Siehe ich mache alles neu !

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Siehe ich mache alles neu !

Beitrag von Zippo »

Was haltet ihr von der Jahreslosung für 2026 ?
Off 21,5
Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Liebe Grüße zum neuen Jahr
Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Re: Siehe ich mache alles neu !

Beitrag von Helmuth »

Ich lasse mich nicht von Losungen leiten. Da meinen Menschen, dass dieses oder jenes Wort für die Gegenwart Bedeutung hat. Aber wenn du mal genauer nachsinnst, dann ist das (meiner Meinung nach halt) nichts anderes als ein Horoskop nach dem Muster:

"Für den Steinbock gilt heute: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und man wird dir günstig gestimmt sein, 80% (Das praktizieren genau so bei uns mehrere ORF-Radiosender)"

Erkläre mir nun den Unterschied.

Das Wort Gottes, das für dich/mich gegenwärtig von Bedeutung ist, ruft nach meinem Dafürhalten der Heilige Geist selbst in Erinnerung und zwar für dich/mich ganz persönlich. Er kann klarerweise auch eine christliche Losung dazu benutzen, ich will Gott ja nicht beschränken.

Allgemein halte ich allerdings davon nichts, weil es für mich wie manipuliert ist, wie auch jedes Horoskop eine Manipualtion ist und im Geist der Wahrsagerei erfolgt. Das christliche Mäntelchen, so meine Denkweise, macht es nicht besser.

Ich habe z.B. hier im Forum die Threads "Tageskalender mit Bibelsprüchen" und "Tipps und Weisheiten aus der Bibel" auf "Ignorierte Themen" gesetzt, weil es mir auf die Nerven geht, wie mache User meinen, sie müssen ihren Kram über das Internet allen Menschen zugänglich machen. Es stecken dahinter nicht selten bloß Eigeninteressen und in dem Fall bin ich mir sogar sicher.

An der Stelle wieder mal meinen Dank an Gamer, unserem techn. Admin, der uns das progammiertechnisch ermöglicht hat. Ich muss einfach nicht alles lesen. Und man muss auch nicht alles von meinem Zeugs lesen, eh kloa. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 16:56 Ich lasse mich nicht von Losungen leiten. Da meinen Menschen, dass dieses oder jenes Wort für die Gegenwart Bedeutung hat. Aber wenn du mal genauer nachsinnst, dann ist das (meiner Meinung nach halt) nichts anderes als ein Horoskop nach dem Muster:

"Für den Steinbock gilt heute: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und man wird dir günstig gestimmt sein, 80% (Das praktizieren genau so bei uns mehrere ORF-Radiosender)"

Erkläre mir nun den Unterschied.
Ich finde, jetzt siehst du das zu negativ. Ein Bibelwort kann stärkend sein, zumal der Heilige Geist an seiner Auswahl beteiligt ist.
Ich finde das Wort gut platziert, in einer Zeit, wo alles zerbricht. Da ist es doch gut, sich darauf zu besinnen, daß Gott alles mal neu machen wird.
[Luther 1912: Mt. 24,35] Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Helmuth

Das Wort Gottes, das für dich/mich gegenwärtig von Bedeutung ist, ruft nach meinem Dafürhalten der Heilige Geist selbst in Erinnerung und zwar für dich/mich ganz persönlich. Er kann klarerweise auch eine christliche Losung dazu benutzen, ich will Gott ja nicht beschränken.
Gottes Wort kann dazu anregen, mal etwas weiterzugraben. Wer macht alles neu, was soll das ?
Oder es ist Trost, christlicher Glaube basiert ja viel auf Hoffnung. Laßen wir es doch einfach wirken, vielleicht schafft es eine andere Haltung zum Leben.
Gott will unsere Welt nur solange erhalten, wie nötig, denn er will etwas Neues schaffen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Das hat Markus Rapp aus der Jahreslosung rausgeholt:
https://youtu.be/miok8Lp3qEY?si=5KiPrlw_aeFziYs7

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 17:01 Ich finde, jetzt siehst du das zu negativ.
Das kann sein, aber ich habe auch Erfahrung. Gott sei Dank hat Gottes Wort eine Kraft, die sich von keinem Menschen beeinflussen lässt. Ich zeige so auch die Kehrseite auf. Ich finde bloß, es gibt keine Halleluja-Stimmung, weil wir diese Jahreslosung 2026 nun haben. Aber ich meine, sie geht auch unter, weil es Losungen gibt so wie Sand am Meer.

Und weil es gerade zum Jahrewechsel kommt, so hat es den Anschein wie die berüchtigten Neujahresvorsätze. Wie viele davon werden umgesetzt? Wie auch immer, mich spricht das Wort konkret zurzeit nicht an. So ist es halt eine Losung, für wen immer. Freu dich, wenn sie dich auferbaut. Ich stehe dir in dem Thread auch nicht weiter im Weg und bin erst mal --> raus. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lea

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 18:16 Ich zeige so auch die Kehrseite auf.
Warum?
Die Losungen sollen doch keine Magie entwickeln wie man es von Horoskopen o.ä. - sondern daran erinnern, was Gott zugesagt hat .. dass er in allem Dunkel, das die Welt beeinflusst, Gott "über allem" steht. Einfach ein Hinweis/Wegweiser sein will, sondern auf das Licht hinzuweisen, welches stärker und heller ist, als das Dunkel je sein kann.
Helmuth hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 18:16 ... die berüchtigten Neujahresvorsätze
Genau das sollten diese Losungen nicht sein. Denn einfach nur Vorsätze, wie man es besser machen will, sind leblos und werden schnell von alle dem was im Alltag an Einflüssen auf uns zukommt, überrollt und vergessen.
Aber wenn eine Losung auf Gott hinweist, und ein Mensch sich daran erinnert - den ersten Schritt tut ... dann wird Gott auch helfen, dass dieser Mensch seine Schwachheit überwinden kann. Auf die Weise, wie dieser Mensch es versteht. Und genau zu der Zeit, wo dieser Mensch, der sich Gott zuwendet, es braucht.
So muss das nicht genau am Jahresanfang sein, wenn die Worte der Losung wahrgenommen werden. Sondern genau dann, wenn sie ins Herz treffen und etwas bewirken ... den Menschen in Bewegung setzen.
Helmuth hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 18:16 Losungen gibt so wie Sand am Meer.
Ja - und auch Bibelworte gibt es sehr viele ... die aus sich heraus nichts bewirken können, wenn sie nicht in dem Moment von Gott selbst ins Herz treffen.
Aber wenn Gott diese Art der Erinnerung benutzt, dann kann daraus etwas entstehen, das größer ist, als irgendwelche Texte und Worte es bewirken können.

Mir ist zu dieser Jahreslosung dieses Lied eingefallen:

Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Lea

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 16:56 ...ich will Gott ja nicht beschränken.
Kannst du auch gar nicht. Gott ist nicht auf Menschen angewiesen, um andere Menschen zu erreichen. Dass Gott seine Menschen aber dazu beruft, mitzuwirken, dient meist in erster Linie dem "Botschafter" selbst. Das kann man zB auch sehr gut in den Geschichten der Propheten in der Bibel erkennen.

Und selbst wenn der Botschafter/Prophet scheitert, dann ist das für Gott kein Problem, auch daraus etwas Gutes zu bewirken ... und seinen Plan zum Ziel zu führen.
Wer mit Gott geht und dabei irgendwo scheitert, ist immer trotzdem auf dem richtigen Weg. Hauptsache ist, dass man Gott immer im Blick hat und und mit IHm vorwärts geht. Dabei aber nicht ängstlich nach eventuellen Fehlern und Versuchungen sucht, die auf dem Weg zum stolpern bringen könnten.

Und genau das ist auch eine der vielen Botschaften, welche in der Jahreslosung enthalten sind.

