Was ist nun so schlimm daran, dass dir gerade die KI auch weitere ÜS-Varianten anzeigen kann? Im Grunde genommen was du ja willst. Du musst nur die Fragestellung richtig vornahmen. Gibst du ein: "Im Anfang war das Wort", ist das keine Frage. Das war simpel ein unzureichender Input. Ich würde die KI dann trainieren zu antworten. "Was bitte ist deine Frage?" Das geht.
Frage z.B. so: Welche ÜS übersetzen die Stelle Johannes 1:1 mit "im Anfang" und welche mit "Am Anfang". Hier das Ergebnis meiner Anfrage an die Nikodemus-KI:
- Spoiler: anzeigen
Da man ja auch auferbauen soll und nicht nur Dinge vorwerfen, dieser Gedankengang zur Stütze: Die KI selbst ist nicht intelligent, sie kann nur das wiedergeben, was ihr andere schon eingegeben haben. Somit bleibt die Quelle der Mensch.
Was du also liest, ist nicht die Antwort der KI, sprich es gibt keine Nikodemus, der redet. Ihren Text generiert sie nur programmgemäß, aber Fakt ist: Diese Antworten sind die Antworten genau der Experten, die sie gefüttert haben. Du meinst, dass Dummköpfe wie Konstantion sie füttern? Nun, das würdest du dann auch rasch erkennen und diese KI würde keine allgemeine Annahme erfahren. Du bist ja kein Idiot, oder?
Die Nikodemus-KI antwortet auch sehr klar trinitarisch, weil die Mehrheit aller Christen trinitarisch denkt, also wundert mich das nicht. Daran sieht man, dass sie sich nicht selbst füttert. Und wenn ich das hinterfrage, ist es ganz schön schwierig, sie mal in eine andere Richtung zu lenken.
Sie antwortet so wie du, nur, und das schätze ich, rein sachlich und ohne persönliche Angänge. Und daran kann man auch etwas wieder lernen. Aber du kannst stolz darauf, dass eche Christen-"Experten" sie gefüttert haben.
Das Theolologe-Dilemma ist also nicht eliminierbar, und der einfache Gtund ist für mich der, dass sie schlicht in der Mehrheitsauffassung agiert, so wie sie eben gefüttert worden ist, also dogmatisch. Und wenn ZJ eine konstruieren, dann leistet diese der Mehrheit aller Christen Widerstand und erkärt allen "biblisch", dass Jesus der Erzengel Michael ist.
Für solche Dinge braucht man daher eine theologie-neutrale KI, denn es gibt ja einige solcher Dilemmas und da scheidet z.B. Nikodemus aus. Darum nutze ich auch ChatGPT, denn die ist nicht spezifisch orientert worden, oder ich habe es noch nicht festgestellt.
Darum sage ich: Dein Denken darfst du nur wegen einer KI nicht ausschalten, das wäre auch fatal, aber ich habe keine Spur Bedenken sie zu nutzen, denn der Nutzen ist eindeutig überwiegend. Mein Motto bleibt weiter streng biblisch, das da lautet:
1. Thes 5,19-22 hat geschrieben: Den Geist löscht nicht aus; Weissagungen verachtet nicht; prüft aber alles, das Gute haltet fest. Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.