Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Antworten
Johncom

Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Johncom »

Ein Psychotherapeut erlebte in seiner Jugend eine schwere Höhenkrankheit im Gebirge von Nepal und befand sich mehrmals in Todesnähe. In einer Phase fühlte er sich begleitet von einem Wesen wir ein Engel. Er entwickelt eine Art Hellfühligkeit, spürt Verstorbene in seiner Nähe. Sein Sohn, noch keine 2 Jahre alt, sieht einen Geist, ein Kind, in dem alten Bauernhaus, in dem die Familie lebt. Ein Geomatiker bestätigt, früher sei hier ein Mädchen gewaltsam zu Tode gekommen. Sie machen eine Zeremonie und der Sohn, der davon noch nichts versteht, sagt: das Kind ist jetzt mit dem Aufzug in den Himmel gefahren. Als Therapeut, so sagte er, kann er intuitiv erkennen, was seine Patienten belastet bevor sie es selber sagen.

28 min
oTp

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von oTp »

Das sind Vorgänge, wie sie auch von Spuk berichtet werden. Gewaltsamer Tod, Und Übergang ins Jenseits von Menschen weg mithilfe eines sensitiven Helfers

Ich weiß zwar schon einige Faktoren darüber, doch habe ich mehr Fragen, als gute Antworten dafür.

Was macht den gewaltsamen Tod so, dass manche Seelen gefangen sind in irdischen Örtern. Und warum können womöglich (nur ?) Sensitive diese Seelen befreien, dass sie im Jenseits weiter kommen ? Und es wäre dann dem Zufall überlassen.
Warum sollten unter Schock gestorbene Menschen als Geist bisweilen sehr lange am Ort ihres Todes hausen ?

Noch dazu denken Manche, dass sich solche Geister auch an Kleinkinder heften können und erklären damit angebliche Erinnerungen des Kindes an eine vorheriges Inkarnation.. Diese Erinnerungen wären dann induziert von solchen Geistern, die erdgebunden sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 20:30 Warum sollten unter Schock gestorbene Menschen als Geist bisweilen sehr lange am Ort ihres Todes hausen ?
Wer weiß? Es könnte sein, dieses verstorben Kind verweilte in einer Art traumhaften und zeitlosem Zustand? Es wird nichts von Spuk oder Bösartigem berichtet.

Das andere, was dieser Mann erzählt, ist seine Todesnähe im Gebirge. Zum einen, das sich Zustände des Einverstanden Seins einstellen, zum anderen die Begleitung mit dem Engelhaften (männlich, väterlich, liebevoll) Wesen. Jeder Gedanke wird ihm unmittelbar beantwortet, ohne Sprache wie wir sie benutzen. Auch hier wieder ein Parallele zu den vielen anderen Erlebnissen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 19:30 Sein Sohn, noch keine 2 Jahre alt, sieht einen Geist, ein Kind, in dem alten Bauernhaus, in dem die Familie lebt. Ein Geomatiker bestätigt, früher sei hier ein Mädchen gewaltsam zu Tode gekommen. Sie machen eine Zeremonie und der Sohn, der davon noch nichts versteht, sagt: das Kind ist jetzt mit dem Aufzug in den Himmel gefahren.
Danke für den Beitrag. Seitdem eine mir nah stehende Person vor einiger Zeit verstarb, bin ich, was das Thema angeht, etwas offener geworden und habe eigene Erfahrungen gemacht. Meine Oma hat eine ähnliche Fähigkeit. Sie weiß manchmal Dinge.

Mich wundert allerdings, dass solche Beiträge hier geduldet werden, ohne, dass es einen Aufschrei gibt, wenn gleichzeitig Hogers Beitrag über Engel einen riesen Tamtam auslöst. Warum wirst du nicht ebenso attackiert? :?:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Es ist ein zweischneidiges Schwert:
Sich angesprochen fühlen, weil ein Verstorbener vielleicht doch noch da ist. Vielleicht noch einmal Kontakt zu ihm haben.
Die andere Seite ist, man gerät beim Kontaktversuch leicht in gefährdende Esoterik.
Man holt sich möglicherweise einen Sensitiven, der als Spiritist den Kontakt herzustellen versucht. Oder man probiert selber eine spiritistische Sitzung. Und schon kann man in Teufels Küche landen.

Die Auseinandersetzungen der Christen mit dem Thema halte ich für wichtig. Ich denke, sie sollten sich damit auseinander setzen. Sonst haben sie Scheuklappen und urteilen Pauschal oberflächlich wegen schmale Wissensbasis.
Die katholische Kirche setzt sich im größerem Maß damit auseinander. Und hat Einiges integriert.
Sie weiß um Arme Seelen, die noch auf der Erde herumirren. Sie erklärt, dass es eine Gemeinschaft der Heiligen gibt. Die sowohl aus Lebenden als auch aus Verstorbenen besteht.
Der Kontakt mit angeblichen verstorbenen Heiligen und Maria ist ein Thema. Oder Gebet für Verstorbene. So ist der Umgang mit Verstorbenen jedenfalls lebendiger. Kann aber auch grundsätzlich Nachteile durch Esoterik bewirken.

Nicht zuletzt gab es mit Pater Amorth einen neuzeitlichen Aufbruch im katholischen Exorzismus. Zu der Zeit glaubten ja schon Teile der Priester nicht mehr an Dämonen.
Und all dies ist verdichtet in Pater Pio:
Dämonischer Einfluß verbunden mit Spuk. Unterhaltung mit Engeln, die ihn trösten. Fernsicht und Bilokation, sodass er bei Menschen anwesend war. Seelenschau, das Wissen um Sünden von Beichtenden. Wunderheilungen. Da sind evangelische Christen überfordert, damit umzugehen. Und sein Segen ist gemischt mit Fluch. Ein weiterer Grund für Ablehnung.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 09:36 Und all dies ist verdichtet in Pater Pio:
Du bist hier der, der Pater Pio verehrt (und andere Heilige) = warum klinkst du dich nicht in den Thread um Pater Pio ein und begründest deine Verehrung?
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 12:22
oTp hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 09:36 Und all dies ist verdichtet in Pater Pio:
Du bist hier der, der Pater Pio verehrt (und andere Heilige) = warum klinkst du dich nicht in den Thread um Pater Pio ein und begründest deine Verehrung?
Hab ich das ?
Nein, habe ich überhaupt nicht.

Beim Lesen von Nigg- Biografien von Heiligen, fand ich sie recht seltsam.
Kennst du den Unterschied von Bewundern, weil Jemand ganz besonders ist, und verehren? Und Bewunden ist in diesem Fall das Staunen über seine Andersartigkeit. Wer dabei nur an Esoterik und Okkultismus denkt, begreift jedenfalls recht wenig. Kann man seine Andersartigkeit in seiner Fülle sich statt dessen nur mal etwas genauer betrachten ? Das erzeugt so einige Fragezeichen, die man vielleicht beantwortet haben möchte.
Man kann auch alles leugnen, was über ihn berichtet wird, aber damit outet man sich selber als sehr oberflächlich und atheistisch.

Katholische Glaubenspraxis, dafür haben Evangelische kein Verständnis und auch wenig Toleranz. Ich selber kenne die ungefähren Grenzen, wenn es schon in Richtung esoterisch geht. Und bin inzwischen etwas milder gestimmt, anstatt dauernd den moralischen Zeigefinger zu heben. Ausserdem war ich in meiner Kindheit katholisch und bin sogar selbstständig sonntags in die Kirche gegangen.
oTp

Beitrag von oTp »

Falsch (im Sinne der heilsamen eigenen Lebens-Ausrichtung) kann es sein, sich zu viel mit Hölle (Geistern, Dämonen) zu befassen, denn unsere Aufmerksamkeit erschafft sie ständig neu.
:lol: Aufmerksamkeit erschafft die Hölle neu.
Dann erschafft die Polizei wohl auch die Kriminalität selber, weil sie sich damit zu sehr veschäftigt.

