Im Römerbrief steht folgender Zusammenhang:
Einmal wird hier von der Sohnschaft gesprochen, eine Beziehung zu Gott, die allein durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus entsteht.[Röm. 8,14-16] Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater! Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
Dann spricht Paulus von dem knechtischen Geist und ich frage mich, in welchem Sinn er das versteht ?
Im Galaterbrief spricht Paulus auch von der Kindschaft Gal 4,4-7. Aber dann spricht er von dem Götzendienst und wie ich meine auch von dem Gesetz. Er vergleicht den Bund des Gesetzes mit Hagar, der Magd Abrahams, die ihm den Ismael gebar. Das ist das Bild für den Bund, der zur Knechtschaft gebiert.
Wer in Knechtschaft lebt, der muß sich einem Regelwerk von Gesetzen unterwerfen und hat keine Freiheit.[Gal. 4,24-25] Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins von dem Berge Sinai, dass zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar; denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem, das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern.
In Hebr 2,14 steht, daß der Herr Jesus diejenigen erlöst hat, die aus Furcht vor dem Tod ihr ganzes Leben lang Knechte sein mußten.[3. Mo. 18,4-5] . Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte. Denn welcher Mensch dieselben tut, der wird dadurch leben; denn ich bin der HERR.
Natürlich können wir auf viele Weise Knechte in der Welt sein, Knechte der Begierden und Leidenschaften, Knechte der Sünde, Knechte Satans usw.[Heb. 2,14-15] Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel, und erlöste die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Aber ist mit dieser Knechtschaft in den Briefen der Apostel nicht immer wieder das Joch und die Knechtschaft unter dem Gesetz gemeint ? Dagegen hatten sie sich aufgrund vielfältiger jüdischer Einflüße immer wieder zu erwehren.
Gruß Thomas