Die Offenbarung Jesu Christi

Themen des Neuen Testaments
Lena

Die Offenbarung Jesu Christi

Beitrag von Lena »

https://hopetv.de/sendungen/hope-kolleg ... ymbole-112
Nicht der Untergang der Menschheit, sondern die Wiederkunft Jesu und eine neue Erde sind das Ziel der Geschichte.
Mut in schweren Tagen nicht die glückliche Zukunft aus den Augen verlieren die Jesus Christus uns schenken wird.
Das Thema passt heute wie vor 2000 Jahren: Hoffnung auf die Wiederkunft unseres HERRN.

Viel Freude beim Hören.
Zippo

Re: Die Offenbarung Jesu Christi

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 12:40 https://hopetv.de/sendungen/hope-kolleg ... ymbole-112
Nicht der Untergang der Menschheit, sondern die Wiederkunft Jesu und eine neue Erde sind das Ziel der Geschichte.
Mut in schweren Tagen nicht die glückliche Zukunft aus den Augen verlieren die Jesus Christus uns schenken wird.
Das Thema passt heute wie vor 2000 Jahren: Hoffnung auf die Wiederkunft unseres HERRN.

Viel Freude beim Hören.
Ich habe den Vortrag gehört und fand Vieles ok. Beim Tag des Herrn fiel mir auf, daß das HopeTV von den 7 Tages Adventisten sein muß.
Ich vertrete ja die Auffassung, das Johannes die Offenbarung am ersten Tag der Woche, das ist also Tag nach dem Sabbat sein muß. Off 1,10 Denn der erste Tag des Herrn, das ist auch der Tag der Auferstehung wurde von den Jüngern verwendet, um sich zu versammeln und das Brot zu brechen. Apg 20,7

Der Tag des HERRN ist im AT immer ein Tag des Gerichts, z. Bsp. als Jesaja das Gericht über Juda ankündigt, das durch die Meder vollstreckt wurde.Jes 13,9-17... Es könnte auch sein, daß der Prophet noch weitreichendere Botschaften hat, die in eine entferntere Zukunft reicht.

Ist der Tag des Herrn auch der Tag der Wiederkunft Jesu ?
2 Petr 3,10
Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 12:40 https://hopetv.de/sendungen/hope-kolleg ... ymbole-112

Viel Freude beim Hören.
Ja - die Offenbarung kann auch als ein Trostbuch gelesen werden, das Mut in den Zeiten der (persönlichen) Bedrängnis vermittelt und nicht (nur) als Fahrplan für die Weltgeschichte.

Mich hat das Buch von Pater Buob
https://unio-verlag.de/p/die-geheime-offenbarung damals sehr angesprochen und ich nehme es auch heutzutage immer mal wieder her.
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 17:28 Ist der Tag des Herrn auch der Tag der Wiederkunft Jesu ?
Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen: der Tag des HERRN ist beides.

In der AT-Geschichte wird er fast ausnahmslos als Gerichtstag (wobei Tag nicht 24h meint) bezeichnet. Aber in der NT-Berichterstattung ist da ein anderer Tag gemeint. Es könnte der erste Tag der Woche sein, in Anlehnung an das Geschehen am Tag der/ nach der Auferstehung des Herrn.

Wenn jemandes "Tag" oder "Stunde" gekommen ist, ist damit stets gemeint, daß dann dessen Gelegenheit kommt, egal worum es geht. Des Herrn "Stunde" meinte seine Verwerfung und Kreuzigung.

Aber mit "Tag des Herrn" ist m.E. das Offenbarwerden des Herrn gemeint. Die Jünger hatten aber wahrscheinlich einem bestimmten Wochentag diese Bezeichnung zugeteilt, also entweder Samstag oder Sonntag das weiß niemand genau, ist auch egal.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 17:28 Ist der Tag des Herrn auch der Tag der Wiederkunft Jesu ?
In der Formulierung wird der Terminus auch so gebraucht. In der Offenbarung sehen wir einen anderen Tern, dort heißt es "des Herrentages" als Genitiv. Es ist nicht üblich gängige Ausdrücke umzuformen, wie auch im AT "jom-JHWH" eine so gängige Ausdrucksweise als ein hebr. Smichut (Konstrukt) ist, welche theologisch gesehen eine klare Bedeutung hat.

Aus dem Grund meine ich bedeutet es in Offenb. 1:10 etwas anderes. Aber ich kann es wie Abischai auch nicht deuten. Auf diese Nuance geht nur die ELB-CSV Übersetzung ein:
Off 1,10 hat geschrieben: Ich war an des Herrn Tag im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune.
Aus dem Kontext geht jedenfalls hervor, dass es nicht um "jom-JHWH" gehen kann, denn dieser steht allen Menschen noch bevor.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Dies ist der Tag, den Gott gemacht,
sein werd in aller Welt gedacht;
ihn preise, was durch Jesus Christ
im Himmel und auf Erden ist.
So die erste Strophe des Kirchenliedes.

Da nicht eindeutig klar ist, welcher Tag der Tag des Herrn, in der Offenbarung ist...
Für Johannes war es der Tag, an dem ihm der Herr Jesus Christus begegnet ist.

Hoger, für mich hört sich geheime Offenbarung widersprüchlich an.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 10:16
Hoger, für mich hört sich geheime Offenbarung widersprüchlich an.
Dieser widerspruch wird gewollt sein - auch wenn es eine Offenbarung an Johannes ist, ist sie für andere ein Geheimnis (geheim)
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Lena

Beitrag von Lena »

https://hopetv.de/sendungen/hope-kolleg ... ymbole-212
Off. 2,18-23" hat geschrieben:Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz: Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger, je mehr tust. Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, die Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. Siehe, ich werfe sie aufs Bett und mit ihr jene, die die Ehe gebrochen haben, ich stürze sie in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von Isebels Werken, und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich der bin, der Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken. 
Ein Gedanke der hier im zweiten Teil aufkommt ist die Pest im Mittelalter und die Hygiene Vorschriften der Isrealiten.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 19:27
Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen: der Tag des HERRN ist beides.
Der Tag des HERRN wird ja im Propheten Maleachi erwähnt.
[Mal. 3,23-24] Siehe, ich sende euch Elia, den Propheten, ehe der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare. Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage.
Dieser Vers wird in Lk 1,17 verwendet und von dem Engel des HERRN auf Johannes den Täufer ausgelegt, der vor diesem Tag des HERRN kommen wird. Groß und furchtbar war sicherlich der Tag, an dem der Herr Jesus Christus für die Sünde der Menschen gerichtet und bestraft wurde, um Gottes Gerechtigkeit genüge zu tun.

Der Tag des HERRN wäre also ein Tag, an dem sich Gott mit Gericht offenbart, auch wenn er das Gericht in diesem Fall selbst trägt, für alle Menschen, die er erretten möchte.
Ist der Tag seiner Wiederkunft auch ein Tag des Gerichts ? Zunächst einmal stelle ich mir vor, wird der Herr, an dem Tag seiner Wiederkehr die Auserwählten sammeln, wie in Mt 24,30 beschrieben.
Abischai
In der AT-Geschichte wird er fast ausnahmslos als Gerichtstag (wobei Tag nicht 24h meint) bezeichnet. Aber in der NT-Berichterstattung ist da ein anderer Tag gemeint. Es könnte der erste Tag der Woche sein, in Anlehnung an das Geschehen am Tag der/ nach der Auferstehung des Herrn.
In Apg 2,20 wird aus dem Propheten Joel zitiert.
[Apg. 2,19-21] Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf; die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. Und es wird geschehen: Jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden
Joel 3,1-5
Welcher Tag des Herrn ist jetzt hier gemeint ? Der Tag des Gerichts oder der Tag der Auferstehung ? Der herrliche Tag des Herrn war doch, als sich der auferstandene Herr Jesus Christus den Jüngern gezeigt hat. Davon predigt der Petrus ja auch in seiner Pfingstpredigt.
Abischai
Aber mit "Tag des Herrn" ist m.E. das Offenbarwerden des Herrn gemeint. Die Jünger hatten aber wahrscheinlich einem bestimmten Wochentag diese Bezeichnung zugeteilt, also entweder Samstag oder Sonntag das weiß niemand genau, ist auch egal.
Der Tag des HERRN ist ein Tag der Offenbarung Gottes. Er offenbart sich mit Gericht, aber er hat sich auch am Tage der Auferstehung den Jüngern offenbart und ich denke, daß sie diesen Tag als Tag des Herrn bezeichnet haben und an diesem Tage ihre Versammlung mit Brotbrechen abgehalten haben. Es ist ja auch der 8 Tag, das ist ein Tag des Aufbruchs und des Neuanfangs, eben der erste Tag der Woche. Apg 20,7

Wenn Petrus allerdings vom Tag des Herrn spricht und von der Wiederkunft des Herrn, dann klingt das fast, als wenn die Welt dann untergeht. 1 Petr 3,10 Aber es geht doch nach diesen Ereignissen, die in der Offenbarung in dieser 2 x 3,5 Jahre dauernden Trübsal beschrieben werden, noch weiter. Da gibt es doch noch diese 1000 Jahre Off 20,4, die hätte Petrus einfach übergangen.

Es sind auf jeden Fall verschiedene Tage mit dem Tag des Herrn gemeint, an dem sich der Herr offenbart. Da darf man wohl nicht nur an einen einzigen Tag denken. Aber es sind besondere Tage und es ist bestimmt auch kein Zufall, daß Johannes die Offenbarung Gottes am Tag des Herrn überreicht bekam.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 13:57 Es sind auf jeden Fall verschiedene Tage mit dem Tag des Herrn gemeint, an dem sich der Herr offenbart. Da darf man wohl nicht nur an einen einzigen Tag denken.
Ich verwende diese Formulierung "Tag des Herrn" nie.

Wenn aber der Herr Jesus offenbar wird (wenn er wiederkommt), dann wird das beides sein: eine sehr große Gruppe von Menschen wird jubeln, und den Herrn freudig empfangen, und ein anderer Teil (bezeichnet als "die Menschen") wird wünschen, daß die Berge auf sie fallen mögen, weil sie die Erscheinung des Herrn nicht ertragen können.

Also für mich wird das ein unvorstellbarer Freudentag, für viele andere wird er zum größten Entsetzen, was sie sich nicht haben träumen lassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten