Tagessprüche / Pater Pio

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Tagessprüche / Pater Pio

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 00:47 Ich glaube, die Barmherzigkeit Gottes kommt da zum Tragen, wo wir unsere persönlichen Grenzen erreicht haben. Anstatt uns dann kräftezehrend in Kreis zu drehen, sollen wir unseren Blick auf Gott richten und erwarten, dass Er die Führung übernehmen wird.
Du weißt was damit gemeint ist - also braucht es doch keine Diskussion darüber.

Kannst du dich auf die Barmherzigkeit Gottes einlassen? = das ist die Fragestellung um die es mir in diesem Thread geht. Kann ich mich meditativ - innerlich - auf einen geistigen Satz einlassen?
Und was hat das dann für Wirkungen?
Zuletzt geändert von Hoger am Mo 19. Jan 2026, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus, dir leb ich, Jesus, dir sterb ich, Jesus, dein bin ich im Leben und im Tod.
O sei uns gnädig, sei uns barmherzig; führ uns, o Jesus, in deine Seligkeit

Liegnitz, 1828
Hoger

Beitrag von Hoger »

19.1.
Nur ein Feldherr weiß, wie und wann er seine Soldaten einsetzen muss. Warte ab, einmal wird die Reihe auch an dir sein
Können wir das - abwarten?
Jesus, dir leb ich, Jesus, dir sterb ich, Jesus, dein bin ich im Leben und im Tod.

Liegnitz, 1828
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 17:34
Zippo hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 17:10 Bestätigt dieser Beitrag nicht, was mir bei dir auffällt ?
Du hast meine Frage nicht beantwortet

Ich hatte zudem darum gebeten in diesem thread nicht über Pater Pio zu diskutieren
Warum machst du es trotzdem?
Es ist doch normal, über den Menschen nachzudenken, mit dem man es zu tun hat.

Und die Bibel fordert auch nicht zum meditieren auf, sondern zu nachdenken ! Am besten denkt man über das Wort Gottes nach und überlegt, ob die Aussprüche Pater Pios auch richtig sind. Erfahrungen können auch mal helfen, aber sie können trügerisch sein.
Wenn man sich auf solche Sprüche Pater Pios in unkritischer Weise einläßt, dann kann man trotz eines Wahrheitsgehaltes, der unbestreitbar da ist, ganz unmerklich in eine falsche Richtung geführt werden.

Außerdem denke ich, daß schon ein Ausspruch Pater Pios zu einem thread Thema führen könnte, da muß man nicht immer neue Sprüche auflegen.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 00:47
Ich glaube, die Barmherzigkeit Gottes kommt da zum Tragen, wo wir unsere persönlichen Grenzen erreicht haben.
Das ist auch eine interessante Aussage, darüber habe ich gerade eine Predigt von Pastor Latzel gehört und ins Forum eingestellt. Es geht um Elia, der nach seinem Kampf auf dem Karmel wieder von Gott aufgebaut wird.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 11:48 Ich bringe nochmal mein Anliegen ein:
mir geht es nicht darum ob diese Sätze mit der Bibel gedeckt sind, mir geht es nicht darum ob irgendjemand damit einverstanden ist oder er oder sie es "besser" weis - mit geht es um die meditative Betrachtung des "sich-einlassens" auf einen Text.
Was verstehst du eigentlich unter diesem "sich einlassen" ? Ich verbinde mit gewissen Aussprüchen natürlich auch einiges aus meinem Leben. Aber ich versuche es auch mit dem abzugleichen, was ich aus der Bibel kenne.
Hoger
18.01.
Bemühe dich, die Bitternis deines Lebens zu ertragen, damit du an den Leiden Christi teilhaben kannst
Den zweiten Satz kann man bei Paulus nachlesen, aber mir geht es eher darum = könnt ihr das bejahend für euch annehmen? Oder gibt es da innere Widerstände, und wenn ja, warum?
Wo kann man den zweiten Satz bei Paulus nachlesen ?

Ich habe mal ein paar Bibelverse herausgesucht:
[Phil. 1,29-30] Denn euch ist gegeben, um Christi willen zu tun, dass ihr nicht allein an ihn glaubet sondern auch um seinetwillen leidet; und habet denselben Kampf, welchen ihr an mir gesehen habt und nun von mir höret.
Warum ist es eigentlich solch ein Kampf für die Christen, warum sollen sie leiden ?
[Phil. 3,10-11] zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde, damit ich gelange zur Auferstehung der Toten.
Warum will Paulus die Gemeinschaft der Leiden Christi und seinem Tode ähnlicher werden ?

Leid und Bitterkeit gibt es so allerhand in meinem Leben. Es liegt unzweifelhaft an Satan und den Mächten der Finsternis, gegen die der gläubige Christ anzutreten hat. Eph 6,12 Wenn dieser Geist Satans da ist, dann ist Bitterkeit in meinem Leben und so manche Quälerei. Das war vorher nicht so in meinem Leben. Wir werden als Christen in einen Kampf zwischen Gott und Datan hineingenommen, das bringt so allerhand Leid, was sollen wir daraus lernen ?

Pater Pio setzt die Bitterkeit des Lebens mit den Leiden Christi gleich. Da hat er doch sicherlich nur recht, wenn man auch um Christi willen leidet. Sollen wir uns in den Zeiten des Leides mit den Leiden Christi identifizieren ?

Gruß Thomas
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 12:22 Sollen wir uns in den Zeiten des Leides mit den Leiden Christi identifizieren ?
Warum nicht?

Also ein diszipliniertes Herangehen an einzelne Sätze ist mit dir nicht möglich?
Da kommt dann deine ganze immer gleiche Fragerei und immer gleichen Argumente immer wieder und wieder?

Hast du Glauben Thomas?

Liegnitz, 1828
Hoger

Beitrag von Hoger »

Nochmal nach oben geholt
Hoger hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 10:28
19.1.
Nur ein Feldherr weiß, wie und wann er seine Soldaten einsetzen muss. Warte ab, einmal wird die Reihe auch an dir sein
Können wir das - abwarten?
Wer lieber über die Texte diskutieren möchte - gern. Aber bitte dort
viewtopic.php?t=9604

Hier geht es um das "sich-Einlassen" auf den Text

Liegnitz, 1828
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 12:31
Zippo hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 12:22 Sollen wir uns in den Zeiten des Leides mit den Leiden Christi identifizieren ?
Warum nicht?

Also ein diszipliniertes Herangehen an einzelne Sätze ist mit dir nicht möglich?
Da kommt dann deine ganze immer gleiche Fragerei und immer gleichen Argumente immer wieder und wieder?

Hast du Glauben Thomas?
Glaube ja nicht, daß du so mit mir ins Gespräch kommst. Was willst du eigentlich ?
Hast du glauben ?
Antworten