Man sollte sich mit solchen Dingen aber nur so viel beschäftigen, wie man sich zutrauen kann. Sonst belastet man sich nur über Gebühr. In meinem Umfeld ist es gar kein Thema, von dem ich rede. Aber wenn es um Para geht, kann man es nicht unter den Tisch kehren. Schon weil auf unseter Erde Dämonen weit mehr sichtbar agieren als Engel.
Sundar Singh meinte mal, falls seine Mutter in die Hölle kommt, dann will er auch in die Hölle nach seinem Tod. Im tantrischen Buddhismus gibt es einen Spruch, oder so ähnlich: Wer es in der Hölle nicht aushält, ist nicht reif für den Himmel.
Was Sundar da sagt, ist nachvollziehbar.
Auch wenn man sich ansieht, dass es schon ausreicht, kein Christ zu sein, um -sogar ewig- in die Hölle zu kommen. Wenn Derjenige ein guter Mensch war, ist das schon sehr fragwürdig.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 15:01 Dann erschafft die Polizei wohl auch die Kriminalität selber, weil sie sich damit zu sehr veschäftigt.
Kann ja jeder im eigenen Alltag beobachten, wie viel Kontakt man hat mit Kriminalität und Polizei. Hier in den NT-Erfahrungen wird relativ wenig, wenn überhaupt, Hölle bemerkt, oder?
Man sollte sich mit solchen Dingen aber nur so viel beschäftigen, wie man sich zutrauen kann. Sonst belastet man sich nur über Gebühr. In meinem Umfeld ist es gar kein Thema, von dem ich rede. Aber wenn es um Para geht, kann man es nicht unter den Tisch kehren. Schon weil auf unseter Erde Dämonen weit mehr sichtbar agieren als Engel.
Besonders sichtbar in dieser Zeit. Gaza, Ukraine …
Ich finde, man sollte sich mit Befreiung beschäftigen. Mit dem Guten, mit der Heilung, und bei sich selbst beginnen. Das ist kein egoistischer Gedanke. Wenn man selbst "oben" bleibt, hilft man auch anderen.
Was Sundar da sagt, ist nachvollziehbar.
Auch wenn man sich ansieht, dass es schon ausreicht, kein Christ zu sein, um -sogar ewig- in die Hölle zu kommen.
Man hört ja viele Theorien. Aber eine ewige Hölle scheint mir eine düstere Fantasie. Allerdings sagen iranische Muslime, so etwas zumindest gesehen zu haben:

:arrow: https://www.youtube.com/@herzderspiritu ... 740/videos

Aber ist dieser Kanal seriös?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 08:38 Seitdem eine mir nah stehende Person vor einiger Zeit verstarb, bin ich, was das Thema angeht, etwas offener geworden und habe eigene Erfahrungen gemacht. Meine Oma hat eine ähnliche Fähigkeit. Sie weiß manchmal Dinge.
Es kann sein, wir alle wüssten viel mehr, oder wir würden mehr "ahnen", wenn wir nicht schon von der Schule auf im sehr für das rationalistisch-materialistische Denken programmiert würden. Auch in unserer Gesellschaft gibt es Forschung über das Leben nach dem Tod, geistige Welten und manchmal wird es öffentlich angesprochen. Aber dann werden (immer) "Experten" hinzugezogen, die einordnen sollen, und immer wird letztendlich in Richtung Spinnerei oder Halluzinationen verwiesen. Mir scheint es, die Gesellschaft soll auf die materielle Wahrnehmung gelenkt werden. Arbeiten, nützlich sein, konsumieren, so funktioniert Wirtschaft.

Ganz oben in der Gesellschaft, da wo Macht verwaltet wird, weiß man auch mehr, aber hütet sich, dass manches allgemein bekannt wird.
Antworten