google KI beschreibt die scheol als einen dunklen, finsteren Ort, wo die gestorbenen Seelen hingehen. Von Strafe und Qual ist da noch wenig die Rede. Ein ist da von einem Ort die Rede, wo man an die Hölle denken könnte, aber ich weiß nicht, was sich die Leser des Verses dabei gedacht haben.
Im NT wird dieser Vers aufgegriffen und da ist eindeutig von einem Strafort die Rede, den es unter allen Umständen zu vermeiden gilt.[Luther 1912: Jes. 66,24] Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Gräuel sein.
Man könnte sagen, der Herr Jesus hat das Bewußtsein für diesen Strafort erst geschaffen. Den Ort, wo Gott Leib und Seele verderben kann Mt 10,28 in das Bewußtsein seiner Zuhörer gerückt.[Mk. 9,43-48] So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab. Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. Ärgert dich dein Auge, so wirf’s von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen, da ihr Wurm nicht stirbt ihr Feuer nicht verlöscht.
In Mk 9,43... wird das Wort Hölle aus dem hebräischen gehenna übersetzt, das deutet man ja auf den Müllverbrennungsplatz, wo früher auch Kinder geopfert und verbrannt wurden. Da ist also eine deutliche Parallele zum feurigen Pfuhl, der den Strafort Gottes. Off 20,11-15
Das Wort "Hölle" bekommt also im NT eine neue Dimension. Es soll den Hörer bzw. Leser wachrütteln, über das, was ihm nach dem Tode und nach dem Gericht passieren würde. Zum Wachrütteln ist ja auch die ganze Bergpredigt gedacht, in welcher Mk 9,43... genannt wird.
Gruß Thomas