Larson hat geschrieben: ↑Mi 18. Mär 2026, 08:16
Sicher wurden auch diese Engel geschaffen, welche auf der Erde als „Satan“ auftreten, wie zum Beispiel auch bei Bileam mit dem Esel, aber das sind keine Gegenspieler Gottes, sondern „Handlanger“ Gottes.
Es wird widersprüchlich, wenn man alles für notwendig erklärt:
Das Böse, das einen verderben kann, die Krankheitserregerer, die einen umbringen können. Wenn man Gift nimmt, ist es im Prinzip immer tödlich. Das Böse ist immer zerstörerisch. Nützlich wird das Böse nur, wenn man es meidet und einem deshalb nicht schadet. Nun, was das angeht: Kein Mensch bleibt ohne Sünde.
Klar, es kann als Gegensatz nützlich gedacht werden. Aber, Wirklichkeit ist nur Gott, wenn ich das Böse als Abwesenheit von Gott erkläre. Aber damit ist auch nur der Höllenzustand des Menschen erklärt: Die Abwesenheit von Gott, das Ausgeschlossenheit von der Gemeinschaft mit ihm.
Ist Jesus Aussage über Satan wertneutral ? :
Jesus beschreibt den Teufel (Satan) als
"Mörder von Anfang an" und "Vater der Lüge", in dem keine Wahrheit ist. Er identifiziert ihn als Versucher, der Gottes Wort verdreht, und als "Fürsten dieser Welt", dessen Macht jedoch durch Jesus gebrochen wurde. Jesus betont, dass der Satan bereits vom Himmel gestürzt ist und besiegt wurde. Zusätzlich dürfte es dir auffgefallen sein, wie er mit Dämonen umgeht. Das gehört einfach alles zusammen, um nicht einseitig zu interpretieren.
PS Wenn die KI es fertig für mich formuliert:
Wirkung: Er sät Zweifel an Gottes Güte und verführt Menschen. Wer sündigt, handelt laut neutestamentlicher Einordnung im Sinne des Teufels, doch Jesus bietet Freiheit von diesem Einfluss.
Jesus beschreibt den Teufel (Satan) als
"Mörder von Anfang an" und "Vater der Lüge", in dem keine Wahrheit ist. Er identifiziert ihn als Versucher, der Gottes Wort verdreht, und als "Fürsten dieser Welt", dessen Macht jedoch durch Jesus gebrochen wurde. Jesus betont, dass der Satan bereits vom Himmel gestürzt ist und besiegt wurde.
Kernpunkte von Jesus über den Teufel:
Wesen: Der Teufel ist ein Lügner, dessen Wesen aus Unwahrheit besteht, sowie ein Mörder von Anfang an.
Versuchung: In der Wüste widerstand Jesus den Versuchungen Satans und wies ihn mit den Worten "Weg mit dir, Satan!" zurück.
Macht: Jesus bezeichnet ihn als Fürsten dieser Welt.
Niederlage: Jesus sah Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen (Lukas 10,18) und bezeichnet ihn als bereits entmachteten Widersacher.
Wirkung: Er sät Zweifel an Gottes Güte und verführt Menschen. Wer sündigt, handelt laut neutestamentlicher Einordnung im Sinne des Teufels, doch Jesus bietet Freiheit von diesem Einfluss.
Jesus zeigt auf, dass der Teufel zwar aktiv ist, aber keine unüberwindbare Macht darstellt und letztlich gegen Jesus verloren hat[/quote]
(Man möge es mir nachsehen, ich habe mich etwas vezietiert hier-