Predigten Olaf Latzel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:42 Das ist kein Segen, wenn es Zorn ist. Das passt nicht zusammen.
Du hast das nicht verstanden, ist ja auch nicht Dein Ziel. Kräftige Worte sind kein Zorn, auch wenn der Zorn die Artikulation beeinflußt. Das mit dem Zorn vermute ich ja auch nur, weil ich das von mir und Freunden kenne, und wir diskutieren das auch. Face to face würde ich mit Pastor Latzel sicher auch mal genau darüber reden, aber im Allgemeinen hilft mir die Strenge seiner Worte. Ich will sie, diese Worte, Du nicht, darum der Unterschied in der Zielsetzung, habe ich recht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Es wäre durchaus mal interessant, wie Jesus sein Wort an uns richten müsste. Der Vorteil Pastor Latzels Predigt via Video zu hören ist der, dass wir damit den authentischen Bruder Olaf hören und auch seine Körpersprache mitgeliefert wird. Manches erfährt man erst nonverbal.

Wenn ich sein Wort nur lesen würde, käme vieles nicht so durch. Insofern wäre ich mal interessiert, wie Jesus gewisse Worte zu den Jüngern gesagt hat, wie z.B. „ihr Kleingläubigen“. War das sanft wie es die immer liebe Omama sagen würde, oder wie Olaf auf schroffe Weise, dass dir zuerst mal die Spucke wegbleibt.

Es ist beides wichtig. Olaf, so meine Beobachtung, ist etwas zu schroff, die Omama wäre mir zu sanft. Ich muss nicht verbal geohrfeigt werden, um eine Klartextansage zu bekommen, aber es soll auch kein weinerliches Omama-Lamentieren sein, die es nicht mal wagt einer Fliege etwas anzutun. Müsste ich aber dazwischen wählen, fiele die Wahl auf Olaf Latzel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:55
Spice hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:42 Das ist kein Segen, wenn es Zorn ist. Das passt nicht zusammen.
Du hast das nicht verstanden, ist ja auch nicht Dein Ziel. Kräftige Worte sind kein Zorn, auch wenn der Zorn die Artikulation beeinflußt. Das mit dem Zorn vermute ich ja auch nur, weil ich das von mir und Freunden kenne, und wir diskutieren das auch. Face to face würde ich mit Pastor Latzel sicher auch mal genau darüber reden, aber im Allgemeinen hilft mir die Strenge seiner Worte. Ich will sie, diese Worte, Du nicht, darum der Unterschied in der Zielsetzung, habe ich recht?
Sagen wir es einmal so: Pastor Latzel ist ein harter Hund, aber diese Härte ist wohl das, was den meisten woken, christlichen Wischiwaschi-Regenbogen-Predigern mehr und mehr verloren geht.
Denn in seinen Predigten steht Jesus und nur allein Jesus im Mittelpunkt, ohne Jesus ist nichts verhandelbar (für Latzel), bei Jesus beginnt alles und bei Jesus endet auch alles, und hier macht er auch grundsätzlich keine Gefangenen.

Oder anders gesagt, wer sich vor Latzels angeblich so streng und hart ausformulierten Predigten die Hosen vollscheißt, oder dem es vor den harten Wahrheiten seiner Botscchaften graumelt und gruselt, der hat weder das Neue Testament jemals begriffen, oder das Alte Testament jemals wirklich gelesen.

Mögen die Latzels in dieser Welt mehr Gehör finden, denn der konsumistisch verpesteten Wohlstandsevangelisten und christlich (natürlich politisch korrekten) Stichwortgeber der Altparteien gibt es schon zu viele in Deutschland.
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 14:55
Weshalb sollte ich das nicht verstanden haben?
Ein Segen, Frieden enthält keine Strenge. Das sind keine Kampfbegriffe. Keine Anklage von Sünde usw.
Das ist wahrer Frieden und Segen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -gerissen/ ,
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... er-friede/
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 16:04 und hier macht er auch grundsätzlich keine Gefangenen.
:lol: Der war wirklich gut!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 15:27 wie Jesus gewisse Worte zu den Jüngern gesagt hat
Guter Gedanke, den Händlern im Tempel hat er ja keine vorsichtigen Empfehlungen ausgesprochen, wie uns überliefert ist.
Wir müßten Videochats einführen, das würde unser aller Verständnis untereinander oft korrigieren.
Antworten