Gideon und die Macht Gottes

Themen des alten Testaments
Helmuth

Re: Gideon und die Macht Gottes

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 13:49 Wir können die sakralen Kult(ur)denkmale nicht abreißen, das wäre so, als wenn Israel in Babel den Ishtartempel abgerissen hätte, undenkbar.
Richtig, denn es gibt ja auch das Recht auf Eigentum. Auch wenn Gott missfällt, was sich unser Nachbar im Garten für gottloses Zeugs aufstellt, es ist nicht meine Sache. Ich kann es ansprechen und missbilligen, aber mehr nicht.

Wäre es aber mein Land, auf dem ein Götze steht, welches aber aus Denkmalschutzgründen nicht entfernt werden darf, dann kann man den Mut aufbringen Gott mehr als Menschen zu gehorchen. Ich bin sicher, Gott stünde auch auf meiner Seite.

Gott hat nun das Land Israel auch den Israeliten zugesprochen, womit es deren Eigentum ist. Und dort hat Gott nicht nur gebilligt diese Scheusale niederzureißen, er hat es überdies durch Mose angeordnet:
5. Mo 7,5 hat geschrieben: Sondern so sollt ihr ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr niederreißen und ihre Bildsäulen zerbrechen und ihre Ascherim umhauen und ihre geschnitzten Bilder mit Feuer verbrennen.
Geht es also um das eigene Haus, so stimme ich mit dir hier überein:
Abischai hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 13:49 Also rotte jeder, der den Namen des HERRN fürchtet, die Götzen in seinem Haus rigoros aus!
Das kann jeder tun, dazu muss er gar nicht erst wie Gideon beauftragt werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 14:22 Das kann jeder tun, dazu muss er gar nicht erst wie Gideon beauftragt werden.
Das ist richtig, aber auch Gideon und Joasch hätten das schon längst tun können, taten sie aber nicht. Und warum? Weil sie "erweckt" werden mußten.
Das ist nun mal menschlich, wie wir uns aufführen. Die ANtwort Gideons an den Engel ist ja aufschlußreich genug, wie die Lage damals war. Die Sprache kling ein wenig wie die der Frau am Jakobsbrunnen, die auch die Flinte ins Korn geworfen hatte, bis der HERR selbst sie aufrichtet und infolge viele aus der Statd an ihn glaubten und gerettet wurden.
Ein eindrückliches Beispiel liefert einer der Kriege Israels gegen die Philister, als David schon in hohem Alter war. Da floh Israel vor dem Feind, aber ein Held dachte sich: "öh, na samma, was machen wir Idioten hier eigentlich?!?", drehte sich plötzlich umd und hieb auf die nachflutenden Feinde ein. Das sahen die anderen, fliehenden Israeliten und taten es ihm gleich. Auf die Initiative dieses einen Helden hin, kehrte ganz Israel um und schlug den Feind vernichtend. Wenige Augenblicke zuvor sah es noch ganz anders aus.
Auch das ist ein geistliches Beispiel, wie wir uns verhalten, verhalten sollten, und verhalten werden (wenn Gott uns wachrüttelt). Es sind immer einzelne, auch heute, die andere ermahnen und ermutigen, die Worte der Schrift und das Reden Gottes ernstzunehmen. Das ist an sich "selbstverständlich", aber so selbstverständlich ist es vielleicht doch nicht. Die Leute sind entmutigt, depressiv und fatalistisch. Die Brüder brauchen die Ermahnung und Ermunterung das richtige zu tun. Und wer macht das? Der Engel des HERRN oder irdische Abgesandte des HERRN, die tun sowas.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 05:37
Ich für mich habe schon meine Aufgabe und diene damit. Aber was ist mit dir? Zippo, du starker Held, Gotteskrieger in der BRD, mach daraus was, es kommen dann die Zippo-Bibeln in den Umlauf.
Ich bin weder ein starker Held, noch ein Gotteskrieger. Und Zippo Bibeln wird es nicht geben. Was soll diese zynische Bemerkung ?
Ich habe ja mal einige Zeit bei den Gideons mitgemacht, aber es kam mir dann doch mehr auf den Inhalt an.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten