Ich ebenso, ich habe niemand persönlich angesprochen, sondern die Irrlehre eurer Insititution und dazu stehe ich. Ich habe mich an den Forengrundsatz gehalten, den Magdalena kürzlich gepostet hat (den ich nicht weniger immer betone):
Genau das ist der Fall. Du fühlst dich persönlich angesprochen, das ist etwas anderes. Ich bin es überdies satt, die stets stereotyp gestrickten Argumentationsmuster, wie ihr sie vorgekaut bekommt, zu lesen.Diskussionsregel hat geschrieben:34. Kritisiere Positionen und nicht Personen. ...
Ich kenne sie, von denen du meinst, dass sie doch "logisch" klingen. Für euch halt, weil ihr so getrimmt werdet. Für mich ist das so öde wie ein ausgespuckter Kaugummi. Jesu Wort unvoreingenommen gelesen bedarf gar keiner Strickmuster um seinen Sinn umzudeuten. Aber das machen Sekten und stricken auch ihr eigenen ÜS danach und schaffen Bezüge, die keine sind.
Zum Thema Hölle muss kein Theologe ran, denn Jesus redet Klartext und das nicht nur an einer Stelle. Es gibt am Ende nur: Ja, glaube ich, oder nein, glaube ich nicht und letzteres m.E. deshalb, weil man es nicht glauben will. Punkt.
Nun, dass es schrecklich klingt einem Feuer ausgesetzt zu sein, vor Angst zu zittern, keine Perspektive zu haben, keine Hoffnung, keinen Ausweg, kein Licht, sondern nur Finsternis, und jeder in dem Maß, wie er es gemäß seiner Werke verdient, darauf weisen schon die Propheten hin, wie auch der Autor des Hebr-Briefes:
Wer nicht umkehrt, dem bleibt am Ende nur das. All das bestreite ich daher nicht, und es ist nur menschlich gedacht, wenn man meint, das macht Gott mit Menschen nicht. Er tut es schon auf dieser Erde und das reicht mir sich schon als Beleg. Jesus bestätigt die Hölle und am Ende zählt auch nur, was er sagt.Heb 10,30-31 hat geschrieben: Denn wir kennen den, der gesagt hat: „Mein ist die Rache, ich will vergelten“, spricht der Herr. Und wiederum: „Der Herr wird sein Volk richten.“ Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Kontrovers diskutieren kann man Themen, die nicht heilsrelevant sind, die nicht klar gepredigt werden durch Gottes Wort. Aber hier gibt es keinen Kompromiss. Die Wahrheit soll auch nicht diskutiert, sondern gepredigt werden, denn es geht um Leben oder Tod, was Gott nicht wie einen Kaugummi knetet. Andere lesen das Wort auch und können sich entscheiden, ob sie der Lehre Jesu oder der WTG folgen. Man entkommt der Hölle ja, wenn man umkehrt.
Zu uns: Unter uns bleibt das Verhältnis, Unabhängig von Forenregeln achte ich meine Mitmenschen, selbst wenn sie mich als Bruder verachten. Ich schätze dich als Mensch und auch unsere Diskussionen, aber hier muss ich so reden, weil ich glaube, dass es Jesus mir abverlangt und mein Gewissen für solche Themen keinen Spielraum duldet.
Ich verwerfe nicht wenige eurer sektiererischen Theologien, nur ist nicht alles wichtig. Ich wäre dabei wohl nicht der einzige. Für diejenigen, welche die Hölle eines Tages erleben und für sie zur schmerzlichen Realität werden wird, und das wird nicht wenige Menschen betreffen, gilt weiter diese Perspektive:
Da steht nichts davon, dass sie bereits tot sind und nichts mehr wissen und spüren, wo sie das alles ja miterleben, weil es Jesus so sagt. Ende der Diskussion. Entscheide dich vielmehr dringlich, ob du Jesus glaubst oder deiner dir vorgegebenen Lehre.Lk 13,28 hat geschrieben:Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.