Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:59 Wenn du absolut nicht konkret wirst und nicht in der Lage bist, katholische Schilderungen mit Nahtoderlebnissen und Schilderungen auf ERF zu vergleichen, was redest du dann überhaupt darüber ?
Ich habe auf den Text, den auch Sarah zitiert hat reagiert und einen Link eingestellt, den ich mal zu diesem Thema geschrieben habe.
Darüber konnte ich damals und auch jetzt nicht diskutieren, weil du immer wieder in die gleiche Richtun abschwirrst

Wir hatten durch die Jahrhunderte Jenseitserfahrungen, die immer Kulturgebunden waren und ich hatte damals versucht mit dir über diese Beziehung zu diskutieren - aber das ging halt nicht.
Heute ist euch eine Kultur - die Gegenwartskultur und man könnte viel bei einem Vergleich lernen
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 15:13 Ah- habs ziemlich auf Anhieb gefunden: 27. Minute
Danke. Ging ja schnell.
Er sagt das Gleiche wie ich: schaue in diese Welt um das Böse zu sehen. Das 2. finde ich grundsätzlicher: Wir erschaffen keine Gedanken. Unser Wille lässt es zu, von welchem Geistigen wir uns leiten lassen.
Darunter ein Vortrag von Anselm Grün, dem ich eigentlich nicht ganz Grün bin.

Und ich zweifle daran, ob es überhaupt Anselm Grüns Worte sind. You Tube ist voller Clickbait-Accounts, die mit einem bekannten Namen und Bild um Aufmerksamkeit werben.
Ein anderes Video von diesem Hersteller: "【Anselm Grün】Legen Sie nur ..... in Ihren Geldbeutel, um den Finanzfluss 2026 sofort zu aktivieren."
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger, wo kramen wir jetzt diesen Link wieder hervor?

Aber eigentlich sollte von dir was davon zitiert werden, auch im Bezug zu heutigen Nahtoderlebnissen. Wie ich schon klar stellte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, das erinnert mich an die Ansicht eines Psychologen, der aus dem deutlichen Vorhandensein des Bösen unter uns auf ein Böses im Jenseits folgerte. Ich finde, nur weil Böses hier vorhanden ist, heisst das noch nicht, dass es auch im Bereich des Unsichtbaren Böses gibt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 17:11 Johncom, das erinnert mich an die Ansicht eines Psychologen, der aus dem deutlichen Vorhandensein des Bösen unter uns auf ein Böses im Jenseits folgerte. Ich finde, nur weil Böses hier vorhanden ist, heisst das noch nicht, dass es auch im Bereich des Unsichtbaren Böses gibt.
Eigentlich wurde es hier richtig gedeutet, wenn auch nicht leicht verständlich: Wir selber sind hier, das Unsichbare schickt uns Gedanken. (Wir selber können keine Gedanken erschaffen) Nur der Wille ist frei, was wir annehmen, wem wir folgen.
oTp

Beitrag von oTp »

Das ist eine grundsätzliche Frage.

Es besteht ja auch eine Ansicht, dass ständig unsichtbare Wesen uns Gedanken eingeben. Das hinterfrage ich, und glaube eher nicht.

Zu diesen Geister zählen auch die Musen, die inspirieren.
Antworten