Ziska hat geschrieben: ↑Di 3. Feb 2026, 11:29
AlIe 18 Menschen kamen nicht etwa deshalb ums Leben, weil sie durch eine Sünde Gottes Missfallen erregt hätten! Sie waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort! Es war einfach nur Zufall!
Das wäre für mich eine typisch atheistische Sicht. So reden die auch. Für sie ist das ganze Universum eine Zufallsprodukt. Gibt es aber bei Gott Zufälle? Dann hätte er diese Sache nicht mehr unter Kontrolle. Die Konsequenz wäre, dass das Universum zerfällt. Dieser Theologie folge ich daher nicht, denn er offenbart sich auch als El Shaday, das bedeutet der Allmächtige.
Du wirst Gott bzw. Jesus auch nie so reden hören, das sie Dinge zufällig passieren lassen. Das kann demnach nur eine menschliche Sicht sein, da ein Mensch die höheren Zusammenhänge nicht erfassen kann. Ich kenne sie auch nicht, aber es ist für mich kein Zufall.
Mir geht es auch nicht darum ein Urteil Gottes zu finden, jedenfalls nicht über diese Menschen, wie Lena leider am falschen Dampfer unterwegs ist, sondern wie wir damit umgehen. So forderte Jesus die Menschen auf umzukehren.
Gott fällte aber ein Urteil. Er (!) tat das, nicht ich, nur damit es nicht missverstanden wird. Wie es lautet, weiß ich nicht, weil dieses Urteil endgültig erst im Endgericht feststeht. Vorab entschied er aber Menschen verbrennen zu lassen. Oder war es der Teufel, was manche auch denken könnten und für mich noch grotesker wäre?
Und wenn dir das Wort "Urteil" nicht gefällt, dann beurteile, ob diese Menschen mit dem Verbrennungstod gesegnet worden sind oder ob etwas anderes zutrifft. Was meinst du? Und was bliebe als Alternaive, wenn ich z.B. Zufälle ausschließe?
Die menschliche Perspektive ist aber gar nicht gefragt. Uns bleibt eh nur das Bedauern oder den Angehörigen die Trauer. Arbeitet bitte mit der Schrift um zu untermauern, welche Rolle Gott dabei spielt. Ansonsten kann jeder sagen, dass er eben so und so denkt und das wird respektiert.
Geht es im Thread um Gott bitte ich das auf Anfrage zu belegen. Darum habe ich das Therma im Bibleforum platziert. Ich lege folgende Grundlage, um zu zeigen, dass nach meiner Auffassung Leben und Tod unmöglich Zufällen unterliegen können:
5. Mo 32,39 hat geschrieben: Seht nun, dass ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet!
Gott macht dies, so lese ich. Weiters sprich der Heilge Geist derart, dass auch Unglück durch Gott geschieht:
Jes 45,7 hat geschrieben: Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Unglück schaffe – ich, JHWH, bin es, der dies alles wirkt.
So wirkte Gott das Unglück in Crans-Montana. Das lege ich nun so aus, dass Gott nichts dem Zufall überlässt, sprich er verzichtet nicht darauf alle Kontrolle auszuüben und muss das auch, auch wenn es schrecklich ist, was m.E. sogar beabsichtigt ist, damit andere umkehren.
Es war kein Zufall und die Menschen waren auch nicht bloß am falschen Ort, denn auch sie waren nicht zufällig dort, sondern sie haben sich entschieden an dem Ort zu sein um das zu tun, was sie vorhatten. Gott hat das auch alles gewusst. Wird das mal als Fakt anerkannt?