Helmuth hat geschrieben:Du gehst aber zu weit und willst aus einem Auffassungsunterschied zu euch einen kompletten Gottesleugner machen.
Ich korrigiere dich: Ich meinte nicht Gottesleugner sondern Verleumder Gottes.
Helmuth hat geschrieben:Das ist zwar typisch, wenn man nichts mehr im Köcher hat, aber so auch ein Akt der Hilflosigkeit. So denken Sektierer. Du hast das Pulver verschossen und aus die Maus.
Da irrst du dich mal wieder. Ich habe meinen Standpunkt publik gemacht, du siehst es anders, das war’s. Übrigens, würde das ganze Pulver der Erde nicht reichen um dich zu überzeugen. Du willst gern herrschen und gern quälen das ist wahrscheinlich eingebaut…
Außerdem, du bist dir selbst nicht im Klaren was die Hölle ist. Von (sinngemäß) die Hölle „betrifft die auferstandene“, „sie ist in dieser Welt zu finden“, „sie ist in unserer Mitte“ bis wer weiß welche Eingebung noch morgen oder übermorgen haben wirst…Das ist nicht vertrauenserweckend und macht eine Diskussion mit dir vereinfacht gesagt kompliziert..
Helmuth hat geschrieben:Aber so weit ich weiß, leugnet ihr die Hölle per se nicht, nur dass die Menschen dort leiden werden, das lehnt ihr ab. Dann musst du mir aber das erklären
Dein „wissen“ ist Halbwissen…
Helmuth hat geschrieben:Falls dem so wäre, dann ist diese Erde weit schlimmer als jede Hölle, denn hier leiden die Menschen oft schreckliche Dinge und keine Sau hilft ihnen. Etliche leiden auch zu Unrecht, weil sie der Bosheit anderer ausgesetzt sind. D.h. sie leider mehr als uns Jesus das Beispiel aus Lk 16 gibt. Wie ist das möglich? Welcher Gott ließe das zu? Nun ist dem aber ohnehin anders.
Soll ich dich ernst nehmen? Jahre lang mit dem Geist per Du und keine Antwort auf die Theodizee Frage? Und was hat das Leid in der Welt mit der Hölle zu tun?
Helmuth hat geschrieben:Kontextuell gehören noch weitere Stellen dazu, besonders die Erzählung aus Lk 16, welches die eindringlichste Beschreibung liefert, die beide Seiten zeigt, den Trost des Himmels und die Trostlosigkeit der Hölle. Dass hier leider falsch auf Koine übersetzt wurde, ist halt ein Jammer.
Auch wenn ich dazu meinen „Pulver“ verwende wird es bei dir abperlen. Ich demonstriere: Wieso soll im Gleichnis Jesu um die Hölle gehen? Wo liest du hier explizit „Hölle“? Nur weil es Stichworte wie Qual, Feuer und Leid vorkommen wird das ganze Gleichnis in die Schublade der Hölle gesteckt?
Welche Lektion wollte Jesus durch das Gleichnis betonen? Das arme Bettler (auch ohne gläubig zu sein!) in den „Himmel“ kommen und das reiche und gut ernährte in die „Hölle“? Nur weil sie reich waren? Wo war der „reiche Mann“ nachdem er starb? War er in die Hölle? Nein! Er war laut Lukas im „Hades“ sprich „Scheol“! Was sagt die Bibel über den Scheol? Ist er ein Ort mit Bewusstsein? Nein! Hast du Antworten auf diese Fragen
Unabhängig davon, die „Erlebnisse“ der Protagonisten spielen sich ab im „Schoß Abrahams“ und im „Scheol“, NICHT in der Hölle und "Paradies". Hölle ist eine Dichtung von dir, keine allgemein zu akzeptierende Wahrheit…
Frage: was hat dir mein Pulver genutzt? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibst bei „weiter mit sehr gut“…
Ich würde vorschlagen auf dem Teppich zu bleiben wenn man bedenkt das :
Die Idee einer Hölle ist nicht eine „christliche“ Erfindung. Der Ursprung dieses Begriffs liegt bei den heidnischen Religionen Jahrtausende vor Christus. War in Assyrien, Babylon, Ägypten, Griechenland populär.
Das Volk Gottes von damals war in dieser Sicht einzigartig. Sie hatten ihren „Scheol“. Ein Ort ohne Bewusstes Leben und ohne irgendeine Bestraffung. Nichts mit teuflischen Lehren am Hut gehabt.
Das Wort Hölle ist in der Bibel NICHT zu finden. Es ist eine misslungene Übersetzung des Wortes Gehenna.Ein von heidnischen Vorstellungen und der Mythologie kontaminiertes Wort hat im NT nichts zu suchen. Es wurde ein Ort (Gehenna), mit einem traditionellen Begriff ("Hölle") übersetzt, der im deutschen Sprachraum die Vorstellung einer ewigen Strafe weckt. Dabei wurde die metaphorische Sprache Jesu, die eher auf
Vernichtung hinweist, in ein Konzept der ewigen Qual überführt.
So ist deine Liste der „Vorkommnisse des Wortes Hölle aus dem NT“ für die Katz. Eigentlich solltest du es wissen. JEDES „Höllenwörtchen“ ist beim draufklicken mit „Strong 1067“ verknüpft. Bedeutet: Im Urtext „Gehenna“. Gehenna ist aber ungleich Hölle! Ist aber verlockend wenn es im Kontext über „unauslösliches Feuer“, „unsterbliche Würmer“, “Gericht“, „verderben“ geschrieben steht zu meinen, "Ja! Das kann nur die Hölle sein!" Da geht die Fantasie durch…
Jesus meinte also Gehenna und nicht Hölle. Erzähl nicht immer wieder die gleichen Unwahrheiten.Bleib bei den Fakten.