Jakobus 4,5

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9977
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jakobus 4,5

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 07:38 In der Tat wäre es gut zusammenzustellen, welche Punkte z.B. dafür sprechen...
(Ich hatte meinerseite nur dargelegt, was ich unter Erörterung verstehe und warum ich das für DIE Meinungsbildungsmethode halte.)
Wenn der TE ausgestiegen ist, ist das schade, aber die anderen sind ja nicht dazu da, eine Frage, die den TE vielleicht gar nicht mehr interessiert, zu beantworten, wir stellen hier keine "Angebote" zur verfügung, wie das auf dem Rummel der Fall ist. Jeder andere kann das Thema zu seinem machen und aufnehmen (daher "Thraed").
In einer klassischem Schule steht vorn der Lehrer und faßt an der Tafel zusammen, was so an Äußerungen aus der Runde kommt. Diese Arbeit, also wirklich Mühe, macht der Lehrer sich, weil es sein Job ist, diesen notwendigen Teil der Unterweisung selbst zu übernehmen, kann er aber auch an einen Schüler deligieren. Der Lehrer hat ein Ziel, und er versucht die Schuler ebenfalls dafür zu gewinnen, und zwar für sein Ziel.

Später im Park auf der Bank, wenn einige der Schüler gemeinsam die Erörterung abschließen, ist irgendwer derjenige, der Zettel und Stift hat und die Sache strukturiert (tabellarisch) aufzeichnet und dann noch mal allen vorlegt. Dazu muß eines vorliegen: gemeinsames Interesse, das Problem in einem bestimmten Rahmen zu lösen.

Ist das hier so? Ich glaube oft, es mangelt hier an dem gemeinsamen Ziel.
Ziel ist aber nicht, die eine bestimmte Antwort zu erhalten, die heimlich bereits vorgegeben ist, sondern ergebnisoffen zu erlangen, vielleicht völlig anders, als zunächst angenommen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 18632
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jakobus 4,5

Beitrag von Helmuth »

Jetzt dürfte das Thema endgültig zerredet sein. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 28185
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jakobus 4,5

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 07:38 In der Hinsicht sollte die Moderation tätig sein. Sorry für den Einwand, aber so ist es nun mal. Der Mensch braucht Führung.
Dann will ich deinem Wunsch mal entsprechen.

Dein letzter Kommentar ist

überflüssig.

Am 7. Februar meintest du:
Helmuth hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 06:46 Aus meiner Sicht wäre eh alles gesagt.
Dann belasse es doch dabei.
Die Auseinandersetzung von Otto und dem Professor musstest du nicht zwingend negativ kommentieren. Ich finde sie interessant.
Und andere vielleicht auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
luett-matten
Beiträge: 246
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Jakobus 4,5

Beitrag von luett-matten »

Hoger hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 12:11 Was macht ihr, wenn ihr Verse in verschiedenen Übersetzungen vergleicht, mit einer solchen Vielfalt?
Gruß in die Runde,
ich bin eben erst auf das Thema aufmerksam geworden und kann leider nicht alle Beträge nachlesen. Die Frage finde ich aber gut. Sehr hilfreich ist mir biblehub, dort gibt es die Verse mit jedem Wort zum nachschlagen. Leider nur auf Englisch, aber besser als nichts.

https://biblehub.com/interlinear/james/4-5.htm
Jakobus 4, 5 hat geschrieben:Oder meint ihr, die Schrift sage umsonst: Der Geist, den er in uns wohnen ließ, drängt nach Neid; 
Ich stelle mir die Frage, wo Jakobus dieses Zitat her nimmt. Kennt jemand die Quelle für dieses Zitat?

Gottes Segen! :)
lütt-matten
luett-matten
Beiträge: 246
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Jakobus 4,5

Beitrag von luett-matten »

Hoger hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 12:11 Wenn es möglich ist, möchte ich nicht auf Ursprache, Übersetzungsvielfalt oder ähnliches hinaus.
Hallo Hoger,
ich vermute mal, ganz ohne Ursprache wird es nichts werden. Hier mal ein Beispiel, welches mir die letzte Zeit unter kam.
Hebräer 2,6 hat geschrieben:Es bezeugt aber einer an einer Stelle und spricht: »Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest?
Psalm 8 hat geschrieben:5 Was ist Enosch, dass du an ihn gedenkst, und der Sohn des Adams, dass du auf ihn achtest?
Im griechischen Hebräerbrief steht an beiden Stellen für Mensch - anthrōpos. Der Psalm 8, der zitiert wurde, nutzt aber zwei verschiedene Ausdrücke. Enosch, der sterbliche Mensch und Adam, das Ebenbild Gottes.

https://biblehub.com/interlinear/hebrews/2-6.htm
https://biblehub.com/interlinear/psalms/8-4.htm

Wie Luther schon sagte: "Ad Fontes", auf zu den Quellen.

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 28185
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jakobus 4,5

Beitrag von Magdalena61 »

luett-matten hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 18:17 Ich stelle mir die Frage, wo Jakobus dieses Zitat her nimmt. Kennt jemand die Quelle für dieses Zitat?
Du beziehst dich auf den Schriftverweis des Jakobus?

bibelkreis.ch meinte dazu:
Die in typischer Weise rhetorisch formulierte Frage "Oder meint ihr, die Schrift sage umsonst?" ( kenOs ) leitet den Abschnitt ein. Der auf verschiedene Weise auslegbare Satz, der darauf folgt, enthält kein wörtliches Zitat irgendeiner Schriftpassage.

Man könnte nun annehmen, daß Jakobus sich hier auf irgendein anderes heiliges Buch bezog oder auf eine unbekannte griechische Übersetzung des Alten Testaments oder daß er einfach den allgemeinen Sinn eines Schriftwortes wiedergab.

Am plausibelsten scheint es jedoch, davon auszugehen, daß er hier bereits auf die Äußerung in Vers 6 Bezug nimmt, die eindeutig aus Spr 3,34 stammt: "Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade" (dasselbe Zitat findet sich in 1Pet 5,5 ).
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
luett-matten
Beiträge: 246
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Jakobus 4,5

Beitrag von luett-matten »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 18:46 bibelkreis.ch meinte dazu:
Vielen Dank für den Hinweis. :)
lütt-matten
Antworten