Und wie verbindest du Unterordnung (Joch) und Leiden, Tod und Auferstehung (Kreuz) miteinander?
Mein obiger Hinweis auf Paulus könnte da einiges an Verständnis bringen....
Und wie verbindest du Unterordnung (Joch) und Leiden, Tod und Auferstehung (Kreuz) miteinander?
Ich verbinde das überhaupt nicht miteinander. Wenn es da eine Verbindung gibt, möge der Herr Jesus Christus sie mir aufzeigen. Ich kann die zunächst nicht erkennen.
Würdest du es denn annehmen, wenn dir der Heilige Geist (nicht dein menschlicher Geist) etwas offenbart?
Ich denke, Einigkeit sollte darüber herrschen, dass Jesus damit nicht meint, jeder müsse wie er ein Kreuz tragen, das zu seinem Tode bestimmt ist. Das war für für ihn so bestimmt. Bei uns geht es um Nachfolge, die nicht der Art ist, dass sie immer ohne Leid erfolgt. Soweit sollten wir diese Ausgangsbasis gemeinsam haben.
Inwieweit hier jeder sein Kreuz zu tragen hat, kann man diskutieren. Was ich für unnütz halte, ist das Herumdeuten von Worten, ob Kreuz, Joch, Last, Leid etc. mehrschichtige theologische Bedeutungen haben.Joh 15,20 hat geschrieben: Erinnert euch an das Wort, das ich euch gesagt habe: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten.
Du erfasst hier ein Wort - Kreuz - und dehnst es in alle Richtungen bis alle möglichen anderen Begriffe hineinpassen ( Kreuz, Joch, Last, Leid...) und philosophierst damit über Nichtigkeiten
So wie der Herr Jesus Christus sein Kreuz angenommen hat, so sollen auch seine Nachfolger
Natürlich, ich hoffe es doch zumindest, daß ich nicht temporär zu unaufmerksam und zu oberflächlich bin.
Wer Stimmen hört sollte zum Seelsorger oder zum Psychater gehen - oder zumindestens mit Glaubensgeschwistern abgleichen.Abischai hat geschrieben: ↑Sa 29. Nov 2025, 21:54 Natürlich, ich hoffe es doch zumindest, daß ich nicht temporär zu unaufmerksam und zu oberflächlich bin.
Es ist der Herr Jesus Christus, der zu mir spricht (er tut das vermittels des Heiligen Geistes, so entwickelt sich die Erkenntnis aus dem Success der Schrift).
Weil wir vielleicht nicht alle den Heiligen Geist empfangen haben.