Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 15:09 Also selber denken und das servierte nicht einfach nur essen, sondern genau prüfen.
Sehr gute Ansicht, finde ich.
Ich selbst setze mich gar nicht erst an den Tisch und probiere von dem Essen der KI. Ich meide das ungeprüft. Auch gönne ich anderen, wenn sie Erfolg (im allein positiven Sinne) damit haben, und ich sehe dann zu, wie andere daran kaputtgehen, ohne ihnen helfen zu können.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Also zum Programmieren ist KI auch „praktisch“, sie kann schnell einen Code hinzaubern, wobei selbst dieser Fehler beinhalten und KI dann einige Anläufe braucht, um etwas Vernünftiges hervorzubringen. Aber auch da „entschuldigt“ sich die KI immer wieder mal.

Tja, so wie ein allwissendes Kind eben…
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 15:33 Also zum Programmieren ist KI auch „praktisch“
Ich habe jüngst mal nach Lösungen für ein Progammproblem (VBA in AutoCad) gefragt (einfach so in die Weiten des Internets hinein) und bekam 3 "KI"-Vorschäge. 2 davon funktionierten, einer nicht. Hier gehe ich davon aus, daß das Programm (der Alghoritmus) bekannte Fragen und Antworten zu meinem Problem gefunden und die plausibelsten zusammengestellt hat. Also als "Suchmaschine" fand ich das gut, es zu prüfen war aber allein meine Angelegenheit. Ein einfacher Hinweis, wo ich die Antworten finden kann, wäre ehrlicher gewesen, vielleicht hätte ich (ein Forum?) noch weiterführendere und bessere Ideen und Erfahrungsberichte sehen können.
Na ja.
Einfache Google-Suche, bevor das verschlimmbessert wurde, gefiel mir mehr. Zwar habe ich da teils stundenlang suchen und schauen müssen, aber es wurde alles verfügbare auch zugänglich gemacht, das geht heute nur noch via KI mit der bekannten "Genauigkeit". Google-Suche ergibt 3 Treffer, früher waren das 30.000.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 15:51 Ein einfacher Hinweis, wo ich die Antworten finden kann, wäre ehrlicher gewesen, vielleicht hätte ich (ein Forum?) noch weiterführendere und bessere Ideen und Erfahrungsberichte sehen können.
Man kann KI auch nach der Quelle fragen, verlangen, woher die Infos hat.

Aber was hat nun Jesus mit / und die KI zu tun? Wäre der eigentliche Thema-Titel.

Man könnte zum Beispiel die KI befragen (klingt wie "ein Orakel befragen") was die christliche Lehre, ihre Theologie mit dem historischen Juden Jesus zu tun hat.

Oder wie das NT die Tenach für ihre neue Lehre missbraucht.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 16:13 Aber was hat nun Jesus mit / und die KI zu tun?
Nichts, meiner Ansicht nach.

Du würdest eine KI sicher auch nicht ernsthaft über den Ewigen befragen, oder?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 18:26
Larson hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 16:13 Aber was hat nun Jesus mit / und die KI zu tun?
Nichts, meiner Ansicht nach.
Darum ist es in der Hinsicht unsere Freiheit sie zu nutzen. Jesus kann dagegen nichts haben, es sei denn du lieferst endlich mal ein Wort und jammerst mir nicht den Thread voll. Aber bleiben wir sachlich.

Du nimmst dir die Freiheit sie zu nutzen nicht in Anspruch. Das ist völlig legitim, man muss nicht. aber deine Begründungen dazu sind für mich irrational und daher von mir weder verifizierbar noch faslifizierbar. Damit werden sie leider auch irrelevant.

Andere könne hier sachlich mehr beitragen. Schon nur zwei Sätze von Larson haben mehr Wert. Du musst hier nicht deinen Müll abladen. Kommt das an? Klar, du darfst, das ist eine weitere Sache, dass Jesus bzw. auch das Forum dir diese Erlaubnis erteilt, aber was ist der Nutzen? Was ist daran das Gute?

In der Hinsicht genügt mir eine einfache Antwort von Paulus bzgl. ihrer Handhabung: "Prüfet alles und das Gute behaltet" So einfach ist das. Müll in den Mistkübel und das Nützliche in die Kammer. Der Nutzen, so meine bisherige Erfahrung, überwiegt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 15:27 Ich selbst setze mich gar nicht erst an den Tisch und probiere von dem Essen der KI. Ich meide das ungeprüft.
:thumbup:
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 20:18 es sei denn du lieferst endlich mal ein Wort und jammerst mir nicht den Thread voll.
:lol: :thumbup: :clap:
Antworten