Gideon und die Macht Gottes

Themen des alten Testaments
stereotyp

Re: Gideon und die Macht Gottes

Beitrag von stereotyp »

Hi Thomas,
Zippo hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 18:40 Unser Land ist beinahe in so einem Zustand, wie es zur Zeit Gideons berichtet wird. Einen Krieger, wie Gideon wird uns Gott nicht erwecken, aber ich freue mich, daß die AfD nicht aufgibt und dazu gibt es mutmachende Nachrichtensender im Internet, die den Zustand im Land analysieren und Wahrheiten aufdecken, von denen ich meine, daß es wichtig wäre , sich damit zu beschäftigen. Sonst wüßte ich nicht, wie ich konkret beten soll. Und wenn mich nicht alles täuscht, sind AfD Politiker in einem besseren geistigen Zustand, wie andere Politiker, ebenso die Journalisten, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen. So könnte man sagen, daß Gott mit ihnen ist.
Selbst wenn alles um uns herum auseinanderbricht, und davon sind wir noch ein Stück entfernt, können wir dankbar sein. Lob und Preis dem Herrn alle Zeit.

Ich glaube nicht, dass es gegen Gottes Willen ist, in der AfD (oder für welchen Zweck auch immer) mitzuwirken, sofern man es mit einer (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) gesunden Einfalt tut.

Aber es heißt, habt nicht lieb die Welt. Ganz einfach. Wir brauchen sie nicht nur nicht zu retten, sie (die Menschen) wollen auch gar nicht, was dafür notwendig ist. Die AfD ist davon nicht ausgenommen und selbst wenn sie hoffnungsvoll erscheint.. sie wird auch keine geraden Wege gehen. "Rettung" ist nicht ökonomisches Wachstum, militärische Stärke oder so.

Du BIST gerettet, durch unseren Herrn Jesus Christus. Alles andere ist unwichtig.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Hoger

Beitrag von Hoger »

stereotyp hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:38
Du BIST gerettet, durch unseren Herrn Jesus Christus. Alles andere ist unwichtig.
:thumbup:
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 18:40 Es passieren zwar Wunder und Zeichen, als der Herr Jesus in der Welt war und als das Evangelium sich ausgebreitet hat, aber es geht nicht mehr so darum, Feinde zu besiegen, wie in der Zeit Gideons.
Es hat jedes andere Volk außer Israel keine Bundesbeziehung mit Landverheißung. Sich Land zu erwerben ist aber legitim, wenn es friedlich erfolgt, nur nicht das Land Israel, denn das gehört dem Herrn und dem Volk Israel. Die Nationen haben aus der Perpektive noch nie einen Grund gehabt sich wegen Land zu bekämpfen.

Dass sie es trotzdem tun, liegt an ihrem sündhaften Verhalten. Da wieder ist nichts Neues, was durch Jesus etwa kam, sondern gilt seit der ersten Landnahme durch Adam und Eva auf Gottes Erdboden. Es wurde das Blutvergießen so auch generell unter Todesstrafe gestellt:
1. Mo 9,6 hat geschrieben: Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut vergossen werden; denn im Bild Gottes hat er den Menschen gemacht.
Erst Abraham erhielt eine ewige Landverheißung, welche das Land Kanaan, später Israel auch geheiligt hatte und daher war dieses Land für die Kinder aus der Linie Abraham, Isaak und Jakob sehr wohl Gegenstand der Verteidigung. Gott nannte sich auch der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Alle andere Nationen können in diesem Namen ja gar nicht für Land dienen oder kämpfen.

Die ziehst eine Schlussfolgerung, wofür ich keine biblische Grundlage sehe. Aus dem Grund tritt auch kein Malach-JHWH, heute wäre es ein Engel des Herrn Jesus, unter den Nationen in Erscheinung, wie er Gideon oder anderen Israeliten seinerzeit erschienen ist.

Und es war damals schon so, dass man nicht gegen Fleisch und Blut kämpft, sondern gegen die Mächte des Bösen, dem die Midianiter, aber auch die Israeliten selbst inmitten eines geheilgen Landes gedient haben, was Gott missfällt.

So kämpfte Gott selbst gegen Israel, wenn diese in den Götzendienst gefallen sind und machte das durch die umliegenden gottlosen Mächte, die ihnen zu Geißeln und Dornen wurden. Aus dem Grund hat das Volk Israel das Land auch für lange Zeit verloren, was Jesus zuletzt geweissagt hatte:
Lk 21,24 hat geschrieben: Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind.
Ich denke diese Zeit begann im Jahre 67-70 und endete im Jahre 1948. Nun kann wieder eine neue Ära anbrechen, indem sich die Zeiten der Nationen erfüllen. Wer heute das Land antastet, der steht unter dem Fluch wie seinerzeit, egal in welchem Zustand Israel ist. Das war auch damals so, denn das Lang ist geheilgt. Es wird ja auch Israel selbst nicht anders behandelt.

Ich denke Heiden-Christen hätten ähnliche Rechte, ginge es darum, dass man uns ein Gotteshaus mit allerlei Götzen vollstopft. Dann könnte mal einer aus der Gemeinde wie Gideon auftreten, der diese allesamt entfernt, wie Gideon das mit dem Götzen Baal getan hatte, wozu er sogar eine Anweisung erhalten hatte:
Ri 6,26-27 hat geschrieben: "Und baue JHWH, deinem Gott, einen Altar auf dem Gipfel dieser Bergfestung mit der Zurüstung; und nimm den zweiten Stier und opfere ein Brandopfer mit dem Holz der Aschera, die du umhauen sollst." Und Gideon nahm zehn Männer von seinen Knechten und tat, wie JHWH zu ihm geredet hatte. Und es geschah, weil er sich vor dem Haus seines Vaters und vor den Leuten der Stadt fürchtete, es am Tag zu tun, so tat er es bei Nacht.

stereotyp hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:38 Du BIST gerettet, durch unseren Herrn Jesus Christus. Alles andere ist unwichtig.
Dazu möchte (auch) ich ein kräftiges Amen sagen! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 09:07 Ich denke Heiden-Christen hätten ähnliche Rechte, ginge es darum, dass man uns ein Gotteshaus mit allerlei Götzen vollstopft. Dann könnte mal einer aus der Gemeinde wie Gideon auftreten, der diese allesamt entfernt, wie Gideon das mit dem Götzen Baal getan hatte, wozu er sogar eine Anweisung erhalten hatte:
Du darfst gerne die gemeindehäuser renovieren, in denen du dich mit anderen versammelst

Geh einfach dort nicht hinein, wo andere ihren Glauben leben - ist ja nicht deiner
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 12:41
Zippo hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 12:28 Vor allem in den oberen Etagen könnte man sich andere Führungspersönlichkeiten wünschen. Aber warum geschieht da nichts ?
Die oberen Etagen werden nicht strukturell geheilt, sondern völlig abgeschafft, das ist Gottes Plan. Dieses Weltsystem ist verloren, und niemand wird dem eine Träne nachweinen, ausgenommen diejenigen, deren Leben dieses Weltsystem ist, die werden trauern.
Wie kommst du darauf ? Noch entscheiden politische Systeme über unser Wohlergehen. Eng verknüpft mit den wirtschaftlichen Systemen, die uns den Wohlstand bringen. Aber das scheint in Gefahr zu sein, denn es gibt eine ideologische Haltung in den Köpfen von Politikern, die dem Land schadet. Unser Land wird ausgebeutet und schafft nicht die Produktionsbedingungen, welche die Wirtschaft braucht. Also gibt es 2026 eine Insolvenzwelle und viele tausend Betriebe geben auf.

Noch leben wir ja in diesen Systemen und auch Christen fühlen sich verantwortlich, etwas zu tun oder wenigstens ins Gebet zu gehen, damit dem Land geholfen wird.

