Für den Juden geht der geistige Horizont sowieso nicht über den Tod des Leibes hinaus. Obwohl die Bibel insgesamt auch weitsichtigere und intelligentere Ansichten dazu anbietert,Otto hat geschrieben: ↑Mi 10. Dez 2025, 12:36 Die Rache oder Vergeltung Gottes ist NUR der Tod. Das ist die höchste Strafe. Die Vergeltung über Sodom und Gomorra oder in den Tagen Noahs brachte NUR den Tod. Mehr nicht. Wer meint Gott ist viel strenger als man denkt und ist bereit für einmal Lügen den Lügner für unendliche Zeiten über das Feuer zu brutzeln setzt Gott teuflische Charakterzüge..
Luthers Hölle
Re: Luthers Hölle
Interssant Otto. Wie gesagt, deine spezielle Bibelauslegung mit eigenem Echtheitszertifikat deiner christlichen Gruppe. 
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Luthers Hölle
Ich kenne die Bibelauslegungen der „anderen“. Die überzeugen mich nicht. Meine christliche Gruppe habe ich mir selbst ausgewählt weil ich meine sie interpretieren ab besten. Jeder sucht sich was zu ihm passt. Du auch…oTp hat geschrieben:Interssant Otto. Wie gesagt, deine spezielle Bibelauslegung mit eigenem Echtheitszertifikat deiner christlichen Gruppe.![]()
Ich finde das ist ein Gedankenfehler. Nicht die Juden haben geschrieben sondern Gott hat durch die Juden schreiben lassen. In der Bibel steht vieles geschrieben was kein Mensch der Welt aus eigener Überlegung je wissen könnte…oTp hat geschrieben:Für den Juden geht der geistige Horizont sowieso nicht über den Tod des Leibes hinaus. Obwohl die Bibel insgesamt auch weitsichtigere und intelligentere Ansichten dazu anbietert,Otto hat geschrieben:Die Rache oder Vergeltung Gottes ist NUR der Tod. Das ist die höchste Strafe. Die Vergeltung über Sodom und Gomorra oder in den Tagen Noahs brachte NUR den Tod. Mehr nicht. Wer meint Gott ist viel strenger als man denkt und ist bereit für einmal Lügen den Lügner für unendliche Zeiten über das Feuer zu brutzeln setzt Gott teuflische Charakterzüge..
Der Sündenfall, die Folgen davon, die Lösung…können nicht von einen Menschen erfunden sein. Davon wurde angefangen zu berichten über Jahrtausende her. Und das Ende der Geschichte steht noch vor uns. Die Worte der Bibel sind zeitlos…
LGrüße von Otto
Re: Luthers Hölle
Welche Vergeltung? Dies war zunächst die Ausrottung auf Erden, mehr nicht. Da ließ Gott selbst Abraham keinen Spielraum trotz seiner Fürbitte. Dieser Tod ist aber nicht das letzte Gericht, das erst nach erfolgter Auferstehung stattfinden wird. Dann erst wird über jeden einzelnen gerichtet und jedem entsprechend abgegolten.
Allen Menschen steht wie auch uns dieses endgültige Gericht noch bevor. Man kann hier den schnellen Tod finden und nie gelitten haben, danach aber eine jahrlange Hölle vor sich haben. Oder, wie Jesus anhand Lazarus erzählt, jahrelanges Leiden auf Erden, dann aber ewigen Trost im Himmel finden.
Eine Aussage finde ich in dem Zusammenhang bemerkenswert: Jesus sagte über die Einwohner der Städte, die das Evangelium zu seiner Zeit nicht angenommen haben, dass das Gericht über die Sodomiter erträglicher sein wird als ihres:
Ich würde es tunlichst lassen Jesus zu widersprechen mit schnöder ZJ-Theologie. Wenn er sagt, dass es ihnen noch erträglicher ergehen wird als anderen, dann ist das nicht einfach nur sterben und aus ist die Lampe. Es gibt also auch bei Strafe Schweregrade.Lk 10,11-12 hat geschrieben: Auch den Staub, der uns aus eurer Stadt an den Füßen haftet, schütteln wir gegen euch ab; doch dieses wisst, dass das Reich Gottes nahe gekommen ist. Ich sage euch, dass es Sodom an jenem Tag erträglicher ergehen wird als jener Stadt.
Wie ich zuvor sagte bringst du Zusammehänge, die keine sind, und damit wird die Hölle mit einem Nichts verglichen als wäre sie Licht aus und fertig. Das ist bestenfalls Wunschdenken, weil Menschen Leid nun mal nicht wollen. Die Schrift beschreibt die Hölle deutlich anders und zwar schrecklich in jeder Hinsicht.
Sie gehört zur Gerechtigkeit Gottes, denn es wird nichts ungesühnt bleiben, was nicht vergeben wurde. Für Gottlose gilt dann die Abgeltung nach dem mosaischen Talionsprinzip. Und hier scheitere bitte nicht am Begriff, denn mir ist es Powidl, wie du das nennst. Du kannst auch "Anti-Paradies" sagen, aber es nicht nichts, wie das der ewige Tod ist. Der kommt danach, wenn jeder Gottlose seinen letzten Cent abgezahlt hat:.
Aber man kann umkehren, das ist die andere Seite der Medaille und damit gute Botschaft. Du liegst für mich nicht nur exegetisch falsch, sondern belügst auch Menschen, dass es nach Auferstehung keine Höllequalen gäbe, die ihr Leben lang böse waren und viele andere ebenso gequält haben, was Gott nicht verhindert hatte. Woher kommen all die Qualen auf Erden? Oder sind sie auch ein Nichts und wir bilden uns Schmerzen nur ein?Mt 5,26 hat geschrieben: Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Cent bezahlt hast.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Luthers Hölle
Ja, der Körper lebt während das Schlafs im Ruhezustand, das "Ich" ist weg für knapp 2 Stunden es sich wieder erwacht als träumende Seele, danach dann als Alltags-Ich den neuen Tag beginnt. Der Körper ist nicht "ich".
Ich denke nicht in üblichen Definitionen.Das denkst du. Die übliche Definition der Hölle ist eine andere.
Das kann stimmen. Der Körper wird zu Staub, die Seele "schläft" ohne jedes Gewahrsam … oder tritt über in eine extrem "andere" geistige Welt.Wenn du zu Staub wirst, nutzt dir keine Läuterung. Es gibt kein Bewusstsein im „Scheol“.
Re: Luthers Hölle
Das ist etwas für Leute, die sich keine Gedanken machen wollen. Für die sind die Atheisten und ZJ da.Otto hat geschrieben: ↑Mi 10. Dez 2025, 12:39Mund und Nase zuhalten in spätestens 2 min müsste es bei dir „klick“ machen…Spice hat geschrieben: ↑Mi 10. Dez 2025, 12:06Was hält denn alles "in Betrieb"? Das ist doch die große Frage, und darauf gibt es eine unbezweifelbare Antwort!Otto hat geschrieben: ↑Mi 10. Dez 2025, 10:46
Ich spreche über den Tod. Vor dem Sündenfall gab es keinen. A&E existierten Tag & Nacht. Ob sie träumten oder nicht träumten…Nach dem Sündenfall wurde dieses Privileg der Menschheit entzogen. Auch wenn das „Ich“ im Tiefschlaf „verschwindet“, der Mensch lebt. Seine Atmung, sein Blutkreislauf, alles ist noch „in Betrieb“. Das kannst du nicht von einen verstorbenen sagen….![]()
Re: Luthers Hölle
Otto, was soll es denn sein, was an Undenkbaren nur von Gott in der Bibel gesagt werden konnte ?Nicht die Juden haben geschrieben sondern Gott hat durch die Juden schreiben lassen. In der Bibel steht vieles geschrieben was kein Mensch der Welt aus eigener Überlegung je wissen könnte…
Schon die Geschichte mit der Arche Noah klingt für den modernen Mensch nur wie eine lehrreiche Geschichte. Untersucht man sie, gibt es logische Probleme. Genauso die Entstehungszeit der Erde und die Entwicklungsgeschichte des Menschen, wie lange er existiert.
Das kann man natürlich alles ignorieren und dagegen sagen: "In der Bibel steht vieles geschrieben was kein Mensch der Welt aus eigener Überlegung je wissen könnte…"
Damit verwirft man alles, was die Menschen durch Wissenschaft an Wissen darüber herausgefunden haben.
Das halte ich nicht gerade für intelligent und realitätsbezogen.
Warum hat die katholische Kirche da umsichtig reagiert ? Sie sagt, dass die Seele oder der Geist nach dem Tod weiterlebt. Auch wenn der Katholizismus nicht ideal ist, ich finde, da hat er recht
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Re: Luthers Hölle
Ach…ohne Gehirn (Körper) kannst lange nach deinem „Ich“ suchen. Ohne die „kleinen grauen Zellen“ ist nichts los…Johncom hat geschrieben:Der Körper ist nicht "ich".
Hab ich mir gedacht..Johncom hat geschrieben:Ich denke nicht in üblichen Definitionen.Das denkst du. Die übliche Definition der Hölle ist eine andere.
Der ganze Mensch IST die Seele. So die Bibel. Der Tod wird mit dem Schlaf verglichen weil jeder verstorbener bei der Auferstehung wieder wach werden wird. Das ist genauso sicher wie das Erwachen eines schlafenden.. Das ist alles…Johncom hat geschrieben:Das kann stimmen. Der Körper wird zu Staub, die Seele "schläft" ohne jedes Gewahrsam … oder tritt über in eine extrem "andere" geistige Welt.Wenn du zu Staub wirst, nutzt dir keine Läuterung. Es gibt kein Bewusstsein im „Scheol“.
Dieses übergehen in einer anderen geistigen Welt war von Gott nie vorgesehen. Dafür hat er die Engel erschaffen.. Kein Mensch war jemals in dieser geistigen Welt und wieder zurück…Die geistige Welt ist nur für Geister…
LGrüße von Otto
Re: Luthers Hölle
Will nicht das Höllenthread weiter aufblasen, ich sag mal nur Stichwort Prophezeiungen..oTp hat geschrieben:Otto, was soll es denn sein, was an Undenkbaren nur von Gott in der Bibel gesagt werden konnte ?
Auch die Teilung des roten Meeres oder die Auferstehung verstorbener verursachen den „denkenden“ logische Probleme.. Wenn Arche und Noah nicht Tatsachen waren dann war Jesus auch ein Schwindler. Für Jesus (und den Aposteln) war die Sintflut Realität. Du und „der moderne Mensch“ meinen das Gegenteil..oTp hat geschrieben:Schon die Geschichte mit der Arche Noah klingt für den modernen Mensch nur wie eine lehrreiche Geschichte. Untersucht man sie, gibt es logische Probleme.
Die „Entwicklungsgeschichte des Menschen“ negiert Adam und Eva. Folglich gab es keinen Sündenfall, folglich wir wissen nicht warum wir sterben, folglich ist unserer Retter Jesus Christus obsolet, folglich wo ist unser Glauben??oTp hat geschrieben: Genauso die Entstehungszeit der Erde und die Entwicklungsgeschichte des Menschen, wie lange er existiert.
Eine alte Schwester von mir inzwischen ein wenig gestorben, sagte (war aus dem Osten): „Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der Arsch die Beine hält“. Frag mal deine Wissenschaftlern was sie zu ASW, Spukerscheinungen, Spiritismus (deine Lieblingsthemen) festgestellt haben…oTp hat geschrieben:Damit verwirft man alles, was die Menschen durch Wissenschaft an Wissen darüber herausgefunden haben.
Ist dein gutes Recht…oTp hat geschrieben:Das halte ich nicht gerade für intelligent und realitätsbezogen.
Persönlich vergleiche ich das sagen eines Menschen mit das sagen Gottes. Gott sagt die Seele ist der ganze Mensch, Gott sagt die Tiere sind auch Seelen, Gott sagt Tiere und Menschen erfahren den gleichen Tod. Gott sagt „wenn du sündigst wirst du sterben und zu Staub werden“. Würde ein Mensch (eine Seele) weiter leben wäre es kein Tod und Gott wäre ein Kasper oder ein Hütchenspieler…oTp hat geschrieben:Warum hat die katholische Kirche da umsichtig reagiert ? Sie sagt, dass die Seele oder der Geist nach dem Tod weiterlebt.
Ja, weil es deiner Theorie entgegenkommt. Kannst ja machen, ist dein Leben deine Entscheidung…oTp hat geschrieben:Auch wenn der Katholizismus nicht ideal ist, ich finde, da hat er recht
LGrüße von Otto
Re: Luthers Hölle
Für mich ist das biblische Märchenstunde, Otto.
Deine ganze Daratellung, was der Mensch ist.
Otto, du nimmst nur das wahr, was deine christliche Gemeinschaft lehrt.Und Was die Wissenschaft über die Themen sagt, die ich durchforstet habe, ist Unsinn. Und sie glauben wie du auch, dass ein toter Mensch ganz tot ist. Gratuliere Hier bist du wiederum mit der (blinden) Wissenschaft, was Übersinnliches angeht, einig.
Deine ganze Daratellung, was der Mensch ist.
Otto, du nimmst nur das wahr, was deine christliche Gemeinschaft lehrt.Und Was die Wissenschaft über die Themen sagt, die ich durchforstet habe, ist Unsinn. Und sie glauben wie du auch, dass ein toter Mensch ganz tot ist. Gratuliere Hier bist du wiederum mit der (blinden) Wissenschaft, was Übersinnliches angeht, einig.
Zuletzt geändert von oTp am Do 11. Dez 2025, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst