Luthers Hölle

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

Re: Luthers Hölle

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 23:01 Ach Helmuth, ich habe ganz sachlich und nicht Personen bezogen meinen Senf zu Hölle gegeben.
Ich ebenso, ich habe niemand persönlich angesprochen, sondern die Irrlehre eurer Insititution und dazu stehe ich. Ich habe mich an den Forengrundsatz gehalten, den Magdalena kürzlich gepostet hat (den ich nicht weniger immer betone):
Diskussionsregel hat geschrieben:34. Kritisiere Positionen und nicht Personen. ...
Genau das ist der Fall. Du fühlst dich persönlich angesprochen, das ist etwas anderes. Ich bin es überdies satt, die stets stereotyp gestrickten Argumentationsmuster, wie ihr sie vorgekaut bekommt, zu lesen.

Ich kenne sie, von denen du meinst, dass sie doch "logisch" klingen. Für euch halt, weil ihr so getrimmt werdet. Für mich ist das so öde wie ein ausgespuckter Kaugummi. Jesu Wort unvoreingenommen gelesen bedarf gar keiner Strickmuster um seinen Sinn umzudeuten. Aber das machen Sekten und stricken auch ihr eigenen ÜS danach und schaffen Bezüge, die keine sind.

Zum Thema Hölle muss kein Theologe ran, denn Jesus redet Klartext und das nicht nur an einer Stelle. Es gibt am Ende nur: Ja, glaube ich, oder nein, glaube ich nicht und letzteres m.E. deshalb, weil man es nicht glauben will. Punkt.

Nun, dass es schrecklich klingt einem Feuer ausgesetzt zu sein, vor Angst zu zittern, keine Perspektive zu haben, keine Hoffnung, keinen Ausweg, kein Licht, sondern nur Finsternis, und jeder in dem Maß, wie er es gemäß seiner Werke verdient, darauf weisen schon die Propheten hin, wie auch der Autor des Hebr-Briefes:
Heb 10,30-31 hat geschrieben: Denn wir kennen den, der gesagt hat: „Mein ist die Rache, ich will vergelten“, spricht der Herr. Und wiederum: „Der Herr wird sein Volk richten.“ Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Wer nicht umkehrt, dem bleibt am Ende nur das. All das bestreite ich daher nicht, und es ist nur menschlich gedacht, wenn man meint, das macht Gott mit Menschen nicht. Er tut es schon auf dieser Erde und das reicht mir sich schon als Beleg. Jesus bestätigt die Hölle und am Ende zählt auch nur, was er sagt.

Kontrovers diskutieren kann man Themen, die nicht heilsrelevant sind, die nicht klar gepredigt werden durch Gottes Wort. Aber hier gibt es keinen Kompromiss. Die Wahrheit soll auch nicht diskutiert, sondern gepredigt werden, denn es geht um Leben oder Tod, was Gott nicht wie einen Kaugummi knetet. Andere lesen das Wort auch und können sich entscheiden, ob sie der Lehre Jesu oder der WTG folgen. Man entkommt der Hölle ja, wenn man umkehrt.

Zu uns: Unter uns bleibt das Verhältnis, Unabhängig von Forenregeln achte ich meine Mitmenschen, selbst wenn sie mich als Bruder verachten. Ich schätze dich als Mensch und auch unsere Diskussionen, aber hier muss ich so reden, weil ich glaube, dass es Jesus mir abverlangt und mein Gewissen für solche Themen keinen Spielraum duldet.

Ich verwerfe nicht wenige eurer sektiererischen Theologien, nur ist nicht alles wichtig. Ich wäre dabei wohl nicht der einzige. Für diejenigen, welche die Hölle eines Tages erleben und für sie zur schmerzlichen Realität werden wird, und das wird nicht wenige Menschen betreffen, gilt weiter diese Perspektive:
Lk 13,28 hat geschrieben:Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.
Da steht nichts davon, dass sie bereits tot sind und nichts mehr wissen und spüren, wo sie das alles ja miterleben, weil es Jesus so sagt. Ende der Diskussion. Entscheide dich vielmehr dringlich, ob du Jesus glaubst oder deiner dir vorgegebenen Lehre.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Die Bibel berichtet von 9 Personen, die aus der Hölle befreit wurden.
Waren sie in der Hölle bei Bewusstsein?
Nein! Ansonsten hätten sie von ihren Erlebnissen dort erzählen können.

Interessant ist, dass nicht einer von diesen von Qualen berichtet.
Warum? Wie die Bibel durchweg lehrt, waren sie ohne Bewusstsein gewesen,
wie in einem tiefen „Schlaf“.
Ein Schlaf ohne Bewusstsein!
Liebe Grüße von Ziska
Korrupte Politiker – was das Reich Gottes unternehmen wird.
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
8-)
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:22 Waren sie in der Hölle bei Bewusstsein?
Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass man von etwas, das man in einem anderen Zustand erlebte, auch zwangsläufig berichten können muss. Jeder hat frühere Erdenleben und Zustände dazwischen erlebt. Die meisten Menschen können davon nicht berichten. Ja selbst ein Betrunkener kann sich nicht einmal an alles in der rechten Weise erinnern, was er in diesem Zustand erlebte. Auch Menschen, die z.B. als Kinder vergewaltigt wurden, können sich nicht mehr erinnern, weil sie diese schlimmen Erfahrungen verdrängten.

Das Leben ist schon etwas komplizierter als es die Oberen der ZJ "lehren".
Ziska

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:52
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:22 Waren sie in der Hölle bei Bewusstsein?
Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass man von etwas, das man in einem anderen Zustand erlebte, auch zwangsläufig berichten können muss. Jeder hat frühere Erdenleben und Zustände dazwischen erlebt. Die meisten Menschen können davon nicht berichten. Ja selbst ein Betrunkener kann sich nicht einmal an alles in der rechten Weise erinnern, was er in diesem Zustand erlebte. Auch Menschen, die z.B. als Kinder vergewaltigt wurden, können sich nicht mehr erinnern, weil sie diese schlimmen Erfahrungen verdrängten.

Och nö… Ich vertraue in dieser Sache nur der Bibel! :lol:
Liebe Grüße von Ziska
Korrupte Politiker – was das Reich Gottes unternehmen wird.
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
8-)
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 10:00
Spice hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:52

Och nö… Ich vertraue in dieser Sache nur der Bibel! :lol:
Aus der Bibel kann man aber nur dann rechtes Verständnis schöpfen, wenn man das Leben nicht ausklammert.
Otto

Beitrag von Otto »

Otto hat geschrieben: ↑Mo 8. Dez 2025, 21:10
Johncom hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Die Strafe Gottes ist der Tod. Mehr nicht. Da der Tod die nicht Existenz bedeutet, ist es unmöglich verstorbene weiter zu bestrafen.
So ganz verstehe ich nicht, warum die Nicht-Existenz eine Strafe sein kann? Jeder physisch existierende Mensch erlebt den traumlosen Tiefschlaf jede Nacht als Segen. Im Tiefschlaf verschwindet alles "Ich".
Ich spreche über den Tod. Vor dem Sündenfall gab es keinen. A&E existierten Tag & Nacht. Ob sie träumten oder nicht träumten…Nach dem Sündenfall wurde dieses Privileg der Menschheit entzogen. Auch wenn das „Ich“ im Tiefschlaf „verschwindet“, der Mensch lebt. Seine Atmung, sein Blutkreislauf, alles ist noch „in Betrieb“. Das kannst du nicht von einen verstorbenen sagen….
Johncom hat geschrieben:
Die Vorstellung einer Hölle und einer Bestrafung da drin, kann nur vom Feind Gottes kommen. In der Bibel ist sie nicht zu finden außer man manipuliert…
Ich denke, Hölle ist Verzweiflung, Schmerz, Panik, Angst. Hat jeder schon erlebt.
Das denkst du. Die übliche Definition der Hölle ist eine andere.
Johncom hat geschrieben: Mit der Vorstellung oder Bedrohung einer EWIGEN Pein kann man Menschen gefügig machen. Ein beliebtes Mittel für Religionen, die vom Herrschafts-System benutzt werden.
Ja
Johncom hat geschrieben:Die Vorstellung eines Fegefeuers, eine Phase der seelische Läuterung nach dem Tod, scheint mir verständlicher.
Wenn du zu Staub wirst, nutzt dir keine Läuterung. Es gibt kein Bewusstsein im „Scheol“.
LGrüße von Otto
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:22 Die Bibel berichtet von 9 Personen, die aus der Hölle befreit wurden.
Waren sie in der Hölle bei Bewusstsein?
Von niemandem davon wird gesagt, er sei in der Hölle gewesen.

Das griechische Geenna, das im NT 12 mal vorkommt, steht nicht im Kontext ewiger Qualen. Es steht davon nur, dass das Feuer der Geenna selber unauslöschlich ist. An anderen Stellen wird vom "ewigen Feuer" gesprochen. Das kann aber Verschiedenes bedeuten. "Unauslöschlich" könnte bedeuten, dass es nicht von Menschen gelöscht werden kann. Es betrifft ja auch nur Menschen. Ohne Menschen, brennt dieses Feuer nicht. "Ewiges Feuer" könnte für endgültiges Feuer stehen. Was durch dieses Feuer verbrannt ist, wird nie wieder kommen.

Nur in der Offenbarung ist vom Feuersee die Rede. In Offenbarung 20,14 und 21,8 wird er auch der Zweite Tod genannt.

Nur in Offenbarung 20,10 steht etwas, von "ewigen" Qualen im Zusammenhang mit dem Feuersee.
Offenbarung 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Da muss doch keineswegs das Empfinden der Gepeinigten ausdrücken. Aus Sicht der Lebenden drückt es aus, dass die Gepeinigten nie wieder Teil des Reiches der Lebenden sein werden. Dazu muss man sich keine Vorstellung davon machen, was im Zweiten Tod abgeht. Die Frage stellt sich gar nicht. Nur eines ist klar: Es gibt kein Zurück davon, denn dieser Zustand ist nicht nur vorübergehend.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Spice

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 10:46
Ich spreche über den Tod. Vor dem Sündenfall gab es keinen. A&E existierten Tag & Nacht. Ob sie träumten oder nicht träumten…Nach dem Sündenfall wurde dieses Privileg der Menschheit entzogen. Auch wenn das „Ich“ im Tiefschlaf „verschwindet“, der Mensch lebt. Seine Atmung, sein Blutkreislauf, alles ist noch „in Betrieb“. Das kannst du nicht von einen verstorbenen sagen….
Was hält denn alles "in Betrieb"? Das ist doch die große Frage, und darauf gibt es eine unbezweifelbare Antwort!
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Die Wahrheit soll auch nicht diskutiert, sondern gepredigt werden,
Da sind wir einer Meinung. :thumbup:
Helmuth hat geschrieben:denn es geht um Leben oder Tod, was Gott nicht wie einen Kaugummi knetet.
Das ist auch korrekt. Gott knetet den Tod nicht wie ein Kaugummi. Die Definition welche Gott dem Tod gibt, ist bekannt sie sollte nicht diskutierbar/knetbar sein. Kneten und umdeuten macht der Mensch. Bleiben wir dabei: Leben oder Tod. Nicht Leben oder Hölle.

Die Rache oder Vergeltung Gottes ist NUR der Tod. Das ist die höchste Strafe. Die Vergeltung über Sodom und Gomorra oder in den Tagen Noahs brachte NUR den Tod. Mehr nicht. Wer meint Gott ist viel strenger als man denkt und ist bereit für einmal Lügen den Lügner für unendliche Zeiten über das Feuer zu brutzeln setzt Gott teuflische Charakterzüge..

Nirgends in der Bibel wirst du finden „sonst kommst du in die Hölle“ hat weder Jehova noch Jesus gesagt. Gehenna ist ungleich Hölle. Die Warnungen Gottes sind immer noch „sonst wirst du sterben“. Adam wurde auch nicht gesagt „sonst kommst du in die Hölle“. Einfach mal selbst denken statt das vorgeknetete der Christenheit zu absorbieren. ;)
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 12:06
Otto hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 10:46
Was hält denn alles "in Betrieb"? Das ist doch die große Frage, und darauf gibt es eine unbezweifelbare Antwort!
Mund und Nase zuhalten in spätestens 2 min müsste es bei dir „klick“ machen… :)
LGrüße von Otto
Antworten