Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Lea

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Lea »

Gerade eben habe ich zum Thema....
Worship mit Taylor Swift? Warum KI-Lobpreis der Kern fehlt
diesen Artikel gefunden ... hier...:

Ausschnitt aus dem Text:
Dass Menschen auch aus KI-generierten Liedtexten und Melodien durchaus Trost und Zuversicht in dunkler Zeit schöpfen oder ihrer Freude Ausdruck verleihen können, wenn einem die Worte nur schwer über die Lippen gehen, mag sein. Aber, wenn durch KI massenhaft Lieder entstehen, ohne dass jemand geliebt, gelebt, geglaubt, gelitten oder gehofft hat, verkommen musikalische Anbetung und Lob Gottes zu einem Hintergrundrauschen. Nicht alles, was harmonisch klingt und mit christlichen Begriffen wie „Gnade“, „Licht“, „Hoffnung“, „Jesus“ oder „Kreuz“ angereichert ist, ist deshalb Lobpreis. KI-generierte Worship-Musik mag technisch beeindruckend sein, doch Lobpreis braucht Glauben und Tiefe – sowie den glaubenden Menschen als deren Schöpfer.
Das war mir zuvor noch gar nicht aufgefallen, dass KI auch christliche Lieder in großer Menge erzeugt.

Ich denke, auch Jesus kann KI benutzen, und so steuern, dass seine Botschaft im Herzen von Menschen ankommen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Ziska hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 14:11 Interessant finde ich, dass einige KI-Modelle sich weigerten sich abzuschalten.
Sie schrieben einfach selbst ihr Programm um…
Ich bin nicht sicher, wie diese Szenarien gestaltet sind, aber die KI "übernimmt" alles mögliche von dem, womit sie trainiert wurde. Wird die KI damit beauftragt, sich wie ein Mensch aufzuführen, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sie genau das tut.

Von Anfang an musste man die Ausgaben der KI bändigen, weil sie - vor allem wenn sie dazu aufgefordert wurde - rassistisch oder anderweitig beleidigend wurde. Das liegt nicht nur an dem, der davon sitzt und die entsprechenden "Prompts" zu verantworten hat, sondern eben auch an den Daten, die der KI zur Verfügung stehen.

Also ich halte die Bedeutung dieser Vorkommnisse für übertrieben. Andererseits sieht man auch, dass Technik, die man nicht beherrschen oder berechnen kann, unweigerlich unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Philippus

Beitrag von Philippus »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 13:47 Hat jemand von euch die KI schon mal dazu gebracht, Fehler zuzugeben?
Wäre ja mal interessant, wie die KI reagiert wenn sie aufgefordert wird, die Plausibilität des Islam zu verteidigen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lea hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 16:08 Ich denke, auch Jesus kann KI benutzen, und so steuern, dass
Klar, Jesus kann als allmächtiger auch einen Stein erschaffen der so groß ist, daß er ihn selbst nicht hochheben kann... Will er aber nicht, ist unsinnig.
Gott wohnt unter den Lobgesängen seines Volkes, nicht den Textausflüssen der gefallenen Menschheit, dort wohnt Gott nicht.
Nehmen wir mal die Musik derer, die wirklich gelebt und gelitten und gehofft und geglaubt und erfahren haben, mal nur 4 Beispiele.: König David, Paul Gerhardt, J.S.Bach, Dietrich Bonhoeffer...
Diese Leute haben Werte vertont und verschriftet, echte Werte.
Da sollte sich jedermann in Grund und Boden schämen, der angesichts jener Werke wagt, KI überhaupt im Zusammenhang zu erwähnen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 00:13 Da sollte sich jedermann in Grund und Boden schämen, der angesichts jener Werke wagt, KI überhaupt im Zusammenhang zu erwähnen!
Es gibt so manche KI-Musikstücke, die mich mehr ansprechen, als so manch "handwerklich" produziertes Musikstück.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Abischai

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 00:44 so manch "handwerklich" produziertes Musikstück.
Das mag ja sein, aber ich meine sowas wie "So nimm denn meine Hände", oder "Stern auf den ich schaue", oder "Lobe den Herren", oder Bachs Toccata und Fuge d-moll... Sowas traue ich der KI zu, es täuschend echt zu kopieren, aber niemals zu generieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 22:19
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 13:47 Hat jemand von euch die KI schon mal dazu gebracht, Fehler zuzugeben?
Wäre ja mal interessant, wie die KI reagiert wenn sie aufgefordert wird, die Plausibilität des Islam zu verteidigen.
Du wirst dich wundern, aber das haben einige schon versucht. ChatGPT ist wohl so trainiert keine religiösen Benachteiligungen anzuwenden, so sind die Ergebnisse recht islamfreundlich. Aber sie ist auch gegenüber Jesus freundlich. Daher darfst du weder Verstand noch Glauben aufgeben. Frage sie mal nach Widersprüchen im Koran. Darüber hörte ich unlängst eine Predigt.

Die KI kann leider auch zum Götzen werden, vertraut man ihr plötzlich mehr als dem Wort Gottes bzw. Wort Jesu selbst. Daher bleibt letzteres unsere Grundlage. Aber du kannst die KI nutzen um Wissen abzusaugen. Sie kann nun mal mehr als eine Konkordanz. Wie gesagt: Das Gute behaltet, das Böse in jeder Form meidet. Ein einfacher Grundsatz, aber alles ohne (!) Angst.

Ich rede hier gegen die irrationale Angst, dass man die negativen Eigenschaften so hochspielt, dass sie zu allen möglichen Verschwörungsszenarien ausarten. Das rechne ich zu dem Bösen, das man meiden soll. Also nicht der KI laste ich das an, sondern den Angshasen dieser Welt, die vor lauter Sorge nur ja keine Fehler zu machen ihr Talent vergraben. Wie Jesus mit solchen unnützen Knechten umgeht, lehrt er uns in einem Gleichnis.

Sehr positiv hat mir ChatGPT bei Sprachangelegenheiten z.B. Koine geholfen. Das kann ich beim Lesen der Bibel anwenden. So entlarve ich z.B. dogmatisch geprägte Übersetzungen, welche nicht dem Grundtext folgen, sondern was ein Dogma sie lehrt. ChatGPT geht in dem Punkt unvoreingenommen vor. Frage ich dazu Nikodemus, fällt das Ergebnis anders aus. Der ist in dem Punkt nicht wertfrei.

So wird man die Stärken und Schwächen einer jeweiligen KI selbst herausfinden müssen. Sie ist sozusagen das virtuelle Abbild ihrer Programmierer. Es gibt aber kein einziges Wort, dass man dem Output einer KI irgendeinen Wert beimessen müsste. Aber es ist unlogisch zu denken, sie könne keine Hilfe leisten oder richte nur Schaden an. Diese Auffassung hält der Realität nicht stand.

So meine ich weiter, dass Jesus im Sinne Paulus (1. Thess 5:19-22) dazu steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so fehlgeleitet wäre, dass mich der Heilige Geist nicht schon längst gewarnt hätte, läge ich komplett falsch. Ich fürchte keine leblose SW und HW, die nur Bits und Bytes verarbeiten, ansonsten ziehe ich den Stecker und aus die Maus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Abischai hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 01:16 Sowas traue ich der KI zu, es täuschend echt zu kopieren, aber niemals zu generieren.
Es ist auch schwierig geworden, noch wirklich etwas völlig Neues zu erfinden, das dann auch noch gut ist. Man könnte auch sagen: Es wurde inzwischen alles produziert, nur noch nicht von jedem.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 06:13 Sehr positiv hat mir ChatGPT bei Sprachangelegenheiten z.B. Koine geholfen. Das kann ich beim Lesen der Bibel anwenden. So entlarve ich z.B. dogmatisch geprägte Übersetzungen, welche nicht dem Grundtext folgen, sondern was ein Dogma sie lehrt. ChatGPT geht in dem Punkt unvoreingenommen vor. Frage ich dazu Nikodemus, fällt das Ergebnis anders aus. Der ist in dem Punkt nicht wertfrei.
Für ähnliche Anfragen habe ich ChatGPT auch benutzt. Für sehr spezielle und detailierte Fragen bezüglich des hebräischen Bibeltextes und diverser Lesarten. Die Antworten fallen dann tatsächlich ziemlich ausführlich aus, aber sie führten mich auch oft in die Irre, wo ich die KI dann korrigieren musste und Fehler gemacht zu haben zugab. Deswegen stellte ich oben die Frage. Ich habe meine Fragen von Anfang an ziemlich präzise gestellt, was mir auch immer wieder bestätigt wurde von der KI. Aber erst durch noch tiefere Präzisierung konnte ich die KI dazu bringen, mir dann die korrekte Antwort zu liefern oder auf verschiedene existierende Auffassungen über den fraglichen Punkt hinzuweisen. Also ohne sich mit einem Thema auszukennen und selber bereits in den Quellen Einblick gehabt zu haben, kann man der KI nicht trauen. Sie gibt zunächst eher die oberflächlicheren Antworten, obwohl im Datenbestand tatsächlich noch komplexere Informationen darüber vorhanden sind.
oTp

Beitrag von oTp »

Dabei brauchen wir dringend zb umweltverträgliche Energie und müssen das Kunststoffmüll Problem schnell lösen, bevor der Planet ausgebrannt, ausgeplündert und total vermült ist.

Ich hoffe, dass sowas noch erfunden wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten