Mich beschäftigt nach wie vor die Rahmengeschichte des Evangeliums und die große Frage, die wohl jedem Betrachter irgendwann kommt: Wieso macht Gott so etwas, warum er seinem geliebten Sohn so etwas zu ?
Warum überläßt er seinen geliebten Sohn solch einer grausamen Strafe ?Mt 17,5
Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!
Für mich gilt als erwiesen, daß Satan vor allem die Oberen des Volkes Israel angestachelt hat, den Gesalbten Jesus zu demütigen und umzubringen. 1 Mo 3,15 Sie wollten ihn nicht als König und Messias anerkennen. Messias ist hier eine Bezeichnung für den ganz besonders gesalbten Retter, der aus dem Hause Davids hervorgehen würde, um Israel aus der Hand seiner Feinde zu retten.
Jetzt entsteht aber erst mal eine Behandlung dieses Menschen Jesus, die von allen Betrachtern mit Abscheu zur Kenntnis genommen wird.[Jer 23,5-6] Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David ein gerechtes Gewächs erwecken will, und soll ein König sein, der wohl regieren wird und Recht und Gerechtigkeit auf Erden anrichten. Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, dass man ihn nennen wird: Der HERR unsere Gerechtigkeit.
Wie kam es zu dieser Entscheidung Gottes, sich so grausam behandeln zu lassen, um daraus ein Evangelium abzuleiten, das Menschen aus der Anklage Satans herausnimmt und sogar Teilhaber einer neuen Schöpfung werden läßt ? Hebr 2,14, Off 12,9-12, Joh 11,25
Liegt die Antwort nicht auch darin begründet, daß Gott in Satan eigentlich seinen eigenen Feind sieht, dem er aufgrunddessen auch selber entgegentreten will und ihm nicht einfach die Menschen überlassen möchte ?[Jes 53,3-5] Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Da ist doch ein Konflikt im Himmel, der sich auch auf die irdische Schöpfung verlagert hat. Satan ist der Widersacher Gottes, der sich mit einer Heerschar von Engeln gegen Gott und den Erstgeborenen auflehnt. Jes 14,12-14 , Off 12. Die irdische Schöpfung hält Satan doch nur für eine geeignete Gelegenheit, um sein Ziel zu erreichen und die himmlischen Heerscharen zu besiegen, die sich mit einem Teil ihrer Macht ja um die Menschen zu kümmern haben.
Und trotzdem ist es verwunderlich, daß Gott den unteren und demütigenden Weg wählt, der sich zunächst wie eine Niederlage anfühlt, um seine Geschöpfe zu befreien.
Menschen kämen nicht auf solch eine Idee, sie würden versuchen ihre Feinde zu besiegen. Warum macht es Gott anders und siegt über eine scheinbare Niederlage ?Lk 24,21
Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute der dritte Tag, dass solches geschehen ist.
Gruß Thomas