Der Krankenthread

Alles andere
Tomek

Re: Der Krankenthread

Beitrag von Tomek »

Lena hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 13:12
Die Mangos und die Karotten werden wohl nicht der alleinige Grund sein. ;)
Naja ich war seit Corona jedes Jahr krank, jetzt erst seitdem ich regelmäßig Mangos gegessen habe nicht mehr. Hatte ein paar Wochen mal mit Mangos ausgesetzt und wurde direkt wieder leicht krank. Kommt mir schon so vor als ob das der alleinige Grund ist.
Isai

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 13:20 Jeden Tag ein, zwei Tassen Ingwer-Kurkuma-Teebeutel, das wirds ja wohl nicht sein
(Hervorhebung v. m.)
Spoiler: anzeigen
Vermutlich eventuell schon (ohne Gewähr).
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Abischai

Beitrag von Abischai »

Meinst Du wirklich? Sags frei heraus! Ein Rat von Geschwistern deren Ziel ich kenne ist mir lieber als von 'nem Arzt, von dem ich nicht weiß, was er wirklich vor hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai

Beitrag von Isai »

Ja, das mein ich, zumindest aus ein paar Situationen raus kann ich das persönlich bezeugen (zumindest bezüglich minimal Ingwer, Knofi und Acetylsalicylsäure).
Zuletzt geändert von Isai am So 29. Mär 2026, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
jsc

Beitrag von jsc »

Beide Pflanzen sind ja dafür bekannt bluverdünend zu sein.
Bin kein Arzt und habe nur folgendes gefunden:
Die Tagesdosis sollte 2 bis 4 Gramm nicht (dauerhaft) überschreiten (bestimmte Risikogruppen sicher noch weniger)
Aber darauf würde ich nicht vertrauen, weil mir dieser Wert viel zu niedrig vorkommt und sich vermutlich eher auf die Menge des pharmazeutisch wirksamen Stoffes von Ingwer und Kurkuma bezieht. Wenn ich so denke, dass man in so einem normalen Ingwer Tee schon bestimmt 20 Gramm Ingwer rein schneidest...
edit: Scheinbar doch die Menge an frischem Ingwer mit gemeint...
Wenn du aber schon entsprechende Nebenwirkungen zeigst solltest du das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Zuletzt geändert von jsc am So 29. Mär 2026, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Abischai hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 14:16 Meinst Du wirklich? Sags frei heraus! Ein Rat von Geschwistern deren Ziel ich kenne ist mir lieber als von 'nem Arzt, von dem ich nicht weiß, was er wirklich vor hat.
:shock: Bist du denn zu einem Arzt gegangen?

Ich finde es unseriös, über ein Forum medizinische Ratschläge zu geben bzw. anzunehmen, von Usern, von denen du nicht weißt, ob sie überhaupt eine entsprechende fachliche Ausbildung haben. Da vertraue ich lieber einem Arzt, den ich seit Jahren kenne, der mich kennt, und der mich vor sich hat, bevor er irgendwas macht.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 14:31 Da vertraue ich lieber einem Arzt
Tu das, ich tu's nicht. "User", von denen ich nicht weiß... Ich weiß von manchem "User" mehr als man glaubt, nicht weil ich über Gehemidienst-Dosiers verfügte, sondern weil es Geschwister sind, die ich kenne. Das wird Dir fremd oder albern erscheinen, aber so ist das, wenn Menschen zur gleichen Familie gehören.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 11:11
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 15:41 Nachts und am Morgen ist das Husten echt schmerzhaft..
Zwiebelwickel hat früher immer geholfen.
:o
Husten geht mittlerweile besser.
Die Symptome sind etwa so wie sie bei Corona waren. -
Die Müdigkeit / Erschöpfung trotz ausreichendem Schlaf nerven man meisten. Ich kann ja nicht alles sausen lassen hier. Jetzt gerade würde ich am liebsten schlafen. Aber es muss noch irgendein Essen fabriziert werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 12:35 Liebe Schwester, Der Herr Jesus rühre Dich an! Mögest Du Dich schnell erholen!
Danke dir. Und dir wünsche ich das Gleiche. Wie ich das jetzt gerade gelesen habe, bin ich schon etwas entsetzt.

Spontaner Gedanke: Eisenmangel.
Wenn Blutungen zu lange andauern, kann das ein Grund sein.
Eisen sollte in Kombination mit Vitamin C genommen werden, damit der Körper es besser verwerten kann.
https://www.sunday.de/eisen-chelat-eise ... siert.html

Das solltest du aber nur zwei Mal pro Woche nehmen, da es sehr hoch dosiert ist, und nicht unbedingt auf leeren Magen. Eine "normale" Portion sind etwa 15 mg Eisen am Tag.
Bei der 14-mg- Version des Herstellers ist das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach aber nicht konkurrenzfähig. Deshalb kaufe ich seit Jahren die 45-mg- Version und nehme eine oder zwei Kapseln pro Woche. Eine davon am Sonntag, dann vergißt man das nicht. Wenn du Interesse daran hast, könnte ich es bestellen; vielleicht kann man es an deine Adresse schicken lassen.

Damit kann man nichts falsch machen, wenn man es nicht überdosiert.
Ich war den ganzen Winter über eigentlich ständig irgendwie krank, aber bei mir ist das zwar durch Erkältung befördert, ursächlich aber psychogen, meine ich, der Dauerstreß ist nicht gut.
Das macht schon etwas aus.
Mich beunruhigt etwas, oder besser gesagt: es ist weiterer Grund täglichen Gebetes: meine lieben Hausgenossen werden zusehens mehr allergisch gegen dieses uns jenes, das gab es früher bei uns nicht.
Es wird ja ständig an den Nahrungsmitteln herumgedoktert. Was da alles hineingemixt wird...
Wir meiden Produkte vom Schwein in jeder Form. Dazu zählt auch Gelatine. Diese ist zum Beispiel in fertigen Desserts... wie Pudding oder Sahnedesserts in Bechern und in Gummibärchen enthalten. Man muss die Zutatenliste studieren. Wenn "Rindergelatine" draufsteht, ist es in Ordnung.
Geflügelwurst im Schweinedarm geht auch nicht.
Aber ich habe auch den Eindruck, daß dies gnädiges Gericht des Herrn ist, daß er uns alle dazu umlenkt, eine stete Haltung der Buße, Bitte um Vergebung und Dank eben dafür zu pflanzen. Das ist so gerade meine aktuelle "Lehrbuchseite".
Krabben, Muscheln und Hasen sind auch tabu, Enten und Gänse sind zweifelhaft, da nicht ganz geklärt.
Hier ist mal eine Liste.

Sorry, ich will nicht nerven. Wenn gesundheitliche Probleme auftreten, würde ich die umstrittenen Nahrungsmittel sicherheitshalber einfach einmal weglassen. Was wir an psychischem und physischem Streß, zum Beispiel durch Luftverschmutzung und Rückstände von Pestiziden etc. zu bewältigen haben, ist schon eine Dauerbelastung für unser Immunsystem.
An die Verkleinerung der Speisekarte gewöhnt man sich.
Wenn man die "Hausmannskost" von vor 50 Jahren wiederbelebt, dann kommt das sogar günstiger. Wer isst denn heute noch Pellkartoffeln mit Quark (da nehmen wir die Luxusversion "Tzatziki" und peppen die Pellkartoffeln geschmacklich auf durch geschmorte Zwiebeln) oder lecker Bratkartoffeln als Hauptgericht, mit etwas Gemüse oder Salat? Mit gerösteten Zwiebeln eine Delikatesse, aber halt aufwändig in der Zubereitung.

Oder Linsen mit Spätzle (oder Nudeln), ohne Fleisch? Wenn man zuerst reichlich Zwiebeln und Möhren dünstet und dann erst die Linsen dazu gibt, schmeckt das richtig gut. Ein Schuss geschmacksneutraler Essig muss hinein. Hülsenfrüchte enthalten auch Eisen, aber vermutlich nicht genug, um einen Eisenmangel zu beheben. Die Brühe binde ich mit einigen Eßlöffeln Bratensoße an.

Auch gut: Sauerkraut mit Kartoffelbrei oder Kartoffeln oder Spätzle, auch ohne Fleisch. In das Sauerkraut muss Zucker rein, und Kümmel; gewürzt wird mit Rinderbouillon von Tellofix, da ist kein Müll drin. Die ist zwar nicht ganz billig, aber sehr ergiebig. Eine Dose mit 540 g reicht mir für mindestens ein halbes Jahr, ich nehme sie für klare Suppen und, um z.B. Sauerkraut und Bolognese zu würzen; als Fleischersatz... um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Damit die gekörnte Brühe in dieser langen Zeit nicht feucht wird, packe ich die Dose stets in einer Tüte... in einer Mülltüte... in den Schrank.

Die Bratensoßen von Tellofix sind auch gut, sogar ohne tierische Bestandteile, rein pflanzlich. Sie taugen recht gut, um den gefühlten Mangel bei fleischlosen Gerichten zu beheben. Einfach einige Löffel Sauce über die Gemüsenudeln oder das "Eierbrot" (geröstete Brotwürfel mit verquirltem Ei)...

Es könnte sein, dass dir diese einfachen Nahrungsmittel gut tun.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Tomek

Beitrag von Tomek »

Sowas wie dieses Tellofix würde ich nicht kaufen. Da ist doch lauter Müll drin. Lauter unnatürliche Sachen. Jod Maltodextrin raffinierter Zucker Aromen raffiniertes Öl Säuerungsmittel. In der normalen Version sind neben Hefeextrakt drei verschiedene Sorten von Geschmacksverstärkern enthalten.
Antworten