Liebe Grüße zum neuen JahrOff 21,5
Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Thomas
Liebe Grüße zum neuen JahrOff 21,5
Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Ich finde, jetzt siehst du das zu negativ. Ein Bibelwort kann stärkend sein, zumal der Heilige Geist an seiner Auswahl beteiligt ist.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 16:56 Ich lasse mich nicht von Losungen leiten. Da meinen Menschen, dass dieses oder jenes Wort für die Gegenwart Bedeutung hat. Aber wenn du mal genauer nachsinnst, dann ist das (meiner Meinung nach halt) nichts anderes als ein Horoskop nach dem Muster:
"Für den Steinbock gilt heute: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und man wird dir günstig gestimmt sein, 80% (Das praktizieren genau so bei uns mehrere ORF-Radiosender)"
Erkläre mir nun den Unterschied.
[Luther 1912: Mt. 24,35] Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Gottes Wort kann dazu anregen, mal etwas weiterzugraben. Wer macht alles neu, was soll das ?Helmuth
Das Wort Gottes, das für dich/mich gegenwärtig von Bedeutung ist, ruft nach meinem Dafürhalten der Heilige Geist selbst in Erinnerung und zwar für dich/mich ganz persönlich. Er kann klarerweise auch eine christliche Losung dazu benutzen, ich will Gott ja nicht beschränken.
Das kann sein, aber ich habe auch Erfahrung. Gott sei Dank hat Gottes Wort eine Kraft, die sich von keinem Menschen beeinflussen lässt. Ich zeige so auch die Kehrseite auf. Ich finde bloß, es gibt keine Halleluja-Stimmung, weil wir diese Jahreslosung 2026 nun haben. Aber ich meine, sie geht auch unter, weil es Losungen gibt so wie Sand am Meer.
Warum?
Genau das sollten diese Losungen nicht sein. Denn einfach nur Vorsätze, wie man es besser machen will, sind leblos und werden schnell von alle dem was im Alltag an Einflüssen auf uns zukommt, überrollt und vergessen.
Ja - und auch Bibelworte gibt es sehr viele ... die aus sich heraus nichts bewirken können, wenn sie nicht in dem Moment von Gott selbst ins Herz treffen.
Kannst du auch gar nicht. Gott ist nicht auf Menschen angewiesen, um andere Menschen zu erreichen. Dass Gott seine Menschen aber dazu beruft, mitzuwirken, dient meist in erster Linie dem "Botschafter" selbst. Das kann man zB auch sehr gut in den Geschichten der Propheten in der Bibel erkennen.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das ist nicht die Jahreslosung. Die Jahreslosung lautet (lediglich):
Die wollen Hoffnung machen. Klingt doch toll. In Zeiten von "Polykrise" soll man den Mut nicht verlieren und glauben, dass Gott uns dabei helfen würde, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Aber sagt es das wirklich? Ist es wirklich das, was uns in der Apokalypse gesagt wird?EKD-Ratsvorsitzende hat geschrieben:Siehe, ich mache alles neu! Jetzt. Und hier. Nicht nur im Jenseits.(Hervorhebung von mir)
Du mußt bei der Jahreslosung nicht an Bibelstechen denken. Man schlägt die Bibel auf oder einen Kalender und meint, daß ist jetzt für mich die Antwort. Das muß nicht unbedingt sein.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 1. Jan 2026, 18:16Das kann sein, aber ich habe auch Erfahrung. Gott sei Dank hat Gottes Wort eine Kraft, die sich von keinem Menschen beeinflussen lässt. Ich zeige so auch die Kehrseite auf. Ich finde bloß, es gibt keine Halleluja-Stimmung, weil wir diese Jahreslosung 2026 nun haben. Aber ich meine, sie geht auch unter, weil es Losungen gibt so wie Sand am Meer.
Und weil es gerade zum Jahrewechsel kommt, so hat es den Anschein wie die berüchtigten Neujahresvorsätze. Wie viele davon werden umgesetzt? Wie auch immer, mich spricht das Wort konkret zurzeit nicht an. So ist es halt eine Losung, für wen immer. Freu dich, wenn sie dich auferbaut. Ich stehe dir in dem Thread auch nicht weiter im Weg und bin erst mal --> raus.![]()
Gruß ThomasJes 55,11
also soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein. Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, was mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich’s sende.
Jetzt bist du wirklich sehr kleinlich. Ich weiß nicht ganz genau, wie dieses Wort gemeint ist und ob Gott vielleicht doch im Diesseits noch helfen möchte. Ich hoffe es, denn die Probleme in Europa und speziell auch Deutschland sind groß.stereotyp hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 12:42 Hi,
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das ist nicht die Jahreslosung. Die Jahreslosung lautet (lediglich):
Jahreslosung.png
Quelle EKD
Ich frage mich, was sich das Konsortium, das dieses Jahres-Motto wählt, eigentlich dabei denkt:
Die wollen Hoffnung machen. Klingt doch toll. In Zeiten von "Polykrise" soll man den Mut nicht verlieren und glauben, dass Gott uns dabei helfen würde, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Aber sagt es das wirklich? Ist es wirklich das, was uns in der Apokalypse gesagt wird?EKD-Ratsvorsitzende hat geschrieben:Siehe, ich mache alles neu! Jetzt. Und hier. Nicht nur im Jenseits.(Hervorhebung von mir)
MfG