Schreib doch wieder mal was sinnvolles, lieber Paul, das brächte Dir mehr freudige Beachtung ein als das sonstige...
Survival und Krisenvorsorge
Re: Survival und Krisenvorsorge
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
-
Traja
was sinnvolles...wer will das beurteilen?
ich sag es mal so, ich fürchte mich nicht
ich sag es mal so, ich fürchte mich nicht
Da es den Thread schon gibt, mache ich keinen neuen sondern bringe heute ein Update:
Wie kann man sich privat für solche Fälle vorbereiten, was habt ihr eventuell schon in Angriff genommen, um eine oder zwei Winterwochen sicher zu überleben? ..... Und überhaupt: was tun im Falles eines Blackouts. Wenn auch der Strom ausfällt, läuft auch kein Fernseher und der Router fällt aus fürs Internet. Wie leicht es ist, einen Teil Berlins abzuschneiden, ist bekannt. Sollten sich die militärische Lage nicht entspannen, könnten auch ausländische Hacker für Kurzschluss sorgen. Und noch flächendeckener.
Was braucht man um in Energiekrisen sicher zu bleiben? Mentale Vorbereitung, eigene Zuversicht behalten? Einen Schrank mit Vorräten, Kanister mit Trinkwasser? Kerzen, Teelichter für Blumentopfheizungen? Batterien, Akkus, ein Kurbelradio? Gute Freunde in der Nachbarschaft?
Es gibt 2 Mio Haushalte in Deutschland und jeder 2. heize mit Erdgas, so die schnelle Recherche. Was tun, wenn das Gas knapp wird? Wenn die Vorräte verbraucht sind? Erst kürzlich wurde ein Teil Berlins vom Strom angeschaltet und es gab weder Heizung noch warmes Wasser. Ausnahmezustand!Die Situation der deutschen Gasspeicher erreicht allmählich einen kritischen Punkt. Laut aktuellen Daten sind die Speicher nur noch zu knapp 40 Prozent gefüllt - ein Wert, der Erinnerungen an den Krisenwinter 2021/2022 weckt und Experten zunehmend beunruhigt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... f1aef.html
Wie kann man sich privat für solche Fälle vorbereiten, was habt ihr eventuell schon in Angriff genommen, um eine oder zwei Winterwochen sicher zu überleben? ..... Und überhaupt: was tun im Falles eines Blackouts. Wenn auch der Strom ausfällt, läuft auch kein Fernseher und der Router fällt aus fürs Internet. Wie leicht es ist, einen Teil Berlins abzuschneiden, ist bekannt. Sollten sich die militärische Lage nicht entspannen, könnten auch ausländische Hacker für Kurzschluss sorgen. Und noch flächendeckener.
Was braucht man um in Energiekrisen sicher zu bleiben? Mentale Vorbereitung, eigene Zuversicht behalten? Einen Schrank mit Vorräten, Kanister mit Trinkwasser? Kerzen, Teelichter für Blumentopfheizungen? Batterien, Akkus, ein Kurbelradio? Gute Freunde in der Nachbarschaft?
Frag doch die Ukrainer, da machen recht Viele Erfahrungen damit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oder die Russen, deren Energieversorgung auch von den Ukrainern angegriffen wird.
Ich las mal einen ellenlangen Bericht aus dem Kosovo-Krieg, eine Stadt war 1 Jahr lang komplett ohne Strom und und ohne Verwaltung. Die Bewohner mussten alles selbst organisieren: Nahrung, Medikamente, alles über Schmuggel, Tausschhandel.
Die Frage ist, wie kann man sich selbst nach Möglichkeit vorbereiten. Ganz abgesehen davon, wer "der Böse" ist, wer Schuld hat.