Die Erkenntnis allein reicht aber nicht. Und damit dringen wir zum Kern des Christentums vor. Wir müssen auch erlöst werden. In etwa, wie man erkennt schwerkrank zu sein, aber nicht zum Arzt geht.Hiob hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 22:47 Wenn Jesus die Wahrheit ist, ist die Wahrheit auch Jesus. Wir sollten nach Wahrheit suchen, da wir dann automatisch bei Jesus landen, wenn es gelingt. Jesus ist kein Diktator, der Jasager um sich herum haben will, sondern will, dass die Wahrheit, also Er, erkannt wird.
Es kommt ja gar nicht darauf an, wie ein Mediziner alles genau zu wissen, sondern es reicht, dass man erkennt, dass es ohne Hilfe deinen Tod bedeutet. Und wer das nicht erkennen will, der geht verloren, weil er durchaus weiß, dass er sterben wird, aber keinen Glauben an Jesus aufbaut, der deshalb auch verkündigt wird.
Darum geht man auch zum Arzt. Man glaubt, dass er dich nicht nur heilen kann, sondern es auch tut: Gehst du aber nicht hin, weißt du zwar, dass du sterben wirrt, d.h. die Erkenntnis hast du, aber du glaubst dem Arzt deswegen nicht. Das Gang zum Arzt ist der Gehrosam, der darum auch eingefordert wird. Das lehrt an sich schon das AT:
Da steht wirklich "Arzt"! Die ÜS als Verb ("der dich heilt") ist gängig und zulässig, weil der Sinn grundsätzlich bewahrt bleibt, aber doch nicht ganz korrekt. Es steht an der Stelle kein Verb, sondern ein Nomen. JHWH ist also "dein Arzt". Und Jesus ist der Weg dorthin und auch der einzige:2. Mo 15,26 hat geschrieben: Und er sprach: Wenn du fleißig auf die Stimme JHWH's, deines Gottes, hören wirst und tun wirst, was recht ist in seinen Augen, und seinen Geboten gehorchen und alle seine Satzungen halten wirst, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin JHWH, dein Arzt.
Joh 14,6 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihm: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."