Philippus hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 22:19
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 13:47
Hat jemand von euch die KI schon mal dazu gebracht, Fehler zuzugeben?
Wäre ja mal interessant, wie die KI reagiert wenn sie aufgefordert wird, die Plausibilität des Islam zu verteidigen.
Du wirst dich wundern, aber das haben einige schon versucht. ChatGPT ist wohl so trainiert keine religiösen Benachteiligungen anzuwenden, so sind die Ergebnisse recht islamfreundlich. Aber sie ist auch gegenüber Jesus freundlich. Daher darfst du weder Verstand noch Glauben aufgeben. Frage sie mal nach Widersprüchen im Koran. Darüber hörte ich unlängst eine Predigt.
Die KI kann leider auch zum Götzen werden, vertraut man ihr plötzlich mehr als dem Wort Gottes bzw. Wort Jesu selbst. Daher bleibt letzteres unsere Grundlage. Aber du kannst die KI nutzen um Wissen abzusaugen. Sie kann nun mal mehr als eine Konkordanz. Wie gesagt: Das Gute behaltet, das Böse in jeder Form meidet. Ein einfacher Grundsatz, aber alles
ohne (!) Angst.
Ich rede hier gegen die irrationale Angst, dass man die negativen Eigenschaften so hochspielt, dass sie zu allen möglichen Verschwörungsszenarien ausarten. Das rechne ich zu dem Bösen, das man meiden soll. Also nicht der KI laste ich das an, sondern den Angshasen dieser Welt, die vor lauter Sorge nur ja keine Fehler zu machen ihr Talent vergraben. Wie Jesus mit solchen unnützen Knechten umgeht, lehrt er uns in einem Gleichnis.
Sehr positiv hat mir ChatGPT bei Sprachangelegenheiten z.B. Koine geholfen. Das kann ich beim Lesen der Bibel anwenden. So entlarve ich z.B. dogmatisch geprägte Übersetzungen, welche nicht dem Grundtext folgen, sondern was ein Dogma sie lehrt. ChatGPT geht in dem Punkt unvoreingenommen vor. Frage ich dazu Nikodemus, fällt das Ergebnis anders aus. Der ist in dem Punkt nicht wertfrei.
So wird man die Stärken und Schwächen einer jeweiligen KI selbst herausfinden müssen. Sie ist sozusagen das virtuelle Abbild ihrer Programmierer. Es gibt aber kein einziges Wort, dass man dem Output einer KI irgendeinen Wert beimessen müsste. Aber es ist unlogisch zu denken, sie könne keine Hilfe leisten oder richte nur Schaden an. Diese Auffassung hält der Realität nicht stand.
So meine ich weiter, dass Jesus im Sinne Paulus (1. Thess 5:19-22) dazu steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so fehlgeleitet wäre, dass mich der Heilige Geist nicht schon längst gewarnt hätte, läge ich komplett falsch. Ich fürchte keine leblose SW und HW, die nur Bits und Bytes verarbeiten, ansonsten ziehe ich den Stecker und aus die Maus.