Omkarananda

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Omkarananda

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 08:35
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Sep 2025, 13:21
Johncom hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 00:22Das was der Gehirn-Verstand sich hier vorstellt als unterscheidend, relativiert sich. Dieser am Ich hängende Verstand ist biblisch gesagt "sündig"
Wie würdest du Adam vor dem "Fall" da einordnen? :)
Ich kann Adam nicht einordnen. Die Schöpfungsgeschichte sehe ich eher als Metapher. Sie ist für mich keine Geschichte, die "in der Zeit" spielt.
"Am Anfang" könnte heißen: im Innersten. Oder Primär.
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 23:53"Am Anfang" könnte heißen: im Innersten. Oder Primär.
Omkarananda, Die Grundlagen des praktischen Christentums hat geschrieben:Dies ist das Licht und die Liebe, in denen wir die Einheit des Bildes Gottes
im Menschen mit dem Bilde Gottes in der gesamten Schöpfung finden - und mit Gott,
wie Er in sich selbst ist! Dies ist die Einheit, im Licht und in der Liebe des göttlichen
Bewusstseins im Menschen, mit der allwunderbaren Essenz von Gottes Wesen, das
allem und jedem überall innewohnt. Dies ist das Hauptziel des Evolutionsprozesses,
das von uns nicht missachtet werden kann, ohne dass wir uns damit in Bereiche immer
tieferer Dunkelheit, Täuschung begeben, uns in Widersprüche und Leiden verwickeln.

Dies ist das Ziel der ganzen in der einfachen Unterweisung der Bibel enthaltenen
Lehre: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist!"

Nur dadurch, dass sie sich zu immer höheren Bewusstseinsebenen, zu immer höheren
Stufen der Evolution und Bedingungen innerer Entwicklung emporhebt, kann die
Menschheit hoffen, wirklich den gesuchten Frieden, das ersehnte Glück, das Paradies
zu finden, das sie immer schon vergeblich in der äusseren Welt zu errichten versucht
hat.

Die äussere Welt würde von selbst zu einem wirklichen Paradies, wenn die innere Welt
zuvor zum Paradies geworden wäre, sowohl durch die Entfaltung der dem
Menschengeist innewohnenden schöpferischen Möglichkeiten, Hilfsmittel und Kräfte
als auch durch die begleitende und krönende Gnade Gottes.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Omkarananda, Die Grundlagen des praktischen Christentums hat geschrieben: Dies ist das Ziel der ganzen in der einfachen Unterweisung der Bibel enthaltenen
Lehre: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist!"
Und Omkarananda meint wahrscheinlich, sich zur Vollkommenheit zu entwickeln. Kann es heißen, die äußeren Schichten aufzulösen? Liegt die Vollkommenheit im inneren Kern? Ist die Verschiedenheit nur das Äusserliche? Die Projektion, aus der Feindschaft sich nährt?
.. kann die Menschheit hoffen, wirklich den gesuchten Frieden, das ersehnte Glück, das Paradies
zu finden, das sie immer schon vergeblich in der äusseren Welt zu errichten versucht
hat.

Die äussere Welt würde von selbst zu einem wirklichen Paradies, wenn die innere Welt
zuvor zum Paradies geworden wäre, sowohl durch die Entfaltung der dem
Menschengeist innewohnenden schöpferischen Möglichkeiten, Hilfsmittel und Kräfte
als auch durch die begleitende und krönende Gnade Gottes.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 02:33 Und Omkarananda meint wahrscheinlich, sich zur Vollkommenheit zu entwickeln. Kann es heißen, die äußeren Schichten aufzulösen? Liegt die Vollkommenheit im inneren Kern? Ist die Verschiedenheit nur das Äusserliche? Die Projektion, aus der Feindschaft sich nährt?
Mir persönlich gefällt diese Definiton nicht, Johncom.
Statt innen würde ich sagen zu Gott hin. Das macht für mich einen entscheidenden Unterschied.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner

Omkarananda, Die Grundlagen des praktischen Christentums hat geschrieben:Nur dadurch, dass sie sich zu immer höheren Bewusstseinsebenen, zu immer höheren Stufen der Evolution und Bedingungen innerer Entwicklung emporhebt,
Johncom hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 02:33Und Omkarananda meint wahrscheinlich, sich zur Vollkommenheit zu entwickeln.
Das Wort "Entwicklung" verwendete er im letzten Zitat direkt, ja.
Kann es heißen, die äußeren Schichten aufzulösen?
Was verstehst du darunter? Was unter "Gehirn-Verstand"? Schreibst du "dem Gehirn" z.B. auch spirituelle Wahrnehmungen zu? Für mich ist "Verstand" etwas, das Verstehen sucht und ich würde sagen, das kann auch im Rahmen sehr "hohen Bewußtseins" geschehen. Verbindest du "Verstand" mit formulierter Sprache, wie Menschen sie heute verwenden?
Liegt die Vollkommenheit im inneren Kern?
Das würde ich schon sagen. Wobei nicht alles was irgendwann "innen" wäre, also vielleicht ein Herzenszustand, auch licht sein muß. Aber du gehst von einem "innersten Kern" aus, der sozusagen nie seelisch korrumpiert wurde? Wäre das wirklich ein Teil der menschlichen Seele?
Ist die Verschiedenheit nur das Äusserliche? Die Projektion, aus der Feindschaft sich nährt?
Ich würde sagen, die Geschöpfe sind verschieden gemacht, was aber nicht bedeutet, daß sie einander nicht seelisch spüren können. Direkt als Seelen vor allem auch, unabhängig von Illusionen wie der, körperliche Nähe würde innere Nähe steigern.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 14:01 Was verstehst du darunter? Was unter "Gehirn-Verstand"? Schreibst du "dem Gehirn" z.B. auch spirituelle Wahrnehmungen zu? Für mich ist "Verstand" etwas, das Verstehen sucht und ich würde sagen, das kann auch im Rahmen sehr "hohen Bewußtseins" geschehen. Verbindest du "Verstand" mit formulierter Sprache, wie Menschen sie heute verwenden?
Ich vermute, das physische Hirn ist eher ein Empfangsorgan. Das Bewusstsein ist weder innerhalb noch außerhalb des Gehirns. Wenn das Ich außerkörperlich erfährt, wie es auch Nahtod-Erfahrene beschreiben, tritt der Verstand zurück, also in der Art, wie wir ihn "hier" kennen. Ja, Verstand und Sprache sind verknüpft.
Aber du gehst von einem "innersten Kern" aus, der sozusagen nie seelisch korrumpiert wurde? Wäre das wirklich ein Teil der menschlichen Seele?
Vielleicht das, aus dem die Seele ihr Sein bezieht? Das Leben an sich?
Ich würde sagen, die Geschöpfe sind verschieden gemacht, was aber nicht bedeutet, daß sie einander nicht seelisch spüren können. Direkt als Seelen vor allem auch, unabhängig von Illusionen wie der, körperliche Nähe würde innere Nähe steigern.
Die innere Nähe, die wirkliche Nähe, ist wohl kaum physisch. Je weniger man mit der äußere Person identifiziert ist, desto mehr mit allen Wesen. Bis zum Erkennen, der andere und ich sind der Gleiche.
Das seelische Spüren, intuitiv erkennen des Anderen, das habe ich immer wieder erlebt, das kommt von selbst, wenn Menschen als Gruppen in sich gehen, zB in Schweige-Übungen wie Zen. Wenn jeder gedankliche oder emotionale Austausch vermieden wird. Und es gibt ähnliche Erfahrungen:
Musiker, die improvisieren .. oder wohl auch im Mannschaftssport: wo sich das Verstandes-Ich aufgibt zugunsten des Gemeinsamen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:14 Mir persönlich gefällt diese Definiton nicht, Johncom.
Statt innen würde ich sagen zu Gott hin. Das macht für mich einen entscheidenden Unterschied.
Kommt das persönliche Gefallen/Nichtgefallen kommt aus dem Persönlichen? Manche Christen hadern, aus der persönlichen Vorstellung herauszukommen.
Ein wahrer lebendiger Christ ist einer, der sich des Geistes Christi in sich bewusst ist und Seine Vorzüglichkeiten durch sich zum Ausdruck zu bringen versucht. Was aber ist der Geist Christi? Unendliche göttliche Weisheit und Liebe, wie wir ja Christus auch als Weisheit Gottes und Verkörperung der höchsten Liebe bezeichnen.
https://www.omkarananda-ashram.net/jesu ... nker534259
Na sicher kann jeder Gott auch im Außen begegnen. Und das NT deutet ständig auf Selbstlosigkeit dem Anderen gegenüber. Dem Anderen beistehen, ihn als Bruder erkennen. Niemanden hassen, nicht mal den "Feind".
Christus in Dir ist überaus wunderbar, ganz vollkommen und ewig. Er ist Licht. Er ist Liebe, Friede, Vollkommenheit. Er ist Existenz. Er ist Bewusstsein Gottes. Er ist Dein Herz, Deine Seele. Er ist Dein Alles
Jakobgutbewohner

Johncom hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 01:09Wenn das Ich außerkörperlich erfährt, wie es auch Nahtod-Erfahrene beschreiben, tritt der Verstand zurück, also in der Art, wie wir ihn "hier" kennen. Ja, Verstand und Sprache sind verknüpft.
Ich übersetze für mich: Du sagst "Verstand" und meinst wohl eine gewisse starke Begrenztheit. Nach meinen Begriffen würde der Verstand auch in Nahtoderfahrungen/außerkörperlichen Erfahrungen aktiv sein, aber "das Bewußtsein" (diesen Begriff würde ich dabei erwägen) würde in solchen Zuständen (auch in manchen mystischen Erfahrungen) öfters anders erfahren werden.
Vielleicht das, aus dem die Seele ihr Sein bezieht? Das Leben an sich?
Ja, oder Gott. Wobei "Vater" auch andere Geistwesen sein können, was sich dann nach meinem Verständnis entsprechend deren Wesensnatur in der menschlichen Seele zeigen würde.
Je weniger man mit der äußere Person identifiziert ist, desto mehr mit allen Wesen. Bis zum Erkennen, der andere und ich sind der Gleiche.
Damit meinen Leute mit Hintergrund hinduistischer Lehren meist wohl nicht eigentlich "gleich sein", sondern "einander lebendig spüren" und dabei trotzdem auch das jeweilige Individuum bleiben und somit unterschiedlich?
Das seelische Spüren, intuitiv erkennen des Anderen, das habe ich immer wieder erlebt,
Ja, gut.
das kommt von selbst, wenn Menschen als Gruppen in sich gehen, zB in Schweige-Übungen wie Zen. Wenn jeder gedankliche oder emotionale Austausch vermieden wird. Und es gibt ähnliche Erfahrungen:
Musiker, die improvisieren .. oder wohl auch im Mannschaftssport: wo sich das Verstandes-Ich aufgibt zugunsten des Gemeinsamen.
Du spürst andere nicht praktisch immer?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 11:45 Du sagst "Verstand" und meinst wohl eine gewisse starke Begrenztheit. Nach meinen Begriffen würde der Verstand auch in Nahtoderfahrungen/außerkörperlichen Erfahrungen aktiv sein, aber "das Bewußtsein" (diesen Begriff würde ich dabei erwägen) würde in solchen Zuständen (auch in manchen mystischen Erfahrungen) öfters anders erfahren werden.
Es sind nur Worte und Ansichten, aber der Verstand wird vom Bewusstsein erfahren.
Das Denken ist ein zeitlicher Vorgang. Wie vergessen das Denken sogar täglich, wenn wir in den Schlaf fallen. Die Seele sieht die Träume. Beim Aufwachen übernimmt der Verstand wieder.
Damit meinen Leute mit Hintergrund hinduistischer Lehren meist wohl nicht eigentlich "gleich sein", sondern "einander lebendig spüren" und dabei trotzdem auch das jeweilige Individuum bleiben und somit unterschiedlich?
In der Zeitlichkeit, als inkarnierte Wesen: Samsara. Die Erlösung erfolgt wohl durch die Auflösung das Individuellen, wie es auch die abendländische Mystik definiert, das Einswerdung mit Gott.
oTp

Beitrag von oTp »

Kommt das persönliche Gefallen/Nichtgefallen kommt aus dem Persönlichen? Manche Christen hadern, aus der persönlichen Vorstellung herauszukommen.
Johncom, du urteilt wieder einmal ins Blaue, nach deiner Willkür. Frag mich doch mal normal, warum ich als Mensch, der viel informiert ist über Gottes und Erlösungsvorstellungen, so denkt. Trotzdem behauptest du, ich urteile engstirnig.
Was meinst du also viel besser beurteilen zu können als ich ?

Ich jedenfalls kann das Gerede vom eigenen göttlichen Kern, der wie ein Goldschatz verborgen sein soll in den Tiefen unseres Wesens, nicht mehr hören.
Man kann Gott finden, und sich bemühen, in Übereinstimmung mit ihm zu leben, aber das ist schon eine ganz andere Vorstellung.

Auch falls wir ein ewiges Leben haben, besagt das nicht, dass wir mit Gott übereinstimmen tief in uns. Maja gibt es auch noch im Jenseits, für alle Teufel. Wo ist denn deren göttliches Wesen ? Man labert schnell vom göttlichen Kern in allen Menschen.

Zwar ist ohne Gott kein wahres Leben möglich, aber dennoch ein Leben getrennt von ihm.
Sobald wir wissen, dass Gott alles ist, was überhaupt erstrebenswert ist, beginnt unsere Verwandlung.

Also, was bewirkt dein "göttlicher Kern" ?
Klar muss Jeder, der zur Einheit mit Gott finden will, sich ihm anpassen, "werden wie Er". Und das ist ein widerspenstiger Prozess.
Zuletzt geändert von oTp am So 7. Dez 2025, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten