Jesus-Paraden

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Jesus-Paraden

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 11:21 Ich staune doch sehr über diese Videos und finde sie auch nicht schlecht. Selbst, wenn sie nur einer virtuellen Welt entsprungen sind, macht es Laune, sich das anzusehen.
Das kannst Du ja machen, aber mit "Jesus"-Paraden hast Du ja irgendwie die Überschrift vorgegeben.
Ich schaue mir auch sowas an wie "Käpt'n Blaubär", das ist mein Tick und ich darf das, aber solches nun als christliche Botschaft zu diskutieren, würde mir nicht in der Sinn kommen.
Wenn man solche Filme wie die "christlichen" als Suchrätsel verstünde, wäre das in Ordnung: Finde alles raus, was NICHT biblisch ist und finde heraus WAS biblisch daran ist. Das würde den Blick gleich zu Anfang kritisch einstellen und die subtile Verführung erschweren.
Sobald etwas KI-generiert oder KI-modifiziert ist, ist es nicht mehr echt, sondern einfach nur das Ergebnis einer Umfrage und letztlich mathematische Wahrscheinlichkeit.
Ob ich damit "negativ" bin? Würde ich nicht sagen, denn ich kämpfe für die Ernsthaftigkeit des Wortes Gottes in der Schrift. Gegner ist die Menschheit, die das mit verfälscht manipulativer Verfilmung zu unterminieren beabsichtigt.
Als man früher aufwendige Filme gedreht hat um die Geschichten darzustellen, steckte da noch Verantwortung der Macher dahinter, je nach dem was derern Ziel war. Was aber ist das Ziel der KI? Jedenfalls kein gutes.
"Jesus" (Genesisprojekt) war eine recht gute Verfilmung des Lukasevangeliums mit maximalem Fokus auf Bibeltreue und Evangelisation. Mit "Ben Hur" hat man keinen Jesusfilm machen wollen, stattdessen aber vielleicht einen der besten Jesusfilme daraus gemacht.
"KI" bringt sowas niemals fertig, weil da nicht der Geist des Menschen dahintersteckt, sondern irgendwas anderes.

Wie gesagt, Du magst das schön finden, das darfst Du. Ich persönlich lehne sowas rigoros ab.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 11:21 Ich staune doch sehr über diese Videos und finde sie auch nicht schlecht. Selbst, wenn sie nur einer virtuellen Welt entsprungen sind, macht es Laune, sich das anzusehen.
Es gibt doch KI-Jesus, mit der du dich austauschen kannst. Die antwortet dir so wie Jesus antworten würde, also in dessen Geist. Du brauchst dann nicht mehr auf Zeichen warten, stundenlang beten oder Bibel lesen. Die gewonnene Zeit kannst du anderweitig nutzen (Sport, Backen, einen Freund treffen, Zeit draußen verbringen usw.). :idea:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 11:21 Selbst, wenn sie nur einer virtuellen Welt entsprungen sind, macht es Laune, sich das anzusehen.
Laune sei eine vorübergehende besondere Gemütsverfassung.

Den Herrn Jesus Christus findet man in der Bibel mit Worten beschrieben.
Das hat mit Heiligkeit, Ernsthaftigkeit und Wahrheit zu tun.
Zippo hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 11:57 Was haltet ihr davon ?
Nichts.
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 16:17Die antwortet dir so wie Jesus antworten würde, also in dessen Geist. Du brauchst dann nicht mehr auf Zeichen warten, stundenlang beten oder Bibel lesen.
Wenn es aber um Erlösung ginge, die durch Kontakt mit dem und individuelle Führung durch den sehenden echten Jesus bedingt würde, würde soetwas in der Hinsicht gar nichts nutzen. Wozu ein technisches Modell nutzen, wenn man auch den echten Jesus fragen kann?
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 18:32 Wenn es aber um Erlösung ginge, die durch Kontakt mit dem und individuelle Führung durch den sehenden echten Jesus bedingt würde, würde soetwas in der Hinsicht gar nichts nutzen. Wozu ein technisches Modell nutzen, wenn man auch den echten Jesus fragen kann?
Es geht doch um den Geist Jesu. Dieser kann durch eine KI sprechen. Oder wie spricht er zu dir? Steht da ein Mensch vor dir namens Jesus? Kannst du ihn sehen und hören?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 18:49 Es geht doch um den Geist Jesu. Dieser kann durch eine KI sprechen.
Dein Ernst?
Wenn da irgend was dran ist, dann ist das "das sprechende Bild", welches macht, daß alle getötet werden die es nicht anbeten. Ja, das wird dann langsam wieder biblisch korrekt...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 18:49Oder wie spricht er zu dir?
Hältst du den Heiligen Geist für etwas das menschlich-intellektuell angeblich "im Geist" - rein lehrmäßig im Sinn eines Lehrers unternommen wird?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 16:17
Es gibt doch KI-Jesus, mit der du dich austauschen kannst. Die antwortet dir so wie Jesus antworten würde, also in dessen Geist. Du brauchst dann nicht mehr auf Zeichen warten, stundenlang beten oder Bibel lesen. Die gewonnene Zeit kannst du anderweitig nutzen (Sport, Backen, einen Freund treffen, Zeit draußen verbringen usw.). :idea:
Du verstehst das eben nicht. Der Computer bzw. KI ist natürlich nur dazu da, Informationen zu erhalten und ersetzt keine Beziehung mit dem lebendigen Gott.
Würdest du als Ehemann auch einen Computer akzeptieren ? So ein Roboter ist doch viel pflegeleichter, da brauchst du dich gar nicht rumzuärgern, kein Essen kochen, keine Wäsche waschen, keine Meinungsverschiedenheiten usw.

Vielleicht hast du noch nicht begriffen, welches Angebot Gott uns durch den Herrn Jesus macht !

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 16:23
Zippo hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 11:21 Selbst, wenn sie nur einer virtuellen Welt entsprungen sind, macht es Laune, sich das anzusehen.
Laune sei eine vorübergehende besondere Gemütsverfassung.

Den Herrn Jesus Christus findet man in der Bibel mit Worten beschrieben.
Das hat mit Heiligkeit, Ernsthaftigkeit und Wahrheit zu tun.
Zippo hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 11:57 Was haltet ihr davon ?
Nichts.
Wie viele Menschen nehmen spontan eine Bibel in die Hand ? Aber wenn sie so eine KI show sehen, machen sie sich vielleicht doch Gedanken, mal in der Bibel nachzulesen.

Daß du nichts davon hälst, finde ich etwas traurig !
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 23:32
Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 18:49 Es geht doch um den Geist Jesu. Dieser kann durch eine KI sprechen.
Dein Ernst?
Ich halte es nicht für unnmöglich, weil man die KI allgemein falsch einschätzt, und zwar so, als würde sie tatsächlich Geist haben und denken. Sie ist aber leblos und nur eine schnelle Maschine. Die KI zitiert Worte Jesu und stellt Zusammenhänge her, in etwa wie Fußnoten in der Bibel, nur wesentlich scheller und umfangreicher. Was nun tut der Geist? Er nutzt die Dinge lediglich als Medium. Wir tun das heute auch, wenn Menschen Infos weitergeben.

Dem Wesen nach fungiert die Ki nicht anders als ein Buch oder Wörterbuch. Wenn du die Bibel liest, dann sagst du auch Jesus spreche durch die Bibel. Im Grunde genommen vergötzt man das Buch, wenn man das wirklich so meint, aber es ist nur eine bildhafte Sprechweise, nicht dass man es wörtlich meint.

Ob nun KI oder Bibel, sie liefern Informationen, und zwar solche, die es schon gibt. Mehr tun sie nicht und das ist der spingende Punkt. Sie können nichts Neues erfinden oder generieren. Oder wenn du einen Spruch an einer Wand liest, der ein Wort Jesu enthält. Du liest es und der Heilige Geist spricht durch das Wort zu dir. Das Wort ist schon längst bekannt.

Durch die Bibel spricht der Herr. Wie oft hast du das schon gesagt? Und es ist weder die KI, noch das Buch Bibel, noch der Wandspruch, die allesamt leblose Dinge sind, die sprechen, sondern es ist und bleibt immer das Wort Gottes, das durch den Heiligen Geist zu uns spricht. Das Medium wirkt dabei als Übertragungs-Kanal, wie wir das heute schon lange nutzen im Medienzeitalter.

Ich höre die Bibel via MP3. Auch ein MP3-File kann nicht sprechen, es sind akustische Signale, wieder von einer Maschine, einem MP3-Player generiert, aber Gott hat es so eingerichtet, dass wir durch das Hören und das Lesen Worte verstehen können. Sie müssen also nicht von lebenden Wesen kommen.

Das Originalwort wurde aber einmal tatsächlich von Gott bzw. Jesus gesprochen. Der Kernpnkt ist also: Es ist nichts Neues, was gesagt wird, sondern der Urspung sind die Worte, die Gott oder Jesus einst auch tatsächlich gesprochen haben. Das genau kann keine Maschine. Der Heilige Geist macht dabei, was er immer macht, er ruft es in Erinnerung und zwar so oft man liest oder hört.

Ups, wir sind vom Thema abgekommen. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten