Die Stunde der Versuchung (Off. 3,10)

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Magdalena61
Administrator
Die Stunde der Versuchung (Off. 3,10)

Beitrag von Magdalena61 »

So, wie ich die Bibel verstehe, liegt diese "Stunde der Versuchung" noch in der Zukunft.

Eine Assoziation mit der Corona- Impfkampagne ist m.E. nicht zutreffend.
9. Der Herr verhiess, dass er die Gemeinde vor „der Stunde der Versuchung“ (= Zeit der
schlimmsten Verführung aller Zeiten, durch den Antichristen) bewahren wird (Off 3,10-11).
Wie soll diese Bewahrung geschehen? Dadurch, dass der Herr kommen wird (V11)!

rogerliebi.ch
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hexenjagd

Re: Die Stunde der Versuchung (Off. 3,10)

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 00:19 So, wie ich die Bibel verstehe, liegt diese "Stunde der Versuchung" noch in der Zukunft.
Welche Zukunft meinst du und wie sollte deiner Meinung nach diese Versuchung aussehen?
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 00:19 Eine Assoziation mit der Corona- Impfkampagne ist m.E. nicht zutreffend.
Diese Behauptung waere nur dann Zutreffend solltest du Recht haben und es sich um ein zukuenftiges Ereignis handeln.
9. Der Herr verhiess, dass er die Gemeinde vor „der Stunde der Versuchung“ (= Zeit der
schlimmsten Verführung aller Zeiten, durch den Antichristen) bewahren wird (Off 3,10-11).
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 00:19 rogerliebi.ch
LG
Was soll ich jetzt damit anfangen? R.Liebi ist hier nicht anwesend und kann nicht mitdiskutieren!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Meine Einschätzung ist:

a) Die "Stunde der Versuchung" betrifft etwas Spirituelles. Möglicherweise geht es um eine Grundsatzentscheidung für oder gegen Jesus Christus- das ist eine ideologische Frage, und welchen Druck die Welt ausüben kann, um Menschen einzuschüchtern und ihnen die Grundrechte wie Freiheit des Bekenntnisses und Meinungsfreiheit zu nehmen, das kann man immer wieder beobachten.
Andersdenkende und Kritiker werden auch in der EU sanktioniert, mit Reiseverboten belegt und wirtschaftlich kaltgestellt.
Bis jetzt sind es Einzelfälle.
Das kann sich aber steigern und ginge dann in Richtung "Malzeichen".

b) Möglicherweise hat die Stunde der Versuchung mit der Hure Babylon zu tun.

Wenn Theologen sagen, die Gemeinde Jesu wird entrückt, bevor es so richtig bedrohlich und tödlich wird... dann nimmt man das als Gläubiger gerne zur Kenntnis und hofft, dass sie damit richtig liegen. Ich weiß aber nicht, ob diese Sichtweise zutrifft... denn im Zusammenhang mit dem Malzeichen in Offb. 13 ist eine große Bedrängnis für alle, die nicht mitmachen, und das Tier kann und wird die Heiligen überwinden, und die Hure Babylon; das politisch- religiöse Machtsystem, fällt erst nach diesen Ereignissen. Offb. 14,12 charakterisiert die Heiligen als Menschen, die an den Geboten Gottes und am Glauben an Jesus festhalten.

Das wird eine Bedrängnis von einem solchen Ausmaß sein, dass die Impfkampagne dagegen wie peanuts wirken wird.
Hexenjagd hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 23:30
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 01:48 Jesus sagt: Nicht was ein Mensch zu sich nimmt, macht ihn vor Gott unrein, sondern das, was er von sich gibt. (HFA)
Nur das die von dir zitierten Speisevorschriften und Jesu Aussage dazu nichts mit der Stunde der Versuchung gemein hat. Es war ja auch ganz sicher nicht die Frucht vom Baum und deren Vitamine die dem Menschen schadete! :wave:
Es geht um das Prinzip.

Die Bestandteile der Vakzine BionTech& Co. mögen ungesund bis schädlich sein für menschliche Zellen... aber es sind physische Substanzen. Nicht weniger und vor allem: Nicht mehr. Das ist kein "Zaubertrank". Und Vakzine kommen im Gesetz des Mose oder anderen Büchern der Heiligen Schrift gar nicht vor, sodass man aus der Bibel kein Verbot von Impfungen herauslesen kann.

Nahrungsmittel kann man auch in ihre kleinsten chemischen Elemente zerlegen. Das ist Weltliches, wie Wasser oder Sand.

Die Impfstoffe haben meiner Meinung nach keine kultische Bedeutung.
Man kann ihnen eine solche verleihen, ja. Aber weder die Regierungen noch die Konsumenten haben das getan, jedenfalls mehrheitlich nicht.
Sie stuften die Vakzine als Medikament ein.

Hat es irgendetwas mit "Versuchung" zu tun, wenn du Hustentropfen nimmst oder Aspirin oder ein Antibiotikum? Muß man diesbezüglich eine geistliche Wertung erstellen?

Sünde wird es für den, der darin eine Sünde sieht, und wenn das so ist, dann sollte er es auch unterlassen, die genannten Produkte zu konsumieren.

Was die Covid- Impfung angeht, so kommt ja noch dazu, dass die Menschen belogen wurden. Dafür sind sie nicht verantwortlich zu machen, zumindest nicht zum damaligen Zeitpunkt. Sie haben nach bestem Wissen entschieden, manche unter Druck... existenziellem Druck.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 00:19 So, wie ich die Bibel verstehe, liegt diese "Stunde der Versuchung" noch in der Zukunft.

Eine Assoziation mit der Corona- Impfkampagne ist m.E. nicht zutreffend.

rogerliebi.ch
LG
Das Wort steht in dem Zusammenhang mit einer Versuchung der Gemeinde Philadelphia:
[Luther 1912: Off. 3,9] Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.
Von welcher Schule Satans ist hier die Rede ? Vor den Juden mußte man sich damals sowieso in acht nehmen, aber diese hat der Heilige und Wahrhaftige, so stellt er sich vor Off 3,7, nicht geschickt, sondern es sind Juden, die keine sind.
Sie verstellen sich bloß. Frage: Warum ? Und aus welcher Schule Satans sind sie dann gewesen ?

In Philadelphia hat man das Wort von der Geduld und Ausharrens bewahrt Off 3,10. Es ging wohl auch um Trübsal in der Gemeinde und da war geduldiges Ausharren nötig.
[Luther 1912: Röm. 12,12] Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.
In solch einer Situation kam dann noch Belegschaft aus der Schule Satans, das wird sicherlich auch eine Versuchung dieser Gemeinde gewesen sein. Aber war es damals schon eine Versuchung für die ganze Welt ?

In christlichen Gemeinden ist man geneigt den Worten der Sendschreiben eine exemplarische und höhere Bedeutung zu geben. Aber muß die Reihe der Sendschreiben in der Reihenfolge die Entwicklung der Gemeinde zeitlich gesehen abbilden ? Es kann doch sein, daß mit dieser Mahnung an die Gemeinde Philadelphia ein Beispiel dafür geben soll, wie Zeiten der Trübsal und Versuchung überwunden werden sollen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 15:54 Meine Einschätzung ist:

a) Die "Stunde der Versuchung" betrifft etwas Spirituelles. Möglicherweise geht es um eine Grundsatzentscheidung für oder gegen Jesus Christus- das ist eine ideologische Frage, und welchen Druck die Welt ausüben kann, um Menschen einzuschüchtern und ihnen die Grundrechte wie Freiheit des Bekenntnisses und Meinungsfreiheit zu nehmen, das kann man immer wieder beobachten.
Andersdenkende und Kritiker werden auch in der EU sanktioniert, mit Reiseverboten belegt und wirtschaftlich kaltgestellt.
Bis jetzt sind es Einzelfälle.
Das kann sich aber steigern und ginge dann in Richtung "Malzeichen".
Fuer oder gegen Christus ist ja doch seit dem Neuen Bund die Entscheidung die jeder Mensch fuer sich treffen muss. So wie Jesus sagte:
Lk 11,23 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 15:54 b) Möglicherweise hat die Stunde der Versuchung mit der Hure Babylon zu tun.

Wenn Theologen sagen, die Gemeinde Jesu wird entrückt, bevor es so richtig bedrohlich und tödlich wird... dann nimmt man das als Gläubiger gerne zur Kenntnis und hofft, dass sie damit richtig liegen. Ich weiß aber nicht, ob diese Sichtweise zutrifft... denn im Zusammenhang mit dem Malzeichen in Offb. 13 ist eine große Bedrängnis für alle, die nicht mitmachen, und das Tier kann und wird die Heiligen überwinden, und die Hure Babylon; das politisch- religiöse Machtsystem, fällt erst nach diesen Ereignissen. Offb. 14,12 charakterisiert die Heiligen als Menschen, die an den Geboten Gottes und am Glauben an Jesus festhalten.

Das wird eine Bedrängnis von einem solchen Ausmaß sein, dass die Impfkampagne dagegen wie peanuts wirken wird.
Natuerlich hat es mit der Hure Babylon zu tun. Gott ruft sein Volk heraus zu kommen.
Nun das ABER!

Lukas 14:18-20
18 Und sie fingen alle ohne Ausnahme an, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss unbedingt hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, halte mich für entschuldigt. 19 Und ein anderer sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe hin, sie zu erproben; ich bitte dich, halte mich für entschuldigt. 20 Und ein anderer sprach: Ich habe eine Frau geheiratet, und darum kann ich nicht kommen.

Sie haben nicht heraus kommen wollen weil es ja so viel bequemer war.
Ich erinnere dazu an die 3 G Regeln!
Man hat sich impfen lassen um weiter die Privillegien der Hure Babylon nutzen zu koennen.
Weiter muss angemerkt werden das es weltweit ein solches Ereignis der Entscheidung fuer jeden Einzelnen noch nie zuvor gegeben hat! Das Malzeichen ist ja doch keine Versuchung fuer die Menschen sondern ein unter Zwang durchgefuehrtes Muss!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 13:53Diese Behauptung waere nur dann Zutreffend solltest du Recht haben und es sich um ein zukuenftiges Ereignis handeln.
Ich denke, diese zurückliegende Plandemie-Situation war im Kern gleich dieser endzeitlichen Malzeichen-Situation (sozusagen von gleichem Geist mit derartigen Folgen). Aber sie war sie noch nicht direkt und ich würde davon ausgehen, daß diese noch ausstehende Situation noch schärfer ausfallen wird. Und ich könnte mir denken, daß manche, die meinen, das war es schon gewesen, dann abgelenkt von der künftigen abweichenden Inszenierung mitmachen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 13:53
Welche Zukunft meinst du und wie sollte deiner Meinung nach diese Versuchung aussehen?
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 00:19 Eine Assoziation mit der Corona- Impfkampagne ist m.E. nicht zutreffend.
Diese Behauptung waere nur dann Zutreffend solltest du Recht haben und es sich um ein zukuenftiges Ereignis handeln.
Ich würde die Ansage an die Gemeinde in Philadelphia erst einmal in dem Zusammenhang begreifen wollen, wie sie zu der damaligen Zeit gemeint war. Dann könnte sie ja für ähnliche Angriffe und Versuchungen der Gemeinde exemplarisch dienen, auch für Versuchungen, die in der Zukunft noch zu erwarten sind.

In den Sendschreiben steht immer folgender Satz:
[Luther 1912: Off. 3,6] Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Es sind also Worte, die der Heilige Geist an die Gemeinden in Kleinasien richtet.
Für die Gemeinde in Philadelphia stellt er sich als der Heilige und Wahrhaftige vor, der den Schlüssel Davids hat und auftun kann, aber auch zuschließen. Off 3,7
Den Schlüssel Davids hatte meiner Kenntnis nach der Hofmeister, der am Hof Davids eine gehobene Position neben dem König hatte. In Jes 22,22 wird solch ein Hofmeister genannt. Der Hofmeister hat die Regierungsgeschäfte zu organisieren und konnte z. Bsp. auch in Rechtsfragen Termine beim König festlegen. Das heißt vielleicht, " die Tür auftun", um eine Audienz zu bewirken.

Die Gemeinde in Philadelphia hat eine kleine Kraft, warum wird das erwähnt ? Schwachheit wird von dem Apostel Paulus nicht unbedingt negativ gewertet, wenn es hilft die Ausrichtung auf Gott zu bewahren.
[Luther 1912: 2. Kor. 11,30] So ich mich ja rühmen soll, will ich mich meiner Schwachheit rühmen.
Jetzt bekam die Gemeinde in Philadelphia Besuch von Juden, die keine sind. Also nach meiner Einschätzung waren es Juden, die beschnitten waren, aber von Paulus nicht als Juden anerkannt wurden. Rö 2,28-29 So hat es der Heilige Geist hier sicherlich auch gemeint.
Denn die christlichen Gemeinden hatten ja zu der Zeit viel zu erleiden, wegen der Juden, die das Christentum ablehnten und auch mithilfe staatlicher Gewalt versucht hat, diese Sekte zu vernichten.
Auch die Kaiser waren oft gegen das Christentum eingenommen und haben sich an der Verfolgung der Christen beteiligt.
Deswegen gab es schon damals Zeiten der Versuchung und Zeiten der Verfolgung.
Trübsal und Verfolgung muß nicht immer zur Flucht verleiten, es kann auch Geduld und Ausharren bedeuten, bis sich die Situation für die Gemeinde verändert hat. Und das hat die Gemeinde in Philadelphia auch getan.
Der Heilige Geist erinnert sie, daß sie durch ihn den Zugang zu ihrem großen Gott und König haben, dem Herrn Jesus Christus, der ihnen Recht verschaffen will und will sie in der Stunde der Versuchung bewahren.

Solche Zeiten der Versuchung hat die Gemeinde immer wieder gehabt und findet in der Gemeinde Philadelphia ein Vorbild. Kann man dieses Sendschreiben nicht auch erst mal so verstehen ?
Hexenjagd
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 00:19 rogerliebi.ch
LG
Was soll ich jetzt damit anfangen? R.Liebi ist hier nicht anwesend und kann nicht mitdiskutieren!
Lg
Es gibt vielerlei Versuchung in der Welt und Corona war vielleicht auch eine Herausforderung an den Glauben. Ich habe da auch sehr gebetet und mich schließlich 3 mal impfen lassen. Gott hat mir die Angst genommen, nur das 4 mal habe ich abgesagt, das sollte nicht sein.
In der Zukunft gibt es weltweit auch Versuchungen, die zu erwarten sind. Christen sind in der glücklichen Lage, durch den Heiligen Geist eine Audienz bei ihrem großen Gott und König zu erlangen. Dann müßen sie nur tun, was er sagt, um bewahrt zu bleiben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten