Spuren Gottes in der Welt
Spuren Gottes in der Welt
Hallo zusammen,
wo gibt es Spuren Gottes in der Welt ?
Meistens handelt es sich ja um Spuren biblischer Geschichte. Mir fiel im Zusammenhang noch einmal die Doku vom Exodus Israels aus Ägypten ein, die ich sehr interessant fand:
https://youtu.be/mf7C57RtfpA?si=j8PsTFppEWQEBNZP
Was gibt es noch für Dokumentationen, die glaubhaft bestätigen , daß biblische Berichte wahr sind ?
Gruß Thomas
wo gibt es Spuren Gottes in der Welt ?
Meistens handelt es sich ja um Spuren biblischer Geschichte. Mir fiel im Zusammenhang noch einmal die Doku vom Exodus Israels aus Ägypten ein, die ich sehr interessant fand:
https://youtu.be/mf7C57RtfpA?si=j8PsTFppEWQEBNZP
Was gibt es noch für Dokumentationen, die glaubhaft bestätigen , daß biblische Berichte wahr sind ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Re: Spuren Gottes in der Welt
Antworten bekomme ich keine, aber ich könnte hier noch mal nachlegen.
https://youtu.be/aBvT-YM4_Lw?si=t2H8Mr7Z8I2wa1Il
https://youtu.be/aBvT-YM4_Lw?si=t2H8Mr7Z8I2wa1Il
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Doch, aber ich bitte um etwas Geduld. Die Historizität biblischer Dinge hat immer schon mein Interesse gehabt, aber ich habe noch keine gute rechte Zeit gefunden etwas hier einzubringen. Was ist schon ein Tag? Kommt Zeit, kommt Rat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Das gewaltigste Ding was ich je gehört habe ist, wer genau die Königsfamilie in Ägypten war, als Israel auszog. Das weicht sehr von der gemeinhin anerkannten Geschichtsschreibung ab. Das Buch muß ich mir unbedingt besorgen, das wird spannend! Auch hatte Mose bei Hofe einen königlichen Namen, der nicht einfach nur "Mose" lautete, sondern einen, den zwar jeder kennt, niemals aber mit Mose in Verbindung bringen würde. Die Pharaonen hatten immer einen Titelnamen, der ihnen verliehen wurde und als offiziell galt für evtl. Inthronisation, und dann noch einen weiteren, den sie sich selbst gaben. Eknet Aton (Echnaton) z.B. hieß offiziell Tutmosis II. und dessen Sohn war Tut Anch Amun, der sehr früh unerklärlich verstarb*. Die Frau Echnatons ist auch bekannt: Nefert Iti (Nofretete)
Nun ratet mal, wer sich hinter dem Namen Tutmosis I. verbirgt...
Wenn das wahr ist, dann wird es wirklich spannend!
luett-matten
Hallo Thomas,
das ist wirklich eine tolle Doku. Ich glaube, ich habe die vor 20 Jahren auch gesehen.
Das die biblischen Berichte wahr sind, zeigt sich mir die letzten Jahre noch auf eine ganz andere Weise, als die der Archeologie. Durch die Entdeckung der hebräischen Sprache als Ursprache. Als Ursprache ist sie noch Eins mit dem Ewigen und trägt die Handlung schon in sich, bevor sie geschieht. Das ist für mich das große Wunder der Heiligen Schrift.
Gottes Segen!
lütt-matten
luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 21:24Als Ursprache ist sie noch Eins mit dem Ewigen und trägt die Handlung schon in sich, bevor sie geschieht. Das ist für mich das große Wunder der Heiligen Schrift.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Wer sich mit Prophetie beschäftigt, der wird Gottes Spuren in der Weltgeschichte noch viel besser finden. Da steht etwas geschrieben, was sich später erfüllt hat und noch erfüllen wird. Jes 46,10luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 21:24Hallo Thomas,
das ist wirklich eine tolle Doku. Ich glaube, ich habe die vor 20 Jahren auch gesehen.
Das die biblischen Berichte wahr sind, zeigt sich mir die letzten Jahre noch auf eine ganz andere Weise, als die der Archeologie. Durch die Entdeckung der hebräischen Sprache als Ursprache. Als Ursprache ist sie noch Eins mit dem Ewigen und trägt die Handlung schon in sich, bevor sie geschieht. Das ist für mich das große Wunder der Heiligen Schrift.
Gottes Segen!![]()
Aber die Archäologie ist doch auch eine kleine Hilfe, um biblische Berichte zu bestätigen. Über den Exodus dachte man lange Zeit falsch, der Berg Sinai liegt woanders, als vermutet, das bestätigt ja die Bibel auch. Er liegt nicht auf der Halbinsel Sinai, die zu Ägypten gehört, sondern er befindet sich in Arabien. Die Argumente der Dokumentation sind bestechend. Es gibt auch ähnliche Dokus von Ron Wyatt.
Die goldenen Wagenräder des Pharaos hat man gefunden, hat man noch weitere Dinge gefunden ?
Über die Zeit Davids und Salomos gibt es wenig Hinweise. Gab es nicht verschiedene Schriftsäulen, wo wenigstens der Name erwähnt wurde ?
Der Tempelzugang wird ja in letzter Zeit ausgegraben, die Treppe die dorthin geführt hat. Das ist das zweite Doku.
Israel hat verschiedene biblische Orte ausgegraben und zur Schau gestellt. Jericho gibt es zu besichtigen, Masada, Megiddo, Qumran usw., aber da habe ich nicht immer eine Doku gefunden.
Gruß Thomas
Mose bzw. Moshe ist ein ägyptischer Name, " der aus dem Wasser gezogene" , was ja auch bei Mose zutrifft. Thutmosis bedeutet meiner Recherche nach "geboren", sinnigerweise werden ja alle Menschen auch aus Wasser geboren.Abischai hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 17:30 Das gewaltigste Ding was ich je gehört habe ist, wer genau die Königsfamilie in Ägypten war, als Israel auszog. Das weicht sehr von der gemeinhin anerkannten Geschichtsschreibung ab. Das Buch muß ich mir unbedingt besorgen, das wird spannend! Auch hatte Mose bei Hofe einen königlichen Namen, der nicht einfach nur "Mose" lautete, sondern einen, den zwar jeder kennt, niemals aber mit Mose in Verbindung bringen würde. Die Pharaonen hatten immer einen Titelnamen, der ihnen verliehen wurde und als offiziell galt für evtl. Inthronisation, und dann noch einen weiteren, den sie sich selbst gaben. Eknet Aton (Echnaton) z.B. hieß offiziell Tutmosis II. und dessen Sohn war Tut Anch Amun, der sehr früh unerklärlich verstarb*. Die Frau Echnatons ist auch bekannt: Nefert Iti (Nofretete)
Nun ratet mal, wer sich hinter dem Namen Tutmosis I. verbirgt...
Wenn das wahr ist, dann wird es wirklich spannend!
Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.
Der Name alleine ist kein Beweis.
Der Name Jesus/Jeshua/Jehoshua/Josua ist ein allgemein gebräuchlicher Name.
Man kann also nicht von einem Namen auf die Person schließen.
Der Name Jesus/Jeshua/Jehoshua/Josua ist ein allgemein gebräuchlicher Name.
Man kann also nicht von einem Namen auf die Person schließen.
Liebe Grüße von Ziska
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Hinweise auf die Existenz König Davids auf sogenannten Steelen. Nicht erwähnt wurde die moabitische Steele, die etwas umstrittenen auch von dem Haus Davids berichtet.
https://youtu.be/D5Q6omIvHFU?si=carvJjSASgjF75uI
https://youtu.be/D5Q6omIvHFU?si=carvJjSASgjF75uI