auch wenn ihr euch in eurer Gemeinschaft gegenseitig bestärkt, dass ihr Recht habt.
Antworten