Ein neues Gebot - daran wird jedermann erkennen ....

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Ein neues Gebot - daran wird jedermann erkennen ....

Beitrag von Hoger »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 14:51 ch denke, in der heutigen besonders lärmenden Zeit dürfte es viel mit der erwähnten Liebe zueinander zu tun haben, in sich überhaupt Stille zu tragen und damit Raum sich anderen hinzuwenden und zumindest in gewissem Rahmen auch fähig zu sein anderen intensiv zuzuhören, "die eigene Zeit an andere zu verschwenden" (wenn Zeit nicht verschwendet wird, wird sie seelisch kaum genutzt, meine ich)?
Der "Raum der Stille", in der Meditation, Kontenplation oder in einer Gebetszeit ist notwendig, um wieder in der "Raum des Lärmes" eintreten zu können.
Es ist eine Zeit des Rückzuges, den ich natürlich auch dazu nutzen kann um über mein Geflecht mit anderen nachzudenken und - vor allem in einer Gebetszeit - um Vergebung und Versöhnung bitten

Dieser "Rückzug" wirkt sich dann wieder im normalen Leben aus - aber was ich an deinem Text nicht verstehe:
Führe ich ein Gespräch mit einem Anderen und höre ihm zu - dann ist das ein Öffnen und eine Hinwendung zum Anderen. Hier würde ich keinen "Raum der Stille" wahrnehmen = warum ist das für dich eine Verschwendung von eigener Zeit? Hast du beim Öffnen für den Anderen und dem Zuhören keine verwertbaren Erfahrungen für dein eigenes Seelenleben?
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Hoger hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 20:11Führe ich ein Gespräch mit einem Anderen und höre ihm zu - dann ist das ein Öffnen und eine Hinwendung zum Anderen.
Ja, jedoch war bei mir gerade die Fragem inwieweit jemand etwas von anderen aufzunehmen in der Lage wäre, weil er sich auch vielen Lüsten (Lärm) hingibt, die an ihm z.B. in der Art von gefütterten wogenden zeitlichen Bedürfnissen zehren.
Hast du beim Öffnen für den Anderen und dem Zuhören keine verwertbaren Erfahrungen für dein eigenes Seelenleben?
Was soll dabei "verwertbar" bedeuten? Etwas, "das mir etwas gibt"? Nein, oft nicht und zwar wegen dem Zustand in dem viele Menschen sich seelisch befinden. Das meine ich hier jedoch nicht in Richtung "Hochsensibilität".
Hoger

Beitrag von Hoger »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 20:43 Ja, jedoch war bei mir gerade die Fragem inwieweit jemand etwas von anderen aufzunehmen in der Lage wäre, weil er sich auch vielen Lüsten (Lärm) hingibt, die an ihm z.B. in der Art von gefütterten wogenden zeitlichen Bedürfnissen zehren.
Wenn du als Zuhörer in einem seelsorgerlichen Gespräch dich nicht von deinen inneren Dämonen befreien kannst, dann wirst du gefüttert - klar
Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 20:43 Was soll dabei "verwertbar" bedeuten? Etwas, "das mir etwas gibt"? Nein, oft nicht und zwar wegen dem Zustand in dem viele Menschen sich seelisch befinden. Das meine ich hier jedoch nicht in Richtung "Hochsensibilität".
Du bist als Zuhörer derjenige der aufnimmt, verarbeitet und Lösungen anbietet - lernst du daraus nichts?
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Jakobgutbewohner

Hoger hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 21:47Du bist als Zuhörer derjenige der aufnimmt, verarbeitet
Ja.
und Lösungen anbietet
Nicht immer, aber meist könnte ich wohl.
lernst du daraus nichts?
Ich empfinde seit langer Zeit das Meiste als weitgehend vielfache Wiederholung und wo es ganz langsam interessant werden würde, da geht schon längst nahe niemand dem ich begegne mit.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 22:26 Ich empfinde seit langer Zeit das Meiste als weitgehend vielfache Wiederholung und wo es ganz langsam interessant werden würde, da geht schon längst nahe niemand dem ich begegne mit.
Ja, das kenne ich - dann gehe dahin wo du noch nicht warst
Also wo Lebensumstände, Glaubenspraxis und Gemeinschaft anders sind. Manchmal sind auch Wiederholungen alter Muster notwendig um unverarbeitetes neu zu verarbeiten und manchmal muss man erst ein Angebot entwickeln das andere interessiert.

Aber es sind nicht die Menschen die falsch sind.....
Jakobgutbewohner

Hoger hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 22:34Aber es sind nicht die Menschen die falsch sind.....
Doch oft schon, würde ich sagen. Das ist ein größerer Teil dessen was die Situation ausmacht, ein kleinerer Teil an sich wertneutrale persönliche Neigung.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 07:04
Doch oft schon, würde ich sagen. Das ist ein größerer Teil dessen was die Situation ausmacht, ein kleinerer Teil an sich wertneutrale persönliche Neigung.
Habe ich dich da falsch verstanden und du bist nicht der Hörer, sondern der Sprecher - und du hast den Eindruck das dich keiner versteht?
Jakobgutbewohner

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 23:24"Das befremdet sie, daß ihr nicht mehr in demselben wüsten, unordentlichen Wesen mit ihnen fortlaufet und da lästern sie euch" 1. Petr 4,4
Wie würdest du das denn zu deinem deiner letzten Frage zugrundeliegenden Gedankengang einordnen?
Antworten