Was bedeutet Umkehr (Buße)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Was bedeutet Umkehr (Buße)?

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 19:29 Diese Frage würde ich mal vom Grundsatz her allen Beteiligten dieses Threads stellen.
Was bedeutet Umkehr überhaupt?
Dem Wunsch entspreche ich gerne mit einem eigenen Thread. Ich finde, das sollte unabhängig von anderen Themen behandelt werden. Zunächst wäre zu klären, was man unter dem Begriff versteht, wie wir ihn in der Schrift vorfinden, und dann, was er in geistlicher Hinsicht bedeutet und welche Konsequenzen damit verbunden sind.

Vom AT lege ich eine kurze Sprachanalyse dar (etwas hat mich die KI darin unterstützt).

Ein zentrales Wort dafür im AT ist das Verb "shuw". Es bedeutet sowohl das natürliche Umkehren, z.B. sich wieder auf den Heimweg zu begeben als auch die innere Umkehr, die einem Gesinnungswandel entspricht. Im Hebräischen haben natürliche Begriffe oft auch eine geistliche Bedeutung.

Das ist für dieses Wort im Deutschen recht ähnlich. Man kehrt z.B. mit einem Fahrzeug um, indem man einen Richtungswechsel vornimmt, weil man erkennt, dass das eigentliche Fahrziel woanders liegt oder man nimmt einen Sinneswandel vor. Es geht dabei nicht bloß um eine kleine Kurskorrektur, sondern um eine komplette Änderung der Richtung.

Geistlich gesehen kann das zur Folge haben, dass z.B. Dinge, die zuvor noch als gut befunden wurden, nunmehr zur bösen Angelegenheit werden und auch umgekehrt. Es beschreibt keine abstrakte Angelgenheit, dass man nur einen anderen intellektuellen Gedankengang folgt, sondern eine konkrete Handlung als eine radikale Änderung, die das gesamte Verhalten miteinbezieht.

Auf Koine wird es unter dem Begriff "metanoia" zusammengefasst. Auf Deutsch gibt es die noch mehr veraltete Form des Wortes "Buße". Dieses Wort wird in der Umgangssprache anders verwendet, als es biblisch zu lesen ist. In der Umgagssprache ist "büßen" ein Straf- oder Racheakt und damit nicht dasselbe wie das hebr. "shuw" bzw. das griech. "metanoia". Soweit mal mein Begriffsverständnis. Gerne höre ich Ergänzungen bzw. Korrekturen.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 15. Feb 2026, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?

Beitrag von Ziska »

Hast du dazu noch die passenden Bibelverse, die von „Buße und Umkehr“ sprechen?
Liebe Grüße von Ziska
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
8-)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 11:25 Hast du dazu noch die passenden Bibelverse, die von „Buße und Umkehr“ sprechen?
Ich brauche dazu fürs erste keine spezifischen Verse, sondern hier gehe ich das zunächst grundlegend und allgemein an. Du findest dazu sicher auch Beispiele.

Ein Beispiel für das natürliche Umkehren:
Rut 1,12 hat geschrieben: Kehrt um, meine Töchter, geht; denn ich bin zu alt, um einem Mann anzugehören. ...
Hier geht um einen reinen Ortswechel, dass die Töchter ins Land Moab zurückkehren sollten. Und das folgende Beispiel als ein Befehl Gottes hat wohl eine geistliche Bedeutung:
Jes 31,6 hat geschrieben: Kehrt um, Kinder Israel, zu dem, von dem ihr so weit abgewichen seid!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 11:18 Auf Koine wird es unter dem Begriff "metanoia" zusammengefasst. Auf Deutsch gibt es die noch mehr veraltete Form des Wortes "Buße". Dieses Wort wird in der Umgangssprache anders verwendet, als es biblisch zu lesen ist. In der Umgagssprache ist "büßen" ein Straf- oder Racheakt und damit nicht dasselbe wie das hebr. "shuw" bzw. das griech. "metanoia". Soweit mal mein Begriffsverständnis. Gerne höre ich Ergänzungen bzw. Korrekturen.
Lieber Helmuth, da stimme ich Dir vollkommen zu. Man weiss ja längst, dass dort wo insbesondere Luther von "Buße" schrieb eigentlich Umkehr, Änderug der Gesinnung stehen müsste, weil das griechische Wort meta-noia nichts anderes bedeutet und insbesondere nicht was Luther schrieb. .

Hierin ist die Zürcherbibel sinngetreuer
[
b]Mk 1,15 Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium![/b]

Lk 15,7 Ich sage euch: So wird man sich auch im Himmel mehr freuen über einen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keiner Umkehr bedürfen.
Lk 15,10 So, sage ich euch, wird man sich freuen im Beisein der Engel Gottes über einen Sünder, der umkehrt.
Und Paulus rief doch überall zu jenem erforderlichen Gesinnungs-Wechsel, Sinneswandel von fleischlich zu geistlich respektive zur Umkehr vom Knecht der Sünde, zum nurmehr Diener Gottes auf, um sich zur Freude Gottes, seines Sohnes Jesus und auch zur eigenen und des Umfelds als neue Kreatur in Christus zu erweisen, als Teil des Evangeliums Jesus Reiches Gottes.
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Hierzu schrieb meine liebe Schwägerin, längjährige Glaubensschwester in Christus in einem andern Glaubensforum ganz klar, als man Paulusworte auf die Angeschriebenen beschränken wollte, deren Beherzigung zur Ausbreitung des Evangeliums Jesus betreffend Reich Gottes beitragen.
Egal wen Paulus darin unterrichtete, ob Galater, 5.19-24 Epheser 4,20-32 , Kolosser 3, 8-17 es geht seither ALLE an, auch Dich und alle andern Forenteilnnehmer. Egal ob STA, RKK, EKD, Zj die sich auch vor dem wahrhaftigen Gott, dem himmlischen Vater als wahre Gotteskinder erweisen wollen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 11:18 In der Umgagssprache ist "büßen" ein Straf- oder Racheakt
Darum hat es auch wenig Zweck, jemandem mit der Aufforderung "Buße" zu tun, aufzuwarten.Man muß den Begriff seitenlang erklären oder (das spart Zeit) gleich die korrekten Worte verwenden, die heute verstanden werden. das deutsche "Buße" (sofern es keine Herleitung gibt), müßte auch nur ein zeitgenössisches Kunstwort sein, dessen Bedeutung schwächer ist, als die Ursprungsbegriffe in den "Ursprachen", wie Du sie mit "metanoia" und "shuw" benannt hast. Da ist es immer gut, die Worte zu "sezieren", also wirklich auf ihren Bedeutungsgehalt abzusuchen, weil das in der Ursprungssprache und zur damaligen Zeit auch wirklich so gemeint war und nicht wie heute leider, nur dreimal umgedeutete Worthülsen sind. Schwer einzuordnen ist dann aber der Spruch: "ein gar zu zorniger Mann muß seine Geldbuße zahlen", mal sehen, ob ich die Stelle finde...
Hab sie! Spr. 19;19 (Elb)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 11:25 Hast du dazu noch die passenden Bibelverse, die von „Buße und Umkehr“ sprechen?
Hallo Ziska es geht immer nur um "Umkehr" wo in der Luther von „Buße" die Rede ist

Jesus kam ja bereits vor 2000 Jahren die Sünder im Hinblick zur Schaffung Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden zur Umkehr, Abkehr vom bisherigen Sündigen zu motivieren.

Und das taten ja auch die Jünger und Apostel in Christi Auftrag. Siehe nachfolgende Aufforderung: Umkehr = Abkehr von aller bisherigen Bosheit um künftig nurmehr in der Liebe Gottes bleiben zu können, in Christus eine neue Kreatur zu werden.

Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.
1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede

Seit wann dem bei vielen Christen nicht mehr so ist, weiss ich nicht. Finde es aber Jesus Christus gegenüber höchst unfair, herz- und respektlos. Denn schliesslich hat er, Jesus, der Sohn des allein wahren Gottes 3 Jahre seines Lebens geopfert um allen daran interessierten Menschen zu ermöglichen künftig in inniger Gottverbundenheit, erlöst vom Bösen zu leben, in getreulicher Nachfolge Jesus unter seiner genialen Führung nurmehr den Willen Gottes zu erfüllen.
Zuletzt geändert von renato23 am So 15. Feb 2026, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
renato23

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 12:06
Helmuth hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 11:18 In der Umgagssprache ist "büßen" ein Straf- oder Racheakt
Darum hat es auch wenig Zweck, jemandem mit der Aufforderung "Buße" zu tun, aufzuwarten.Man muß den Begriff seitenlang erklären oder (das spart Zeit) gleich die korrekten Worte verwenden, die heute verstanden werden. das deutsche "Buße" (sofern es keine Herleitung gibt), müßte auch nur ein zeitgenössisches Kunstwort sein, dessen Bedeutung schwächer ist, als die Ursprungsbegriffe in den "Ursprachen", wie Du sie mit "metanoia" und "shuw" benannt hast. Da ist es immer gut, die Worte zu "sezieren", also wirklich auf ihren Bedeutungsgehalt abzusuchen, weil das in der Ursprungssprache und zur damaligen Zeit auch wirklich so gemeint war und nicht wie heute leider, nur dreimal umgedeutete Worthülsen sind. Schwer einzuordnen ist dann aber der Spruch: "ein gar zu zorniger Mann muß seine Geldbuße zahlen", mal sehen, ob ich die Stelle finde...
Lieber Abischai, ein Bussgeld z.B. für falsches Parken, zu schnelles Fahren, oder eine abgebüsste Strafe haben garantiert nichts mit dem Wort -metanoia- in der Bibel zu tun, wo Jesus die Sünder dazu aufruft, im Hinblick auf das Evangelium vom Reich Gottes einen hierfür erforderlichen SINNES-WANDEL vorzunehmen.
ZB Mk 1,15 Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 12:03 Man weiss ja längst, dass dort wo insbesondere Luther von "Buße" schrieb eigentlich Umkehr, Änderug der Gesinnung stehen müsste, weil das griechische Wort meta-noia nichts anderes bedeutet und insbesondere nicht was Luther schrieb.
Die KI meint dazu:
KI hat geschrieben: Zur Zeit Martin Luthers (Anfang des 16. Jahrhunderts) war das Wort „Buße“ ein zentraler, aber auch stark umkämpfter Begriff, der sich im Wandel befand. Luther revolutionierte das Verständnis von Buße, indem er es vom mittelalterlichen „Taten-Katalog“ weg und hin zu einer inneren Herzenshaltung führte.
Ich denke Luther wusste schon was "metanoia" bzw. "shuw" bedeutet. Spätere Revisionen seiner ÜS sind dann nicht mehr sein Bier, aber allgemein verwerfe ich heute LUT-Ausgaben. Luther ist für mich aus anderen Gründen kein Theologe, auf den ich hören würde, aber in dem Fall ist es Sache schlechter Revisionen nach ihm.

Wir sollten heute wissen, dass das Wort "Buße" in der Bibel nicht der Umgangssprache entspricht. Warum manche ÜS daran festhalten, weiß ich nicht. Aber das ist auch schon im AT üblich. Es gibt sprachlich mittlerweile mehrere veraltete Formen, die man aber um der Tradition willen aufrecht erhält.

Am Tanach-Text darf z.B. um der Heiligkeit des Wort Gottes willen nicht ein "Kav" geändert werden, auch wenn man heute manches anders spricht. Beim NT geht man mehr mit der Zeit, was Sinn macht.

@Abischai: Du rennst bei mir dem Wort "Buße" nur offene Türen ein. Es war nicht meine Intention, dass ich Wert darauf läge die ELB-CSV im Original zu zitieren. Da rannte eher Magdalena gegen eine Mauer. Wenn ich möglichst wortwörtlich zitiere, dann mache ich das bei meinen Bekannten durchaus auf Wienerisch und sicher nicht in einem verstaubten Luther-Deutsch.

Ich wollte damit bloß sagen, dass meine Pappenheimer keine Idioten sind. Die wissen mehr als du glaubst. Sie wissen, ich hingegen glaube, das ist oft der subtile Unterschied. Wenn ich aber im Forum zitiere, dann kann ich nicht grundlos den Text ändern, wenn die ELB-CSV grundsätzlich meine Referenz ist, sondern erwarte mir von deiner Intelligenz, dass sie die rechten Schlüsse ziehen kann. Nun, vielleicht irre ich. 8-) :mrgreen:
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 12:19 Nun, vielleicht irre ich.
Leider ja, denn ich weiß gar nicht wovon Du da gerade sprichst, ich hatte etwas anderes ganz klar formuliert, offene Türen renne ich auch nicht ein. Mich deucht, Deine Erwartungen an die Diskutanten in diesem Thraed sind etwas schräg, sodaß Du gar nicht auf die Idee kommst, was Dir da gerade wirklich gesagt wurde. Mich ermüdet das.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 13:12 Mich deucht, Deine Erwartungen an die Diskutanten in diesem Thraed sind etwas schräg, sodaß Du gar nicht auf die Idee kommst, was Dir da gerade wirklich gesagt wurde. Mich ermüdet das.
Dann bitte verzeih' mir und ich bitte um eine Wiederholung, sollte ich damit angesprochen worden sein oder etwas missverstanden haben. A i bin nur'a Mensch mid ana begenzt'n Hirnkapazität.

(was sagt Magdalena auch öfter: Jetzt geh i amoi kochen, Moizait ;) )
Antworten