Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Sara Funkelstein

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 01:06 Die christlichen und anderen Religionen halten sich eher bedeckt mit Jenseitsvorstellungen, geschweige denn Forschung.
Es ist wahrscheinlich nicht das, worauf du hinaus willst und reicht dir vielleicht auch nicht, aber es gibt im AT die Geschichte von der Totenbeschwörerin von Endor (1. Samuel, 28):

Saul kam mit einem Anliegen zu Gott, aber erhielt keine Antwort. Er selbst hatte Wahrsagerei und Totenbeschwörung untersagt. Nun sucht er aber gezielt nach so einer Frau; nicht nach irgendeiner Person, sondern nach einer Frau. Es wurde dann die Totenbeschwörerin von Endor gefunden. Saul geht verkleidet nachts zu ihr hin. Gründe dafür kann man sich mehrere denken. Es wird in keinem Satz die Fähigkeit der Frau angezweifelt. Die Frau selbst vermutet zuerst eine Falle von ihm: Saul will sie überführen und töten für ihre magische Arbeit. Saul schwört aber auf Gott, die Frau erkennt, wer Saul wirklich ist usw.. Sie beschwört schließlich auf seinen Wunsch den Geist des Samuel aus der Erde herauf, wo er geruht hatte, und dieser macht Angaben über die Zukunft. Durch die Beschwörung wird der Geist in seiner Ruhe gestört.

Also ein paar Anmerkungen darüber, was nach dem Tod passieren soll, gibt es schon.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 01:06

Die christlichen und anderen Religionen halten sich eher bedeckt mit Jenseitsvorstellungen, geschweige denn Forschung. Den Hinweis über die "die böse Seite des Jenseits" muss ich überhört haben. Welche Minute?
Was die christliche Botschaft überwiegend predigt, ist das rechte Fühlen und Handeln im Diesseits. So nehme ich es wahr und kann es auch als sinnvoll nachvollziehen. Kein Ego kommt "in den Himmel", und auch kein irdisches Ego, dass sich hier als besonders rechtgläubig sozusagen eine Garantie sichern will.
viewtopic.php?p=599779#p599779

Da hatte ich mal christliche Visionen eingestellt (also Links dazu) und auch versucht, das Augenmerk auf die christliche Sicht von Jenseits in den verschiedenen Epochen zu lenken

Kam aber nichts bei raus, weil es eigentlich keinen interessiert
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger, man muß auch Zeit neben dem Interesse mitbringen.
Aber wir können hier auch darüber sprechen, was wir über gesehene und gehörte Nahtoderlebnisse denken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:05 Den Hinweis über die "die böse Seite des Jenseits" muss ich überhört haben. Welche Minute?
Da müsste ich, wie du suchen. War glaube ich, im letzten Drittel irgendwo.

Ah- habs ziemlich auf Anhieb gefunden: 27. Minute

Darunter ein Vortrag von Anselm Grün, dem ich eigentlich nicht ganz Grün bin. Weil ere eben auch eine eigene Sicht hat.
Sollte ich mir mal anhören.
【Anselm Grün】Was die Kirche über die erste Stunde nach dem Tod verschweigt

Zuletzt geändert von oTp am Mi 4. Feb 2026, 15:28, insgesamt 5-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:13
Hoger hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:05 Den Hinweis über die "die böse Seite des Jenseits" muss ich überhört haben. Welche Minute?
Dein Text war nicht von mir
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:19
oTp hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:13
Hoger hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:05 Den Hinweis über die "die böse Seite des Jenseits" muss ich überhört haben. Welche Minute?
Dein Text war nicht von mir
Ja, hatte Johncom aus einem wiederum von dir zitierem Text zitiert
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:11 Hoger, man muß auch Zeit neben dem Interesse mitbringen.
Aber wir können hier auch darüber sprechen, was wir über gesehene und gehörte Nahtoderlebnisse denken.
Du musst nur in dem Thread weitergehen, da wist du lesen, das du eigentlich nur über dich und deinem Guru schreiben willst - und ja = wer Interesse hat, muss Zeit inverstieren.
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:26
oTp hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:11 Hoger, man muß auch Zeit neben dem Interesse mitbringen.
Du musst nur in dem Thread weitergehen, da wist du lesen, das du eigentlich nur über dich und deinem Guru schreiben willst - und ja = wer Interesse hat, muss Zeit inverstieren.
Wie üblich ein irreführender Angriff von dir. :roll:
Ich brauche mich nicht rechtfertigen über meine Meinung zu diesen Dingen, die ich mir wohl überlegt über lange Zeit gebildet habe. Jeder geht den Spuren nach und versucht sie zusammen zu fügen. Das ist immer persönlich "gefärbt". Deshalb bin ich dem Anselm nicht ganz grün und Kurt E. Koch Stimme ich auch nicht in Allem zu. Sondern eben nur darin, wo seine Gedanken meinen in etwa entsprechen.

Wer ist mein Guru ? Sundar Singh ? ich habe keinen Guru. Aber auch Niemand, der soviel im Jenseits gesehen hat. Und deshalb lohnt es sich, ihn zu untersuchen und auch zu hinterfragen. Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn man im großen und Ganzen gut informiert ist über Nahtoderlebnisse. Wo du auch fündig wirst in ERF Mensch Gott.

Was können katholische Heilige dazu oder dagegen sagen ? Wird wohl schwierig, weil Saulus Paulus auch eine Jesuserscheinung hatte wie Sundar Singh ( Jesus erlebt, später in die Himmel entrückt) Aber er schwieg.
Vor langer Zrit forschte ich selber nach darüber. Fand aber nicht viel. Möglicherweise ruht manche Schildrung im Vatikan.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 4. Feb 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:35 Wie üblich ein irreführender Angriff von dir
den Spuren nach und versucht sie zusammen zu fügen. Das ist immer persönlic "gefärbt".Wer ist mein Guru ? Sundar Singh ? ich habe keinen Guru. Aber auch Niemand, der soviel im Jenseits gesehen hat.

Was können katholische Heilige dazu oder dagegen sagen ? Wird wohl schwirig, weil Saulus Paulus auch eine Jesuserscheinung hatte wie Sundar Singh ( Jesus erlebt, später in die Himmel entrückt) Aber er schwieg.
Ich nehme Sundar Singh als jemanden wahr, den du als Heiligen verehrst und dessen Meinung du auch über die der anderen stellst. Und dessen Lehren du auch verbreitest
Es geht hier um die Visionen von Jenseits die im Christentum von Anfang an da waren. Darauf habe ich damals geantwortet und auch jetzt = und es geht dann mit dir immer aufs Gleiche raus. Ist wie bei Helmuth, nur der hat halt andere Themen
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn du absolut nicht konkret wirst und nicht in der Lage bist, katholische Schilderungen mit Nahtoderlebnissen und Schilderungen auf ERF zu vergleichen, was redest du dann überhaupt darüber ?

Im besten Fall findet man Übereinstimmungen, oder auch bedeutsame Unterschiede.

Aber es kann ja nicht sein, dass du mich nur mit Links überhäufst und mich damit beschäftigen willst.
Antworten