Abischai hat geschrieben: ↑Mo 19. Jan 2026, 19:27
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 19. Jan 2026, 17:28
Ist der Tag des Herrn auch der Tag der Wiederkunft Jesu ?
Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen: der Tag des HERRN ist beides.
Der Tag des HERRN wird ja im Propheten Maleachi erwähnt.
[Mal. 3,23-24] Siehe, ich sende euch Elia, den Propheten, ehe der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare. Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage.
Dieser Vers wird in Lk 1,17 verwendet und von dem Engel des HERRN auf Johannes den Täufer ausgelegt, der vor diesem Tag des HERRN kommen wird. Groß und furchtbar war sicherlich der Tag, an dem der Herr Jesus Christus für die Sünde der Menschen gerichtet und bestraft wurde, um Gottes Gerechtigkeit genüge zu tun.
Der Tag des HERRN wäre also ein Tag, an dem sich Gott mit Gericht offenbart, auch wenn er das Gericht in diesem Fall selbst trägt, für alle Menschen, die er erretten möchte.
Ist der Tag seiner Wiederkunft auch ein Tag des Gerichts ? Zunächst einmal stelle ich mir vor, wird der Herr, an dem Tag seiner Wiederkehr die Auserwählten sammeln, wie in Mt 24,30 beschrieben.
Abischai
In der AT-Geschichte wird er fast ausnahmslos als Gerichtstag (wobei Tag nicht 24h meint) bezeichnet. Aber in der NT-Berichterstattung ist da ein anderer Tag gemeint. Es könnte der erste Tag der Woche sein, in Anlehnung an das Geschehen am Tag der/ nach der Auferstehung des Herrn.
In Apg 2,20 wird aus dem Propheten Joel zitiert.
[Apg. 2,19-21] Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf; die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. Und es wird geschehen: Jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden
Joel 3,1-5
Welcher Tag des Herrn ist jetzt hier gemeint ? Der Tag des Gerichts oder der Tag der Auferstehung ? Der herrliche Tag des Herrn war doch, als sich der auferstandene Herr Jesus Christus den Jüngern gezeigt hat. Davon predigt der Petrus ja auch in seiner Pfingstpredigt.
Abischai
Aber mit "Tag des Herrn" ist m.E. das Offenbarwerden des Herrn gemeint. Die Jünger hatten aber wahrscheinlich einem bestimmten Wochentag diese Bezeichnung zugeteilt, also entweder Samstag oder Sonntag das weiß niemand genau, ist auch egal.
Der Tag des HERRN ist ein Tag der Offenbarung Gottes. Er offenbart sich mit Gericht, aber er hat sich auch am Tage der Auferstehung den Jüngern offenbart und ich denke, daß sie diesen Tag als Tag des Herrn bezeichnet haben und an diesem Tage ihre Versammlung mit Brotbrechen abgehalten haben. Es ist ja auch der 8 Tag, das ist ein Tag des Aufbruchs und des Neuanfangs, eben der erste Tag der Woche. Apg 20,7
Wenn Petrus allerdings vom Tag des Herrn spricht und von der Wiederkunft des Herrn, dann klingt das fast, als wenn die Welt dann untergeht. 1 Petr 3,10 Aber es geht doch nach diesen Ereignissen, die in der Offenbarung in dieser 2 x 3,5 Jahre dauernden Trübsal beschrieben werden, noch weiter. Da gibt es doch noch diese 1000 Jahre Off 20,4, die hätte Petrus einfach übergangen.
Es sind auf jeden Fall verschiedene Tage mit dem Tag des Herrn gemeint, an dem sich der Herr offenbart. Da darf man wohl nicht nur an einen einzigen Tag denken. Aber es sind besondere Tage und es ist bestimmt auch kein Zufall, daß Johannes die Offenbarung Gottes am Tag des Herrn überreicht bekam.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.