Omkarananda

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp

Re: Omkarananda

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 04:10 Was meint ihr geschieht in Hinblick auf das "Ego", wenn ein Mensch betrunken ist? Gleicht die dann oft geschehende Enthemmung auch einer Ferne vom Ego?
Alkohol verändert das Gehirn, genauso wie psychoaktive Drogen, also Psychopharmaka und Rauschmittel. Für mich Veränderungen, die geschehen und man keine Kontrolle darüber hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Von Gottgleichheit reden ist völlig sinnlos, gottgleich handeln, das fordert Jesus von allen, die ihm nachfolgen.
Analog, dazu könnte man sagen, es macht keinen Sinn von Wahrheit zu reden, erst recht nicht, wenn man nur denkt, man rede die Wahrheit ;)
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 08:47Für mich Veränderungen, die geschehen und man keine Kontrolle darüber hat.
Etwas sehr pauschal? Es ging um den Einfluß aufs Ego, also dessen Einordnung in diesen Vorgang, nachdem es im hinduistisch-buddhistischen Kontext ja als so zentraler Begriff transportiert wird.
oTp hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 08:09das sind auch nur alles Worte, vor allem eine große Spekulation über Gottgleichheit. Die Mystiker, die es gesagt haben, waren alle auch noch Person.
Person = Ego?
oTp

Beitrag von oTp »

Person = Ego ?
Gehe ich nach dem Bild des Tropfens im Ozean, sieht es eher nicht nach Person aus.

Ego und Rausch?
Da fällt mir keine Einordnung dazu ein. Wenn das Bewußtsein durcheinander ist, verhält man sich dem entsprechend. Und manche sogar total egoistisch. ;)
Jakobgutbewohner

oTp hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 13:27Gehe ich nach dem Bild des Tropfens im Ozean, sieht es eher nicht nach Person aus.
Wollen wir "Person" als das betrachten, was "die Verkörperung" mit sich brachte? Das, was der Mensch als eigene Eigenschaften erlebt, aber so nicht seinen seelischen Voraussetzungen (die es schon gäbe) entspräche? Etwas, das unter anderen irdischen Umständen (Kultur, Umfeld, körperliche (genetische?) Voraussetzungen, etc.) sich auch ganz anders hätte zeigen können?

Wenn ja, wäre "Person" nicht das Empfinden als Individuum an sich und Mystiker schildern dieses Erleben ja durchaus sinngemäß aus individueller Perspektive, beschreiben aber vielleicht in ihrer Individualität erfahrene Änderungen durch Einflüsse, durch eine Art anderen Zustand? Und ich würde sagen, eigentlich ist so ähnliches Empfinden graduell "im Kleinen" gar nicht so selten, etwa wenn Menschen etwas anders werden in Gesellschaft bestimmter Bekannter? Das ist auch ein seelischer Einfluß und im Yoga wird z.B. auch empfohlen sich von Menschen bestimmter Verfasstheiten ferner zu halten? Da könnte es auch um solche Wirkungen gehen? Nur nicht so starker Natur? In an sich gleicher Art, nur viel schwächer?
Wenn das Bewußtsein durcheinander ist, verhält man sich dem entsprechend.
Es wird als Enthemmung beschrieben. Der Mensch könnte so gesehen schon Konditioniertheiten (Ego?) mehr verlassen in Richtung seines Herzens (das auch finster sein kann)?
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 09:28
Von Gottgleichheit reden ist völlig sinnlos, gottgleich handeln, das fordert Jesus von allen, die ihm nachfolgen.
Analog, dazu könnte man sagen, es macht keinen Sinn von Wahrheit zu reden, erst recht nicht, wenn man nur denkt, man rede die Wahrheit ;)
Im Glauben, oder man kann auch sagen, in der Einsicht, wird Wahrheit erkannt. Weniger im Denken und im Reden. Daraus entsteht eine Gewissheit im Handeln.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 12:41 Person = Ego?
Solange der physische Körper hier lebt, wird es wohl eine Person geben, die mit ihrer Umwelt kommuniziert. Entweder als Ego, so wie die allermeisten um "sich selbst" besorgt .. oder schon als gelöste geläuterte Seele.
Wie Christus zu sagen, „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“, wird verständlich, wenn man das Unglück der Menschen sieht, den Hass, den sie aufeinander hegen, die Unwissenheit, die sie im Namen des Wissens in ihren Büchern verherrlichen, die Ungerechtigkeit der Menschen untereinander, wenn man sieht, wie unvollkommen und traurig alles auf dieser Erde ist.

Offensichtlich gibt es diese zwei Reiche, die sich völlig voneinander unterscheiden: Das vollkommene Reich Gottes oder des unendlichen göttlichen Bewusstseins und das Reich der unvollkommenen menschlichen Erfahrung, das jedoch unzertrennliche Beziehungen zum unendlichen göttlichen Königreich hat.

Obwohl du nun diesem vergänglichen Reich angehörst, trägst du doch in deinem Herzen das Königreich des Himmels, wie die Bibel es nennt. Wie der Ozean im Eisberg ist, so ist das Königreich des Himmels in deinem Herzen. Der Ozean des unendlichen, zeitlosen, raumlosen göttlichen Königreichs ist in deinem Herzen. Wenn wir diese Tatsache erfahren, sind wir erwacht und schlafen nicht mehr in Bezug auf die Wirklichkeit.

Der erste Schritt hin zum Erlangen des unendlichen göttlichen Bewusstseins oder der Vollkommenheit des Vaters im Himmel ist dieses große Erwachen. Worin besteht nun dieses Erwachen? – Es ist die bewusste, klare und überwältigende Erkenntnis, dass Gottes Königreich uns umgibt, in uns und überall ist.

Deshalb mahnt uns die Bibel:

„Du, der du schläfst, wache auf!“
https://www.omkarananda-ashram.net/DLM/DLnovdez14.html
Für Omkaranda ist der Erwachte Mensch weiterhin Mensch, aber selbstlos bzw Ego-los: ein Instrument des Göttlichen. Ein Jemand ist noch da, aber keiner, der an seinem persönlichen Vorteil hängt. Der Tod könnte morgen eintreten, kein Problem. Da braucht es auch keine Glauben mehr, man sieht und weiß.
Jakobgutbewohner

Omkarananda hat geschrieben:Der erste Schritt hin zum Erlangen des unendlichen göttlichen Bewusstseins oder der Vollkommenheit des Vaters im Himmel ist dieses große Erwachen. Worin besteht nun dieses Erwachen? – Es ist die bewusste, klare und überwältigende Erkenntnis, dass Gottes Königreich uns umgibt, in uns und überall ist.
Aus christlicher Sicht würde ich sagen: Der Anfang ist eine tatsächliche Beziehung zum Christus. Eine solche kann auch lange bevor einem derartigen breiteren Erkennen beginnen und es spielt dann keine so entscheidende Rolle, würde ich sagen.
Johncom hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 00:42Für Omkaranda ist der Erwachte Mensch weiterhin Mensch, aber selbstlos bzw Ego-los: ein Instrument des Göttlichen.
Mir stellt es sich so dar, daß Gott mit den Menschen keine Instrumente erschaffen wollte. Heile menschliche Seelen sind lebendig aus dem himmlischen Vater. Dieses Lebendigsein und somit auch das "Einssein mit Gott" zeigt sich eigentlich auch in gesteigerter (durchlichteterer, Gott wesensgleicherer) Individualität. Unheile Seelen haben jedoch den himmlischen Vater gegen andere Geistwesen ausgetauscht und stehen so als Seele nicht mehr im reinen Gotteslicht und sind damit auch nicht mehr göttlichen Wesen gleich.
Ein Jemand ist noch da, aber keiner, der an seinem persönlichen Vorteil hängt. Der Tod könnte morgen eintreten, kein Problem.
Da beziehst du dich wohl auf Identifikation mit irdischen Sorgen und dergleichen mehr?
oTp

Beitrag von oTp »

Es ist die bewusste, klare und überwältigende Erkenntnis, dass Gottes Königreich uns umgibt, in uns und überall ist.
Am Anfang ?
Da können die meisten aber lange warten.
Und Andere erfahren es anscheinend spontan, unerwartet oder bei einem Nahtoderlebnis.

Klar, dieses Erlebnis ist so eindrucksvoll, dass das normale Bewußtsein ganz klein dagegen ist.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 07:06 Aus christlicher Sicht würde ich sagen: Der Anfang ist eine tatsächliche Beziehung zum Christus. Eine solche kann auch lange bevor einem derartigen breiteren Erkennen beginnen und es spielt dann keine so entscheidende Rolle, würde ich sagen.
Ja, das spielt keine Rolle, aus welcher Startposition man zu einem breiteren Erkennen kommt. Nicht jeder hatte das Glück, in einem positiven Christentum aufzuwachsen.
Mir stellt es sich so dar, daß Gott mit den Menschen keine Instrumente erschaffen wollte. Heile menschliche Seelen sind lebendig aus dem himmlischen Vater. Dieses Lebendigsein und somit auch das "Einssein mit Gott" zeigt sich eigentlich auch in gesteigerter (durchlichteterer, Gott wesensgleicherer) Individualität. Unheile Seelen haben jedoch den himmlischen Vater gegen andere Geistwesen ausgetauscht und stehen so als Seele nicht mehr im reinen Gotteslicht und sind damit auch nicht mehr göttlichen Wesen gleich.
Wir alle haben (sind) das göttliche Sein, aber wird sind alle nicht Gottgleich. Im Innersten lebt dennoch die göttliche Identität, in jedem. In den großen Religionen haben sich überall Wege bzw Angebote erhalten, die Seele zur Reinheit zurück zu führen: Vertieftes Beten, Fasten, gemeinschaftliche Pilgerfahrten und mehr. Und wenn sich solche volkstümlichen Kulte entwickelt haben wie im Katholizismus und im Hinduismus, dann würde ich solches nicht verurteilen, als ob man "andere Geistwesen" verherrlicht. Der himmlische Vater ist oft so abstrakt, den können selbst Bibeltreue Christen nicht ungefiltert erreichen. -- Ganz allgemein, jedenfalls sehe ich das so … macht es keinen Sinn, andere Menschen zu bewerten, ob sie unheiliger oder heiliger sind. Nur selber darauf achten, wie kann "ich" es besser machen, was erwartet Gott von mir.
Ein Jemand ist noch da, aber keiner, der an seinem persönlichen Vorteil hängt. Der Tod könnte morgen eintreten, kein Problem.
Da beziehst du dich wohl auf Identifikation mit irdischen Sorgen und dergleichen mehr?
Auf die Sorgen um das "ich", alles Persönliche.
Antworten