Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
jsc

Re: Jesus und die KI

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 11:21
jsc hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 08:12 Betrifft das nicht JEDE Technologie zu JEDER Zeit?
Wo siehst du genau den Unterschied?
Es gibt Errungenschaften, die sind "offen", jeder kann sie erkennen, wie das Ei des Kolumbus, nicht jeder ist auf die Idee gekommen, aber jeder kann sie nachvollziehen. Und der Nutzen ist entweder sofort oder nach kurzer Zeit erkennbar, die Risiken und Schäden ebenso.
Jede hinreichend entwickelte Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden 🤷🏼‍♂️
Wenn du dir die Videos angeschaut hast, die ich ein paar Seiten vorher gepostet habe, ist auch die KI ganz schön entzaubert...
Dann aber gibt es Errungenschaften, die finden alle Menschen "geil" und wollen sie auch mal haben, zunächst mit gehörigem Abstand, sodaß man sie auch wieder fallenlassen kann. Man stützt sich nicht gleich mit beiden Beinen darauf.
Trifft für mich tatsächlich für alle oder keine Technologie zu. Die Unterscheidung ist subjektiv und willkürlich...
Der Computer ist so ein Ding. Gedacht war der zur Berechnung schwieriger und in der Menge unbeherrschbarer Daten, auch war der Zeitaufwand und die Reproduzierbarkeit und Registrierbarkeit ein Problem.
Auch in Mittelalter wusste nicht jeder wie man ein Bauteil richtig schmieden kann...
Diese beiden konträren Problemfelder müßte man immer im Überblick behalten um abzuwägen, was wirklich sinnvoll und "notwendig" ist, und was zur Lösung von Problemen erschaffen wird, die es ohne die Technologie niemals gegeben hätte (Zirkelschlüsse).
Notwendig ist nichts - aber deine Unterscheidung ist subjektiv und willkürlich.
Die Erfindung des Maschinengewehrs war als Friedensbringer ausgelobt worden, aber es kam anders. Auch sollte die Atombombe ein für alle Mal römischen Frieden bringen, auch ein irregeleiteter Gedanke.
Beides Waffen zum Töten und als Argumentationsverstärker und auch keine Technologie - nicht vergleichbar mit einer neutralen Technologie.
Wenn man den Menschen spottbillige Technologien gibt, die sie nicht wirklich benötigen, die aber Garant dafür sind, einander zu entfremden, halte ich das für falsch und schlecht. Der Fernseher ist solch ein Ding. Der gemeinsame Gang ins Kino, war wenigstens noch etwas soziales, die Verkapselung vor dem heimischen TV-Set hingegen ist asozial.
Da man sich aber so sehr daran gewöhnt hat, verhallen auch heute noch angemahnte Verzichte, man möge doch lieber in Gemeinschaft draußen auf der Wiese spielen und Picknick halten und gemeinsam wandern.
Selbst für Bücher würde dies zutreffen 🤷🏼‍♂️
Da darf man nicht oberflächlich darüber hinwegdenken, sondern muß wirklich mal nachsinnen was das bedeutet: "dividi et impera". Wer genau ist es der teilt und herrscht? Du und ich sind es nicht, aber du und ich werden geteilt und beherrscht (das Teilen ist Mittel zum negativen Herrschen).
Du interpretierst und wertest es als negativ. Großes Komplexes in kleine handelbare Teile aufzuteilen ist aber mindestens neutral wenn nicht sogar positiv.
Mein ganzes Leben lang nutze ich dieses Vorgehen mit großem Erfolg gegenüber ungeteilt an der Komplexität zu versagen.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 08:19 Wenn du dir die Videos angeschaut hast, die ich ein paar Seiten vorher gepostet habe, ist auch die KI ganz schön entzaubert...
jsc hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 08:19 Du interpretierst und wertest es als negativ. Großes Komplexes in kleine handelbare Teile aufzuteilen ist aber mindestens neutral wenn nicht sogar positiv.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 23:03
Über die Gefahr einer Vergötzung habe ich schon geschrieben, auch dass es nicht spzifisch die KI betrifft, sondern alles mögliche. So gilt das gleichermaßen für die Bibel. Viele achten mehr das Buch oder auf die Buchstaben als auf den Geist. Nichts Neues unter de Sonne.

Die Bibel, das Wort Gottes, der selbslose Helfer und Ratgeber in allen Lebenslagen, Tag und Nacht verfügbar und lesbar. Sie gibt auf alles Antworten, still und sanft und man kann sie überall mit hinnehmen, auf den Berg oder auch zum Strand bei einem Badeurlaub. Und ich? Ja, ich lese sie sogar am Abort. A Wahnsinn! Ja, wie kann man nur! 8-)

Es gibt genug Christen, die sie in der Tat regelrecht vergötzen oder mehr hüten und pflegen als Mitmenschen. Wenn du ein wertvolles Geschirr kaputt machst, dann ist das für sie sehr schlimm, aber nicht so sehr als wenn man bei diesem Buch eine Seite knickt. Dabei ist der Götze selbst ja nichts, wie Paulus lehrt, sondern der Mensch ist der Götzendiener.
Hast du diese Worte zynisch gemeint?
Oder meinst du diese deine Aussage ernst?
Die Bibel, das Wort Gottes, der selbslose Helfer und Ratgeber in allen Lebenslagen, Tag und Nacht verfügbar und lesbar. Sie gibt auf alles Antworten, still und sanft und man kann sie überall mit hinnehmen, auf den Berg oder auch zum Strand bei einem Badeurlaub.

Jahrhunderte alte handschriftliche Bibeln sind natürlich wertvoll.
Der Inhalt ist aber viel wertvoller.

Heute kann man Bibeln gratis erhalten. Ich schreibe darin Notizen, unterstreiche Worte und benutze sie als Arbeitsbuch.
Ist sie zerfleddert, kommt sie in die grüne Altpapiertonne oder ich lege sie weg zur Erinnerung.
Im Laufe meiner 46 Jahre Bibelstudium hab ich einige durch.

Die neueste Übersetzung hab ich zwar in Papierform, aber ich nutze eher die digitale Version.
Da kann ich auch markieren, Notizen hinzufügen und extra speichern.
Ist praktischer.
Liebe Grüße von Ziska
Wann kommt das Ende der Welt? Bleibt nach dem Ende der Welt noch etwas übrig?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
8-)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:14 Die neueste Übersetzung hab ich zwar in Papierform, aber ich nutze eher die digitale Version.
Da kann ich auch markieren, Notizen hinzufügen und extra speichern.
Ist praktischer.
Kann aber auch ganz schnell mal weg sein, der Text und alle Notizen dazu. Bücher haben, sofern richtig gehandhabt, Jahrhunderte und Jahrtausende überdauert, viele digitalisierte Daten sind allein mir in den letzten 20a schon unzugänglich geworden, sie sind verloren, ein für allemal.
E-Mails sind weg, meine Briefe in Tinte auf Papier von vor 40a habe ich alle noch (!) und die sind sogar lesbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:24 Kann aber auch ganz schnell mal weg sein, der Text und alle Notizen dazu. Bücher haben, sofern richtig gehandhabt, Jahrhunderte und Jahrtausende überdauert, viele digitalisierte Daten sind allein mir in den letzten 20a schon unzugänglich geworden, sie sind verloren, ein für allemal.
E-Mails sind weg, meine Briefe in Tinte auf Papier von vor 40a habe ich alle noch (!) und die sind sogar lesbar.
Hat alles nichts mit KI zu tun. Die KI ist eine Such- oder technisch gesehen Übertragungsfunktion für Information, wie der E-Mail-Server für E-Mails. Was du damit anfängst bzw. wie du diese archivierst ist keine Funktion des eigentlichen Kommunikations-Austausches zwischen Menschen.

Ich dachte, du hättet zumindest ein wenig technisches Grundverständnis oder schlicht logisches Denkvermögen, dass man die meisten Dinge differenziert betrachten muss. Ich bin kein Nostalgiker. Wohl habe ich mehrere Bibelausgaben in Buchform, aber ich nutze zu 99% Online-Bereitstellungen, bevorzugt die ELB-CSV und die habe ich via iPad auch mobil bei mir.

Bei mir ist leider meine Sehschwäche ein Problem geworden, sodass ich Bücher nur mehr noch schwer lesen kann. Am iPad kann ich aber z.B. die Schriftgröße anpassen oder ich höre sie mir das Wort via mp3 an.

Das hat auch alles nichts mit KI zu tun, aber mit einem gesegneten Fortschritt und zwar mir zu Nutze und zu Diensten. Das kann man bejahen, indem man das Gute nutzt oder man bleibt halt rückständig. Ans Handy haben wir uns schon gewöhnt. Und mittlerweile haben sich die VT über schädigende Strahlung auch eingestellt. Es gibt ja kein Opfer.

Bei der KI darfst du nicht weiter denken, als dass auch die nur einen Informationstransfer bereitstellt, allerdings von Quellen, an die du entweder gar nicht denkst oder Zugriff hättest.

Und das ist selbstverständlich zu prüfen. Auch das ist nicht Sache der KI, sondern manche tun es und andere nicht. Was du also mit den Informationen tust, ist nicht Sache der KI. Ich bin gespannt, wann mal ein logisches Argument greift. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 9. Jan 2026, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 10:03 Die KI ist eine Such-
Nein, die KI ist eigentlich gar keine Suchfunktion 😜
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
jsc

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 08:30
jsc hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 08:19 Wenn du dir die Videos angeschaut hast, die ich ein paar Seiten vorher gepostet habe, ist auch die KI ganz schön entzaubert...
jsc hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 08:19 Du interpretierst und wertest es als negativ. Großes Komplexes in kleine handelbare Teile aufzuteilen ist aber mindestens neutral wenn nicht sogar positiv.
Auch dann stimmen beide Aussagen noch immer.

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 10:06
Sondern? Wie du es nennst sei deine Sache. Wenn ich Bibelstellen suche, findet die KI sie. Ich muss nur intelligent genug fragen. Wie du nun dieses Feature nennst, du darfst gerne Alternativen vorschlagen. Und es wäre auch nur ein Feature.

Mit dem Term „Übertragungsfunktion für Information“ fangen auch nicht viele etwas an, aber so wäre m.E. das Basis-Grundmodell. Man könnte auch ein Flussdiagramm dazu entwerfen. Mit solchem Zeugs verbrachte ich mein Berufsleben, und es war immer faszinierend.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 10:14
jsc hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 10:06
Sondern?
Ein mathematisches Modell eines neuralen Netzwerks, dass auf eine bestimmte Aufgabe trainiert wurde.
Du meinst damit scheinbar ein LLM, oder?

stereotyp

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 10:10
stereotyp hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 08:30
Auch dann stimmen beide Aussagen noch immer.
Als würde man mit einer KI reden...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten