Hexenjagd hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 13:53
Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 28. Dez 2025, 00:19
So, wie ich die Bibel verstehe, liegt diese "Stunde der Versuchung" noch in der Zukunft.
Welche Zukunft meinst du und wie sollte deiner Meinung nach diese Versuchung aussehen?
Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 28. Dez 2025, 00:19
Eine Assoziation mit der Corona- Impfkampagne ist m.E. nicht zutreffend.
Diese Behauptung waere nur dann Zutreffend solltest du Recht haben und es sich um ein zukuenftiges Ereignis handeln.
Ich würde die Ansage an die Gemeinde in Philadelphia erst einmal in dem Zusammenhang begreifen wollen, wie sie zu der damaligen Zeit gemeint war. Dann könnte sie ja für ähnliche Angriffe und Versuchungen der Gemeinde exemplarisch dienen, auch für Versuchungen, die in der Zukunft noch zu erwarten sind.
In den Sendschreiben steht immer folgender Satz:
[Luther 1912: Off. 3,6] Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Es sind also Worte, die der Heilige Geist an die Gemeinden in Kleinasien richtet.
Für die Gemeinde in Philadelphia stellt er sich als der Heilige und Wahrhaftige vor, der den Schlüssel Davids hat und auftun kann, aber auch zuschließen. Off 3,7
Den Schlüssel Davids hatte meiner Kenntnis nach der Hofmeister, der am Hof Davids eine gehobene Position neben dem König hatte. In Jes 22,22 wird solch ein Hofmeister genannt. Der Hofmeister hat die Regierungsgeschäfte zu organisieren und konnte z. Bsp. auch in Rechtsfragen Termine beim König festlegen. Das heißt vielleicht, " die Tür auftun", um eine Audienz zu bewirken.
Die Gemeinde in Philadelphia hat eine kleine Kraft, warum wird das erwähnt ? Schwachheit wird von dem Apostel Paulus nicht unbedingt negativ gewertet, wenn es hilft die Ausrichtung auf Gott zu bewahren.
[Luther 1912: 2. Kor. 11,30] So ich mich ja rühmen soll, will ich mich meiner Schwachheit rühmen.
Jetzt bekam die Gemeinde in Philadelphia Besuch von Juden, die keine sind. Also nach meiner Einschätzung waren es Juden, die beschnitten waren, aber von Paulus nicht als Juden anerkannt wurden. Rö 2,28-29 So hat es der Heilige Geist hier sicherlich auch gemeint.
Denn die christlichen Gemeinden hatten ja zu der Zeit viel zu erleiden, wegen der Juden, die das Christentum ablehnten und auch mithilfe staatlicher Gewalt versucht hat, diese Sekte zu vernichten.
Auch die Kaiser waren oft gegen das Christentum eingenommen und haben sich an der Verfolgung der Christen beteiligt.
Deswegen gab es schon damals Zeiten der Versuchung und Zeiten der Verfolgung.
Trübsal und Verfolgung muß nicht immer zur Flucht verleiten, es kann auch Geduld und Ausharren bedeuten, bis sich die Situation für die Gemeinde verändert hat. Und das hat die Gemeinde in Philadelphia auch getan.
Der Heilige Geist erinnert sie, daß sie durch ihn den Zugang zu ihrem großen Gott und König haben, dem Herrn Jesus Christus, der ihnen Recht verschaffen will und will sie in der Stunde der Versuchung bewahren.
Solche Zeiten der Versuchung hat die Gemeinde immer wieder gehabt und findet in der Gemeinde Philadelphia ein Vorbild. Kann man dieses Sendschreiben nicht auch erst mal so verstehen ?
Hexenjagd
9. Der Herr verhiess, dass er die Gemeinde vor „der Stunde der Versuchung“ (= Zeit der
schlimmsten Verführung aller Zeiten, durch den Antichristen) bewahren wird (Off 3,10-11).
Wie soll diese Bewahrung geschehen? Dadurch, dass der Herr kommen wird (V11)!
LG
Was soll ich jetzt damit anfangen? R.Liebi ist hier nicht anwesend und kann nicht mitdiskutieren!
Lg
Es gibt vielerlei Versuchung in der Welt und Corona war vielleicht auch eine Herausforderung an den Glauben. Ich habe da auch sehr gebetet und mich schließlich 3 mal impfen lassen. Gott hat mir die Angst genommen, nur das 4 mal habe ich abgesagt, das sollte nicht sein.
In der Zukunft gibt es weltweit auch Versuchungen, die zu erwarten sind. Christen sind in der glücklichen Lage, durch den Heiligen Geist eine Audienz bei ihrem großen Gott und König zu erlangen. Dann müßen sie nur tun, was er sagt, um bewahrt zu bleiben.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.