Das Leiden Jesu- warum diese unmenschliche Qual?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sunbeam

Re: Das Leiden Jesu- warum diese unmenschliche Qual?

Beitrag von Sunbeam »

Zippo hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 13:32

Mit dem Konflikt im Himmel haben Menschen eigentlich nichts zu tun, sie haben keine Schuld daran, daß Satan mit Gott nicht zurechtkommt und ihm widersteht.
Deswegen hat Gott vor Grundlegung der Welt einen Plan ersonnen, Menschen aus der Gewalt Satans zu erretten.
Ich habe mit dieser Art von Theologie immer so meine Problemchen.
Denn wenn Gott vor Grundlegung der Welt einen Plan hatte, hatte Gott dann nicht in seinem Planspiel den Teufel auf der Rechnung, also den Teufel, der seine Schöpfung abspenstig machte und eigentlich Gottes Plan als Pfusch offenbarte.

Wusste denn ein alleswissender und auch alles vorauswissender Gott nichts von den finsteren Plänen der Satans?
Deswegen hat Gott vor Grundlegung der Welt einen Plan ersonnen, Menschen aus der Gewalt Satans zu erretten.
Das alles ist irgendwie mehr oder weniger Paradox.

"Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut."

Naja..., hmmm..., woraus man dann ersehen kann, das der liebe Gott (Oder der "Autor" der Genesis) wohl nicht wirklich so ganz ohne Humor war.
Helmuth

Re: Das Leiden Jesu- warum diese unmenschliche Qual?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 13:32 Deswegen hat Gott vor Grundlegung der Welt einen Plan ersonnen, Menschen aus der Gewalt Satans zu erretten.
Du bleibst weiter bei deiner verkürzten Ansicht. Ich habe dir in meinem letzten Beitrag schon eine Frage gestellt, welche du aber nicht beantwortet hast.

Die Frage lautet nun: Kannst du nicht, oder willst du nicht? Nach wie vor halte ich deine Theologe, die du über Satan hier im Forum vertrittst, für falsch.

Eine einfach Frage: Wofür starb Jesus? Mit der richtigen Antwort wäre das m.E. schon beantwortet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten