Kommt das persönliche Gefallen/Nichtgefallen kommt aus dem Persönlichen? Manche Christen hadern, aus der persönlichen Vorstellung herauszukommen.
Johncom, du urteilt wieder einmal ins Blaue, nach deiner Willkür. Frag mich doch mal normal, warum ich als Mensch, der viel informiert ist über Gottes und Erlösungsvorstellungen, so denkt. Trotzdem behauptest du, ich urteile engstirnig.
Was meinst du also viel besser beurteilen zu können als ich ?
Ich jedenfalls kann das Gerede vom eigenen göttlichen Kern, der wie ein Goldschatz verborgen sein soll in den Tiefen unseres Wesens, nicht mehr hören.
Man kann Gott finden, und sich bemühen, in Übereinstimmung mit ihm zu leben, aber das ist schon eine ganz andere Vorstellung.
Auch falls wir ein ewiges Leben haben, besagt das nicht, dass wir mit Gott übereinstimmen tief in uns. Maja gibt es auch noch im Jenseits, für alle Teufel. Wo ist denn deren göttliches Wesen ? Man labert schnell vom göttlichen Kern in allen Menschen.
Zwar ist ohne Gott kein wahres Leben möglich, aber dennoch ein Leben getrennt von ihm.
Sobald wir wissen, dass Gott alles ist, was überhaupt erstrebenswert ist, beginnt unsere Verwandlung.
Also, was bewirkt dein "göttlicher Kern" ?
Klar muss Jeder, der zur Einheit mit Gott finden will, sich ihm anpassen, "werden wie Er". Und das ist ein widerspenstiger Prozess.