Und so kann sie in den verschiedensten Situationen hineinwirken, wenn man es zulässt, und nicht versucht, alles irgendwie unter Kontrolle zu behalten, indem man "Systeme" schafft, die erklärbar sind und versprechen, eine sichere Grundlage zu sein... dabei vielleicht Gott selbst aus den Augen verliert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 15:57 Was haltet ihr von der Jahreslosung für 2026 ?
Off 21,5
Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das ist nicht die Jahreslosung. Die Jahreslosung lautet (lediglich):
Jahreslosung.png
Jahreslosung.png (72.43 KiB) 65 mal betrachtet
Quelle EKD

Ich frage mich, was sich das Konsortium, das dieses Jahres-Motto wählt, eigentlich dabei denkt:
EKD-Ratsvorsitzende hat geschrieben:Siehe, ich mache alles neu! Jetzt. Und hier. Nicht nur im Jenseits.(Hervorhebung von mir)
Die wollen Hoffnung machen. Klingt doch toll. In Zeiten von "Polykrise" soll man den Mut nicht verlieren und glauben, dass Gott uns dabei helfen würde, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Aber sagt es das wirklich? Ist es wirklich das, was uns in der Apokalypse gesagt wird?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 18:16
Zippo hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 17:01 Ich finde, jetzt siehst du das zu negativ.
Das kann sein, aber ich habe auch Erfahrung. Gott sei Dank hat Gottes Wort eine Kraft, die sich von keinem Menschen beeinflussen lässt. Ich zeige so auch die Kehrseite auf. Ich finde bloß, es gibt keine Halleluja-Stimmung, weil wir diese Jahreslosung 2026 nun haben. Aber ich meine, sie geht auch unter, weil es Losungen gibt so wie Sand am Meer.

Und weil es gerade zum Jahrewechsel kommt, so hat es den Anschein wie die berüchtigten Neujahresvorsätze. Wie viele davon werden umgesetzt? Wie auch immer, mich spricht das Wort konkret zurzeit nicht an. So ist es halt eine Losung, für wen immer. Freu dich, wenn sie dich auferbaut. Ich stehe dir in dem Thread auch nicht weiter im Weg und bin erst mal --> raus. :wave:
Du mußt bei der Jahreslosung nicht an Bibelstechen denken. Man schlägt die Bibel auf oder einen Kalender und meint, daß ist jetzt für mich die Antwort. Das muß nicht unbedingt sein.

Aber die Jahreslosung gibt eine positive Grundhaltung, die sich von dem irdischen Treiben löst.

Und diese Jahreslosung wird von vielen Menschen gesehen, da gibt es auch schon so manche Predigt, die das aufgreift. Markus Rapp ist nur eine davon und er hat sie unter dem Leitgedanken der Ermutigung aufgegriffen.
Die Jahreslosung steht auf vielen Kalendern, Grußkarten und sonstigen Utensilien.

In einem Doku sah ich, wie diese Jahreslosung von einer Rollstuhlfahrerin gehört wurde und als sie das 2 mal vorgelesen bekam, war sie sehr erfreut und sagte: "Das ist schön !"
Jetzt hätte man ihr noch erklären, wie das alles gehen kann, aber entweder war sie gläubig oder Gott hat ihr später noch nahegelegt, es doch mal in der Bibel nachzulesen.
Jes 55,11
also soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein. Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, was mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich’s sende.
Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

stereotyp hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 12:42 Hi,
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 15:57 Was haltet ihr von der Jahreslosung für 2026 ?
Off 21,5
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das ist nicht die Jahreslosung. Die Jahreslosung lautet (lediglich):

Jahreslosung.png
Quelle EKD

Ich frage mich, was sich das Konsortium, das dieses Jahres-Motto wählt, eigentlich dabei denkt:
EKD-Ratsvorsitzende hat geschrieben:Siehe, ich mache alles neu! Jetzt. Und hier. Nicht nur im Jenseits.(Hervorhebung von mir)
Die wollen Hoffnung machen. Klingt doch toll. In Zeiten von "Polykrise" soll man den Mut nicht verlieren und glauben, dass Gott uns dabei helfen würde, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Aber sagt es das wirklich? Ist es wirklich das, was uns in der Apokalypse gesagt wird?

MfG
Jetzt bist du wirklich sehr kleinlich. Ich weiß nicht ganz genau, wie dieses Wort gemeint ist und ob Gott vielleicht doch im Diesseits noch helfen möchte. Ich hoffe es, denn die Probleme in Europa und speziell auch Deutschland sind groß.
Gebete hat es viele gegeben, warum sollte er nicht auch noch mal helfen ?
Ansonsten hilft das Jahresmotto, eine positive Haltung einzunehmen, obwohl zunehmend alles zerbricht.

Gruß Thomas
Antworten