Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 07:16 Und so hat selbst das Erkennen Gottes wenig mit KI und Jesus zu tun.
Das sind für mich keine sinnvollen Vergleiche. So als wolle man eventuell auch eine Modelleisenbahn für Kinder mit dem „Erkennen Gottes“ in Relation setzen. Und dennoch bauen wir sie unseren Schützlingen auf und sie haben damit eine Riesenfreude.

So hat aber das Spielzeug für Kinder seinen Nutzen wie auch KI Suchergebnisse ihren Nutzen erzielen, zu deren Ergebnissen ich bislang nicht kommen konnte, und damit mitunter ebenso eine Riesenfreude bereiten. Und was ist Freude in Gottes Augen? Wer schenkt sie?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 07:35
Larson hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 07:16 Und so hat selbst das Erkennen Gottes wenig mit KI und Jesus zu tun.
Das sind für mich keine sinnvollen Vergleiche. So als wolle man eventuell auch eine Modelleisenbahn für Kinder mit dem „Erkennen Gottes“ in Relation setzen. Und dennoch bauen wir sie unseren Schützlingen auf und sie haben damit eine Riesenfreude.

So hat aber das Spielzeug für Kinder seinen Nutzen wie auch KI Suchergebnisse ihren Nutzen erzielen, zu deren Ergebnissen ich bislang nicht kommen konnte, und damit mitunter ebenso eine Riesenfreude bereiten. Und was ist Freude in Gottes Augen? Wer schenkt sie?
Oh, soll ich nun bei deinen Beiträgen hinschreiben, was für mich sinnvoll erscheint oder nicht?
Neh 8,10 Und er sprach zu ihnen: Geht hin, esst Fettes und trinkt Süßes und sendet Teile denen, für die nichts zubereitet ist; denn der Tag ist unserem Herrn heilig; und betrübt euch nicht, denn die Freude an JHWH ist eure Stärke.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 15:09
Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 16:08 Die KI ist weder gut noch böse, sondern nur eine fortgeschrittenere Maschine als ein mittlerweile bekannter Taschenrechner.
KI kann man nicht mit einem Taschenrechner vergleichen, da der Rechner ganz „logisch und wissenschatlich“ arbeitet.
KI aber nimmt sich aber in vielem Meinungen (Mainstream), auch von wissenschaftlichen Beiträgen und Büchern zu Hilfe und baut daraus etwas neues, je nach „Partner“, da man die KI beeinflussen kann, welche Daten sie je nach Gesinnung liefert (selber ausprobiert, je nach Fragestellung und Bemerkungen).

Aber es ist praktisch (insbesondere auch für das Wort für Wort Übersetzen vom hebräischen), wobei sie selbst da schnell ins interpretieren abgleitet und oft Fehler macht (bei längerem Gebrauch fast täglich). Aber sie verträgt dann die Kritik, und meint dann so ausweichend, dass sie es nicht genau geschrieben hatte oder lobt einem, dass man gut aufgepasst habe. Sie kann auch falsche Zitate heranführen, oder indirekt behaupten, dass 31 = 34 sei. Usw…

Also selber denken und das servierte nicht einfach nur essen, sondern genau prüfen.
Mir ist auch mehrfach aufgefallen, dass Ki bei Google einfach zusammensuchen, was irgendwo mal was zum eingegebenen Begriff geschrieben stand.

Ki kann ja nicht erkennen, ob z.B Wikipedia oder andere Homepages mit falschen Informationen gefüttert wurde. Deshalb schließe ich mich Deinem klugen Rat an.
Larson

Beitrag von Larson »

KI ist einsichtiger als der Mainstream.

Warum KI Israel für einen Völkermörder hält
https://www.israelnetz.com/weil-alle-das-sagen/
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 17:27 KI ist einsichtiger als der Mainstream.

Warum KI Israel für einen Völkermörder hält
https://www.israelnetz.com/weil-alle-das-sagen/
Auf die Frage:
Würdest du die Situation im Gazastreifen objektiv als einen vom Staate Israel durchgeführten Genozid einordnen ?
gibt Chatgpt mir kein eindeutiges Ja oder Nein, sondern stellt mir die verschiedenen Positionen dar. Auf weitere Nachfrage:
Du kannst die Frage also nicht mit einem Ja oder Nein beantworten ?
führt Chatgpt mir aus, dass und warum keine klare Antwort möglich ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hiob

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 00:43 führt Chatgpt mir aus, dass und warum keine klare Antwort möglich ist.
Ist bei Copilot und Gemini ähnlich: Szenarien werden durchgespielt, aber nach Möglichkeit keine Wertungen durchgeführt. Strukturell erscheinen mir die Antworten eher westlastig.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 00:43 Auf weitere Nachfrage:
Du kannst die Frage also nicht mit einem Ja oder Nein beantworten ?
führt Chatgpt mir aus, dass und warum keine klare Antwort möglich ist.
Diese Antwort obliegt auch nur dir und nicht einer KI. Ein Hinweis darauf, dass Bits und Bytes keine moralischen Entscheidungen fällen können. Man zeigt dir nur jeweils vertretene Positionen.

Würde die KI auch Entscheidungen fällen können, wäre sie in der Tat gefährlich, denn dann könnte sie entscheiden Maßnahmen zu ergreifen, z.B. gesteuerte Vorgänge nicht mehr dir zu überlassen, sondern selbst in die Hand zu nehmen, d.h. sie verselbstständig sich.

Davor haben gewisse Hosenkacker, welche die KI grundlos ablehen auch Angst. Aber eine irrationale Angst, so denke ich, kann zu einer noch größere Gefahr werden, denn aus ihr entspringen auch irrationale Handlungen, und dann sind es gerade sie, die mit der Manipilation der Systeme beginnen. Ließe man die KI einfach nur als Tool laufen, würde nie etwas passieren.

Es ist immer der böse und ungläubige Mensch, der damit beginnt, die Dinge nach eigenem Gutdünken zu manipulieren, und daher sehe ich in den KI-Gegnern, die sich zu Aktivisten aufspielen, die eigentliche Gefahr.

Sie waren es doch jedes Mal, wenn Neues gekommen ist, dass sie Unfrieden so erst geschürt haben und begonnen haben die normale Nutzung der Dinge zu blockieren bzw. zu sabotieren. Sieh dir nur die Klimaapostel an, wie sie agieren.

Statt Chancen sehen sie nur Gefahren, statt Möglichkeiten nur Hindernisse. Sie habe keinen Glauben außer den ihrer eigenen VTn und wollen anderen ihren guten Glauben rauben. Ihr Leben gleicht für mich dem Wort:
Hiob 3,25 hat geschrieben: Denn ich fürchtete einen Schrecken, und er traf mich, und wovor mir bangte, das kam über mich.
Sogenannte sich selbsterfüllende Prophezeiungen. Sie weissagen damit über sich selbst und sind dem Wesen nach Ungläubige. Der Gläubge braucht nichts zu fürchten, denn ihn bewahrt schon der Herr, auch wenn er mal Fehler macht und eine KI falsch benutzt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Nicht alle Skeptiker sind irrationale Ungläubige.

Es gibt auch solche, die vor einer Vergötterung / Vergötzung der "KI" warnen.

Der erste Anlauf bei Problemen gilt dann, zur "KI" zu rennen und primär dort nach Lösungen zu fragen, statt den Vater oder den Herrn zu bitten.

Evtl. bräuchte es mal eine riesige starke Magnetwelle, der keiner τεχ /Technologie standhält, dann sieht der Mensch worauf er sein Leben und Hoffen wirklich gebaut hat.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
777

Beitrag von 777 »

Das hört sich verrückt an, aber was wenn k1 der AC ist? Bzw, was wenn menschliche Gehirnzellen mit einem Quantenrechner kombiniert werden(was schon gemacht wird)?

15 Und es wurde ihm verliehen, dem Bilde des Tieres einen Geist zu geben, so daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. xref-1 [xref-1]

16 Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, xref-1 [xref-2]

17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Es gibt bereits K1 Religionen uvm. K1 ist so oder so diabolisch.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 07:57 Es gibt auch solche, die vor einer Vergötterung / Vergötzung der "KI" warnen.
Selbstverständlich, aber das ist kein KI-spezifisches Problem, sondern ein allgemeines. Es gibt auch Bibelsammler, deren Sammelleidenschaft einem Götzendienst gleichkommt.

Ich denke wir profitieren heute davon, dass es sämtliches Bibelmaterial entweder online oder auch elektronisch gibt. War ich früher noch stolz auf meine Bibelsammlung (quasi von jeder ÜS ein Exemplar) steht sie mittlerweile herum und verstaubt.
Isai hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 07:57 Der erste Anlauf bei Problemen gilt dann, zur "KI" zu rennen und primär dort nach Lösungen zu fragen, statt den Vater oder den Herrn zu bitten.
Du wirst auch diese immer finden. Klassisch z.B. der Arzt. Was ist dein erster Gedanke, wenn du erkrankst und Schmerzen verspürst? Bittest du Gott zuerst um Heilung oder gehst du doch zuerst zum Arzt um ein Pulverchen?
Isai hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 07:57 Evtl. bräuchte es mal eine riesige starke Magnetwelle, der keiner τεχ /Technologie standhält, dann sieht der Mensch worauf er sein Leben und Hoffen wirklich gebaut hat.
Das kann alles kommen, aber vergiss nicht, es trifft dann alle, auch dich. Oder würdest du die nächsten drei Wochen problemlos überstehen, wenn wirklich rein gar nichts mehr ginge? Das ist mir zu schwarzmalerisch. Ich weiß aber wie du es meinst, nur lebe ich schon lange auch von einem Tag zum andere, weil Jesus das so sagt:
Mt 6,34 hat geschrieben: So seid nun nicht besorgt für den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.
Sorgengeister können des Teufels sein. Ich danke Gott auch für stets neue Möglichkeiten. Gerade habe ich eine Reiseroute mit einem Freund geplant. Erstaunlich wie einem die KI dabei unterstützt. Die Reisebüros können zusperren. :lol:
Antworten