Ein neues Gebot - daran wird jedermann erkennen ....

Rund um Bibel und Glaube
Otto

Re: Ein neues Gebot - daran wird jedermann erkennen ....

Beitrag von Otto »

Lea hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Die Theorie „ich bin ein Christ ich lieb euch alle“ ist gut aber die Praxis ist der Prüfstein.
Genau diese Pauschal-Aussage wollte ich hinterfragen in meinem Eingangstext.
Vielleicht wurde ich nicht ganz verstanden…Ich übersetze: Liebesbekenntnisse sind wertlos wenn keine dazu gehörende Taten folgen.
Lea hat geschrieben:Denn - ob Christ oder Nichtchrist ... kein Mensch kann "bedingungslos lieben", so wie Jesus die Menschen/seine Jünger/ sein Volk liebt.
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ Widerspricht dich aber. Welcher Art Liebe meinte hier Jesus? Na die Liebe die er zu uns hat.Die Bedingunslose Liebe.Nach Jesu Worte, würde jeder erkennen können dass diese Liebe unter seinen Jüngern praktiziert wird. Wenn kein Mensch bedingungslos lieben kann so wie du meinst, hat sich Jesus geirrt… ;)
Lea hat geschrieben:Es gibt keine festgeschriebene Gebrauchsanweisung dazu, wie genau diese Liebe funktioniert.
Jesus hat es vorgemacht. Einfach nachmachen.Oder zumindest versuchen. :)
LGrüße von Otto
Lea

Beitrag von Lea »

Otto hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 19:08
Lea hat geschrieben:Denn - ob Christ oder Nichtchrist ... kein Mensch kann "bedingungslos lieben", so wie Jesus die Menschen/seine Jünger/ sein Volk liebt.
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ Widerspricht dich aber. Welcher Art Liebe meinte hier Jesus? Na die Liebe die er zu uns hat.Die Bedingunslose Liebe.Nach Jesu Worte, würde jeder erkennen können dass diese Liebe unter seinen Jüngern praktiziert wird.
Wenn kein Mensch bedingungslos lieben kann so wie du meinst, hat sich Jesus geirrt… ;)
Wenn du ein bisschen weiter gelesen hättest, könntest du vielleicht auch erkennen, dass ich direkt anschließend eine Möglichkeit aufgezeigt habe, dass es dennoch funktionieren kann...Zitat von mir ... mit Fortsetzung:
Es gibt keine festgeschriebene Gebrauchsanweisung dazu, wie genau diese Liebe funktioniert. Die einzige Quelle, Liebe zu LEBEN, liegt in der direkten Verbindung zu Gott. Und die muss gepflegt werden. Einfach dadurch, dass man jederzeit mit Gott in Verbindung bleibt, mit IHM kommuniziert und das eigene Herz öffnet für IHN.
... und dann könnte es funktionieren ...
Otto hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 19:08 Jesus hat es vorgemacht. Einfach nachmachen.Oder zumindest versuchen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 19:33 Wenn du ein bisschen weiter gelesen hättest, könntest du vielleicht auch erkennen...
Ist das nicht auch eine Form von Liebe, wenn man dem anderen zutraut, das er die Texte der anderen liest?
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 16:36 Du möchtest aber denen die das nicht glauben (darauf vertrauen), Trost spenden indem du ihnen menschliche Hoffnungen machst?
Nein, das hast Du falsch verstanden, oder ich habemich unklar ausgedrückt.
Ich spreche damit meine Glaubensgeschwister an, die verwirrt sind von der m.E. falschen, absoluten Auslegung der Begriffe, die gar nicht so genau verstanden worden sind.
Ich möchte keinesfalls jemanden in falscher Sicherheit wiegen, aber ich möchte die Diskussion zu gern auf ein ruhigeres und verständlichers Niveau platzieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 21:11 Ich spreche damit meine Glaubensgeschwister an, die verwirrt sind von der m.E. falschen, absoluten Auslegung der Begriffe, die gar nicht so genau verstanden worden sind.
Du gehst davon aus, dass ein anderes Verständnis als dein Eigenes - falsch und absolut ist? Und das andere die Begriffe "nicht so genau verstehen"?
Abischai hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 21:11 Ich möchte keinesfalls jemanden in falscher Sicherheit wiegen, aber ich möchte die Diskussion zu gern auf ein ruhigeres und verständlichers Niveau platzieren.
Bist du dir sicher das dein persönliches Verständnisniveau biblischer Texte anderen zur geistigen Entwicklung hilft? (das ist keine Abwertung)
Das ist einer der Gründe warum ich froh über das reichhaltige Fundament bin, dass mir das katholische Lehramt und die Tradition (also die Gläubigen vor mir) gibt = ich muss nicht mein eigenes Verständnis als Maßstab setzen
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 21:17 Bist du dir sicher das dein persönliches Verständnisniveau biblischer Texte anderen zur geistigen Entwicklung hilft?
Nein, da bin ich mir nicht sicher, aber ich habe einen Auftrag, und den habe ich bitteschön zu erledigen, von dem HERRN habe ich den. Ob ich da mit allem oder mit vielem richtig liege, weiß ich nicht, aber das kann niemand genau beurteilen als Gott allein, und dem bin ich verantwortlich, niemandem sonst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten