Der Sohn Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Der Sohn Gottes

Beitrag von Zippo »

Magdalena
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 24. Mär 2026, 12:50
Dogma 1: Jesus Christus ist der Sohn Gottes.
Ja, das steht so geschrieben.
Das ist eine pauschale Aussage, die nicht definiert, wie der Titel "Sohn Gottes" verstanden werden muss.
Wie muß der Sohn Gottes denn verstanden werden ?

Es geht um den Sohn Gottes, dessen menschliche Erscheinung Jesus Christus genannt wird, obwohl viele Christen ihm eine Sohnschaft bescheinigen, die bei seinem Vater im Himmel begonnen hat.
Joh 17,5
Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Welche Herrlichkeit war es, von der hier die Rede ist ?

Hatte der Sohn Gottes, der in das Fleisch des Menschen Jesus kam nicht eine den anderen Söhnen Gottes vergleichbare Existenz ?
Auch, wenn gesagt wird, daß er Gott war und durch sein Wort alles geschaffen wurde, so bleibt er doch immer der Sohn Gottes, der aus dem Vater hervorgegangen ist. Der vom Vater alles geschaffen bekam und von ihm in jegliche Würde eingesetzt wurde.

Ein paar Zitate aus dem neuen Testament bekommt ihr gleich mitgeliefert, damit ihr wißt, auf welcher Grundlage ich meinen Glauben aufbaue:
[Joh 1,1-3] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.
[Heb 1,1-3] Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge, durch den er auch die Welten gemacht hat; der, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;
[Heb 2,7-8] Du hast ihn ein wenig unter die Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt [und ihn gesetzt über die Werke deiner Hände; du hast alles seinen Füßen unterworfen
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Re: Der Sohn Gottes

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 13:45 Wie muß der Sohn Gottes denn verstanden werden ?
Als der von dem die Bibel uns berichtet.

Schöpfer
HERR
Meister
Richter
Hirte
Töpfer
Weinstock
Gott
Vater
Allmächtiger
Fürst
Retter
Erbarmer
König
Hoherpriester
Heilige
Brot
Licht
Tür
Weg
Auferstehung
Lamm
Haupt
Wort
Erlöser
Arzt
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 16:34
Zippo hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 13:45 Wie muß der Sohn Gottes denn verstanden werden ?

Schöpfer
Inwiefern ist der Sohn Gottes Schöpfer, wenn in 1 Kor 8,6 folgendes geschrieben steht:
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
Lena

HERR
Wo wird der Sohn Gottes im NT HERR genannt ?
Und wenn du ins AT schaust, da wird der Gott Israels HERR genannt und erscheint in der Gestalt des Engels des HERRN.
Ist im AT überhaupt von einem Sohn Gottes die Rede ?
Im AT werden alle Geistwesen Söhne Gottes genannt und der Erste davon, der vor aller Welt gelebt hat, das wird der Sohn Gottes sein, der in Joh 17,5 zu seinem Vater spricht.
Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Wann war das und warum sehnt sich der Sohn Gottes gerade nach dieser Herrlichkeit ?

Ich nehme an, daß mit der Schöpfung, die er sich von seinem Vater gewünscht hat, sowohl im Himmel, als auch auf Erden, einiger Schaden entstanden ist. Unfriede war im Himmel, bis zu dem Zeitpunkt, da Satan mit seinem Gefolge den Himmel verlassen hat.
[Off 12,10-12] Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er wenig Zeit hat.
Lena
Meister
Das war er als Mensch für seine Jünger.
Lena
Richter
Alles Gericht ist ihm vom Vater übergeben, also wird er doch wohl selbst nicht der Vater sein.
[Joh 5,22-23] Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.
Aber er wird sich nach dem richten, was ihm der Heilige Geist sagt, der die Menschen begleitet und beobachtet hat.
Joh 5,30
Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Lena
Hirte
Joh 10
Lena
Gott
Der Vater ist Gott und er hat den Sohn eingesetzt, wie es in Hebr 1,2 und Hebr 2,7 gesagt wird. Als Gott soll er herrschen und wird von Menschen angerufen, weil es der Vater so bestimmt hat. Da kann man ja wohl zwischen Gott und Gott noch unterscheiden ? Der Vater im Himmel kann sich in seinem Sohn den Menschen offenbaren und er kann ihn auch zu einem Gott machen, der herrschen soll, der angebetet und angerufen werden darf.
Lena
Vater
Siehst da wirklich keine Unterschiede zwischen dem Vater und dem Sohn ? Da solltest du aber mal genauer hinschauen

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Isai

Beitrag von Isai »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 13:31 Der Vater im Himmel kann sich in seinem Sohn den Menschen offenbaren und er kann ihn auch zu einem Gott machen, der herrschen soll, der angebetet und angerufen werden darf.
(Siehe auch 1. Mose 41:41-44.)
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 13:31 Siehst da wirklich keine Unterschiede zwischen dem Vater und dem Sohn ?
Gott wird vieles in der Schrift zugeschrieben.

Kannst Du mir eines davon sagen, was nicht auch auf den Herrn Jesus Christus zutrifft?
Lena

Beitrag von Lena »

Habe noch was vergessen in meiner Liste:

Bräutigam
Hos. 2,21 hat geschrieben: Ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit.
2.Kor. 11,2" hat geschrieben:Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.
Der Bräutigam im alten Testament und der Bräutigam im neuen Testament sind ein und derselbe.
Joh. 3,29 hat geschrieben:Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Letztlich ist es die Frage nach der Identität des Sohnes: Ist Er Gott oder nicht?

Hm. Zippo... das kann man natürlich noch einmal durcharbeiten... es fördert die Beschäftigung mit demjenigen, der das Licht unseres Lebens sein wollte und sollte, und es tut der Seele gut, sich mit Gott zu beschäftigen und die Nähe zu dem Heiligen zuzulassen, die dadurch entsteht.

Vielleicht ist es ratsam, die vielen älteren Threads zu diesem Thema in der Schublade zu lassen- sonst fährt man weiter im Kreis herum.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 13:31 Inwiefern ist der Sohn Gottes Schöpfer...
Weil es in der Bibel steht:
Off. 14,7 hat geschrieben: Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! 
Dieser Gott und Richter ist der Herr Jesus Christus.
Joh. 5,22 hat geschrieben: Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben,
Ps. 9, 8.9 hat geschrieben:Der HERR aber thront ewiglich; er hat seinen Thron bereitet zum Gericht, er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker regieren, wie es recht ist. 
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 13:31 Wo wird der Sohn Gottes im NT HERR genannt ?
Hier mal drei Stellen:
Luk. 1,33 hat geschrieben: Und wie geschieht mir, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 
Joh. 13,13 hat geschrieben: Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn ich bin’s auch.
Joh. 20,28 hat geschrieben:Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Larson

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 16:34

Schöpfer
HERR
Meister
Richter
Hirte
Töpfer
Weinstock
Gott
Vater
Allmächtiger
Fürst
Retter
Erbarmer
König
Hoherpriester
Heilige
Brot
Licht
Tür
Weg
Auferstehung
Lamm
Haupt
Wort
Erlöser
Arzt
Da machst du aber ein gewaltiges Durcheinander mit den Worten.
Schon mit dem ersten „Schöpfer“, nein, der Sohn ist nicht der Schöpfer, sondern selber ein Geschöpf.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten