Hoger hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 17:12
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 15:11
Und: Hast du nicht gelesen, was ich zum Katechiusmus geschrieben habe?
Mit diesem kannst du "Gebete zu Schutzengeln" und ein Herumkommandieren derselben
nicht begründen, es sei denn, du findest noch andere Passagen, in denen das ausdrücklich so gelehrt wird.
Katechismus der RKK
336 Von der Kindheit an [Vgl. Mt 18,10.]bis zum Tod [Vgl. Lk 16,22.]umgeben die Engel mit ihrer Hut [Vgl. Ps 34,8; 91,10-13.] und Fürbitte das Leben des Menschen [Vgl. Ijob 33,23-24; Sach 1,12; Tob 12,12.]. ,,Einem jeden der Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen" (Basilius, Eun. 3,1). Schon auf dieser Erde hat das christliche Leben im Glauben an der glückseligen Gemeinschaft der in Gott vereinten Engel und Menschen teil.
Ich muss gar nichts rechtfertigen was du dir ausdenkst oder als störend empfindest.
In diesem Text ist klar die Praxis ausgedrückt, die ich auch lebe.
Und wenn du das noch so oft zitierst: Da steht NICHTS davon, dass Menschen die Engel anrufen und beauftragen dürfen oder sollen.
Das Pater Pio das anders macht sei ihm zugestanden, dazu gebe ich kein Urteil ab, steht mir gar nicht zu
... und lässt andere, die es anders halten, weil niemand ihnen sagt, dass sie antichristlicher Verführung auf den Leim gehen, ins Verderben laufen. Du Ego.
Bis vor Kurzem wusstest du ja selbst herzlich wenig über Pater Pio.
Magdalena - du stiehlst mir meine Lebenszeit. Warum bist du so auf Angriff und so bemüht einen Menschen, den du gar nicht kennst, immer nur anzugreifen und abzuurteilen? Was treibt dich?
Ich widerstehe der Verbreitung von Irrlehren und zweifelhaften "Überlieferungen".
Und ich sage dir, dass das, was
du den "katholischen Glauben" nennst, eher eine Ansammlung von frömmlerischen Ritualen und Praktiken ist. Für einen "lebendigen" Christen sprichst du viel zu wenig von Jesus Christus, dafür aber eine Menge zu Kram, der, wenn er teilweise zwar nicht heilsgefährdend ist, jedoch nicht anstelle von Christus selig machen kann. Wovon das Herz voll ist, davon quillt der Mund über.