Abischai

Auf dem Weg dahin wird Gott hier und da eingreifen, individuell wird das sicher gewaltig sein, aber das große Ganze wird abgeschafft, nicht durch Menschenhand, sondern durch Gott selbst. Und wir erahnen ungefähr wie das läuft, wenn wir den Todeskampf der Systemteile heute sehen.
Bis Gott da was abschafft, wird noch einige Zeit vergehen. Vielleicht hast du die Prophezeiung des Daniel im Sinn.
Dan 2,44
Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das ewiglich nicht zerstört, und dessen Herrschaft keinem anderen Volk überlassen werden wird; es wird alle jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber ewiglich bestehen:
Den vernünftigen Menschen, die hier leben, geht es aber um das Fortbestehen ihres Landes, sie können nicht einsehen, daß Politiker und zerstörerische Elemente im Land alles kaputtmachen, was unsere Vorväter jahrzehntelang aufgebaut haben.

Aber Gott mit seiner Macht wird uns da nicht helfen, sagst du ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

stereotyp hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:38 Hi Thomas,
Zippo hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 18:40 Unser Land ist beinahe in so einem Zustand, wie es zur Zeit Gideons berichtet wird. Einen Krieger, wie Gideon wird uns Gott nicht erwecken, aber ich freue mich, daß die AfD nicht aufgibt und dazu gibt es mutmachende Nachrichtensender im Internet, die den Zustand im Land analysieren und Wahrheiten aufdecken, von denen ich meine, daß es wichtig wäre , sich damit zu beschäftigen. Sonst wüßte ich nicht, wie ich konkret beten soll. Und wenn mich nicht alles täuscht, sind AfD Politiker in einem besseren geistigen Zustand, wie andere Politiker, ebenso die Journalisten, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen. So könnte man sagen, daß Gott mit ihnen ist.
Selbst wenn alles um uns herum auseinanderbricht, und davon sind wir noch ein Stück entfernt, können wir dankbar sein. Lob und Preis dem Herrn alle Zeit.
Gehen in deiner Firma auch bald die Lichter aus ?

Wenn die Linksextremen richtig zulangen, dann knicken bald die ersten Strommasten um.
Stereotyp

Ich glaube nicht, dass es gegen Gottes Willen ist, in der AfD (oder für welchen Zweck auch immer) mitzuwirken, sofern man es mit einer (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) gesunden Einfalt tut.
In der AfD gibt es viele kluge und gebildete Leute, denen würde ich schon einiges zutrauen. Die arbeiten nicht nur in aller Einfalt, aber man läßt sie zuwenig mitmachen. Dabei werden sie auch im Ausland sehr geschätzt, in Amerika, China und Rußland. Das finde ich immer sehr seltsam, daß sie im eigenen Land so negativ angesehen sind.
Stereotyp

Aber es heißt, habt nicht lieb die Welt. Ganz einfach. Wir brauchen sie nicht nur nicht zu retten, sie (die Menschen) wollen auch gar nicht, was dafür notwendig ist. Die AfD ist davon nicht ausgenommen und selbst wenn sie hoffnungsvoll erscheint.. sie wird auch keine geraden Wege gehen. "Rettung" ist nicht ökonomisches Wachstum, militärische Stärke oder so.

Es geht nicht darum, den Glitzerkram und Luxus zu retten, der in Gottes Augen nichts wert ist, es geht um das Fortbestehen unseres Landes. Da wird wohl in den Nachrichten nicht immer die ganze Wahrheit gesagt. Dazu muß man schon mal die alternativen Medien bemühen.

Ich denke, wir haben eine Verantwortung für unser Land und können uns da nicht ganz rausnehmen. Von ökonomischem Wachstum brauchen wir schon gar nicht mehr reden, wo sollte das herkommen ?
Aber wir brauchen Arbeitsplätze in unserem Land und nicht Maßnahmen, die produzierende Betriebe aus dem Land vertreiben.
Anstattdessen zünden verrückte Linksextreme die Tesla- Werke an. Wir können doch für jeden Betrieb froh sein, der hier in Deutschland produzieren will.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 09:02
stereotyp hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:38
:thumbup:
Auch gerettete Menschen brauchen Arbeitsplätze, ein intaktes Sozialsystem und eine funktionierende Infrastruktur.

Natürlich sollten uns die Sorgen darüber nicht auffressen.
Lk 8,14
Das aber unter die Dornen fiel sind diese, die gehört haben und hingehen und durch Sorgen und Reichtum und Vergnügungen des Lebens erstickt werden und nichts zur Reife bringen
Wir sollen ja vielmehr alle Sorgen auf Gott werfen.
[1. Pet. 5,6-7] So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch.
Es ist schon allein schwierig, den Glauben in dieser schweren Zeit nicht zu verlieren.

Gruß Thomas
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 12:51 Unser Land wird ausgebeutet und schafft nicht die Produktionsbedingungen, welche die Wirtschaft braucht. Also gibt es 2026 eine Insolvenzwelle und viele tausend Betriebe geben auf.
Ich kenne diese "Informationen" auch, aber ist Dir mal aufgefallen, was das mit Dir macht? Sinn und Zweck dieser "Nachrichten" ist nicht, Dir einen Überblick über die Lage zu verschaffen, damit Du nun gezielt ändernd eingreifen kannst, sondern Ziel ist es, Dich zu erdrücken, da Du ja nichts machen kannst, aber die Nachrichten deprimierend wirken, ohne daß man das verhindern kann. Achte da mal darauf!
Petrus hatte völlig korrekt erfaßt, daß da auf dem Wasser arge Wellen waren und es für ihn nicht so günstig war, das war faktisch richtig, aber er hörte auf, allein auf Jesus zu sehen, und das war sein Untergang (OK, der Herr ließ ihn nicht untergehen, aber das wußte Petrus in dem Augenblick ja noch nicht.) Genau so ergeht uns das...
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 12:51 Den vernünftigen Menschen, die hier leben, geht es aber um das Fortbestehen ihres Landes
Das vestehe ich, aber mir geht es konkret um lebenswertes Miteinander der Menschen. Was dazu notwendig ist, muß geändert werden, folglich also auch die Art und Weise, wie das Land derzeit behandelt wird, regieren will ich das mal nicht nennen.

Wir dürfen aber nicht aus den Augen verlieren, wozu wir hier sind. Wir sollen uns des Lebens freuen, wenn wir Grund dazu haben, und wir sollen Gott für alles danken, was er uns gegeben hat und stets geben wird.

Aber wir sollen zuerst das Reich Gottes "vorantreiben", also beitragen, daß Menschen das Evangelium hören und sehen, damit sie errettet werden und dem Teufel aus den Fängen gerissen, von neuem geboren zu Kindern Gottes werden, dazu sollen wir beitragen, das ist unser Part.

Um die anderen Dinge sorgt Gott sich. Wir können und dürfen und sollen ihn darum bitten, aber unser eigenes Handanlegen ist nicht so potent; überlassen wir das lieber IHM !
Das klingt sicher irre theoretisch von mir, aber so verstehe ich das und bete auch genau dafür.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 13:47 Auch gerettete Menschen brauchen Arbeitsplätze, ein intaktes Sozialsystem und eine funktionierende Infrastruktur.
Gerade innerhalb dieser menschlich-organisierten Wohlfühlkultur schwindet der Glaube. Schon mal darüber nachgedacht, warum das so ist?
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 18:37
jsc hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 14:28 Deine Geschichte erinnert mich an einen Fall in unserer Firma.
Hilf mir mal auf die Sprünge, ich erkenne da keine Analogie.
Mir ging es um Gottes Reden in eine Situation hinein mit der Vorausschau, was kommen wird. Was genau meinst Du aber mit dem Erleben in Deiner Firma? Warum erinnert Dich meines an Deine beschriebene Gegebenheit?
Die Freude über das Abwenden vermeintlicher Gefahren kommen immer wieder mal vor.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten