Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
Johncom

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 09:49 Ja, ein Aspekt:
Man giert nach Sensationen. Enthüllungen. Das bringt Adrenalin in Wallung. Und man wird nach allen Regeln der Kunst dabei belogen. Wo ist denn die Qualität dieser Medien, wo ist ihr Wahrheitsgehalt ?
Meistens wollen die Leute ihre Ruhe haben. Die Sensationen liefert die Presse: ihr werdet bedroht, sei es ein Klimawandel oder Terrorismus, Pandemie oder Putin. Irgendwann dämmert es manchen, da sind ja andauernde Geschichten, um die Bevölkerung in andauernder "Spannung" zu halten. Und der andere Aspekt ist, glaube ich, deutlich: wegen aller dieser vermeintlichen Bedrohungen werden auch staatliche Leistungen gestrichen, die Abgaben erhöht, wie alle werden geschröpft. Natürlich zu "unserem Schutz". :?

Wer das Spiel durchschaut, kein Wunder wenn das Adrenalin in Wallung gerät.

Neu in der deutschen Print-Presse:
Ein neues Kapitel im deutschen Journalismus: Die Ostdeutsche Allgemeine startet
Die neue Ostdeutsche Allgemeine Zeitung will dem Osten eine neue Stimme geben – und soll auch in Zusammenarbeit mit den Leserinnen und Lesern entstehen.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... i.10019997
Täglich über Abo lesbar, aber vieles auch gratis. Als gedruckte Zeitung wöchentlich einmal am Kiosk, Auflage wahrscheinlich 40.000 zu Beginn.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 04:41 Irgendwann dämmert es manchen, da sind ja andauernde Geschichten, um die Bevölkerung in andauernder "Spannung" zu halten.
Da hast du alternative Möglichkeiten, dich in ablehnender Spannung gegen unsere Demokratie zu halten. Dafür gibt es ja die neue Presse. da hat man auch mehr Vielfalt als wenn man bei der Wahrheit bleibt.

Man hat die Auswahl, was du wahr haben möchtest. Du kannst auch immer zwischen einigen Wahrheiten wählen. Was dir eben am besten gefällt.
Dagegen bleibt Wahrheit die Wahrheit, auch wenn sie einem nicht gefällt.

Und es hat seine Gründe, warum alternative Wahrheiten angeboten werden: Aber hauptsächlich den, unsere Demokratie schlecht zu machen. Sie madig machen, indem man Mißtrauen einpflanzt in die Köpfe. Damit man zum Vasallen der Erfüllung ihres Willens wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 10:28Da hast du alternative Möglichkeiten, dich in ablehnender Spannung gegen unsere Demokratie zu halten. Dafür gibt es ja die neue Presse.
Unsere Demokratie ist immer die, in die man sich selbst einbringt. Richtige freie Presse leistet ihren Teil in der demokratischen Debatte. Und so war auch der ÖR-Rundfunk gedacht. Jetzt bringen sich neue Medien ein, und wie man sieht, mit gutem Erfolg.
Man hat die Auswahl, was du wahr haben möchtest. Du kannst auch immer zwischen einigen Wahrheiten wählen.
Das stimmt überhaupt nicht. Was wahr ist, ist keine Frage des Glaubens sondern eine Frage des Erkennens. "Hier stehe ich und kann nicht anders" soll Luther gesagt haben. Es war von Grund auf überzeugt, für die Wahrheit zu kämpfen. Er hat nicht zwischen "einigen Wahrheiten" gewählt. Und es gibt keine verschiedenen Wahrheiten. Es gibt verschiedene Wachheiten, das passt besser.

Wach sein heißt: nichts glauben. Prüfen. Aber besonders sich selbst prüfen. Was ist gemeint mit "unserer Demokratie". Ist das auch meine Demokratie, an der ich selber teilhabe?
Antworten