Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 22:44 Diese Merkmale lassen sich durch "Feldforschung" , Erfahrungen von Betroffenen vielfach verifizieren.
Diese Mermale können im Zuge von dämonischen Aktivitäten auftreten, sind aber dazu keine gesicherten Merkmale. Dennnach wäre die gesamte Menschheit besessen und im Okkultismus verstrickt. Jeder Mensch zeigt hin und weider eines dieser Merkmale. So einfach geht es daher nicht. Zunächst sind zur eingehenderen Untersuchung biblische Merkmale entscheidend.

Dazu gehört das Auftreten eines fremden Geistes, womit kein Mensch gemeint ist und auch nicht derjenige des Menschen, sondern ein weiterer, mit dem man in Kontakt tritt. Jenachdem wie eng dieser Kontakt ist, kann es auch bis zur Besessenheit führen.

Allerdings, und das sollte man wissen, muss überhaupt keine Besessenheit vorliegen, wenn der Kontakt mit dem Dämon gewollt ist. Wenn man sich willig dem Teufel unterwirft, dann braucht er dich nicht in seinem Besitz, er hat schon über dich die Kontrolle aufgrund deiner willentlichen Unterwerfung.

Ich denke, Judas Iskariot, der Jesus verraten hatte, war so ein Fall. Über ihn lesen wir, dass ihm Jesus an einer Stelle nachsagte, dass er ein Teufel wäre (Johannes 6:70). Und des weiteren lesen wir:
Lk 22,3 hat geschrieben: Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot genannt wird, welcher aus der Zahl der Zwölf war.
Judas zeigte diese Merkmale, die du gelistet hast, nicht. Ich denke, er wirkte ganz normal, nur wurde sein Herz vom Satan immer mehr erfüllt. Das wiederum erkannte nur Jesus. Die Sache ist daher komplexer als sich nur mit äußeren Verhaltensmustern zu beschäftigen. Du machst sonst die Untersuchung nur einseitig über eine im äußeren Verhalten auffällige Personengruppe.

Nimm die Hexe von En-Dor, die einen Totengeist für König Saul heraufbeschworen hatte, der ihm als Samuel erschienen sein soll. Saul glaubte das sogar, da er eben schon umnachtet war. Man berschreibt die Frau aber nicht als fauchede und zischende Person, sondern man konnte normal mit ihr reden. Und dann legt ihr die Schrift dieses Zeugnis nahe:
1. Sam 28,7 hat geschrieben: Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir eine Frau, die einen Totenbeschwörer-Geist hat, damit ich zu ihr gehe und sie befrage. Und seine Knechte sprachen zu ihm: Siehe, in En-Dor ist eine Frau, die einen Totenbeschwörer-Geist hat.
Sie hatte einen Totenbeschwörer-Geist, d.h sie war nicht davon besessen, sondern ihr eigener Geist war ein solcher Geist, Und zwar deshalb, weil sie willig ihre Teufelspraxis ausgeübt hatte. Bei heutigen Satanisten findest du das auch. Sie treten normal auf, bis sie ihr Teufelsgewerbe ausüben.

Die wahnsinnig Wirkenden sind eine bestimmte Form, die sich nicht freiwillig fügen, wie es z.B. König Saul war, der sich keinem fügt, aber so wurde er wider Willen regelmäßig befallen wurde, aber auch nicht permanent. Die Extremform ist die Besitzergreifung auf Dauer, wie wir einige Fälle bei Jesus lesen. Und den Kreis zu schließen, das erste Merkmal ist das Auftreten eines weitere Geistes, der nicht der Mensch selbst ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 19. Apr 2026, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, Helmuth, es ist nun mal komplex.
War genannt als Merkmal, dass der Besessene bisweilen eine Sprache reden oder verstehen kann, die er gar nicht beherrscht Oder übernatürliches Wissen ?

Das gilt als gute, brauchbare Hinweise.

Spiritisten spielen mit dem Feuer. Da ja medialer Kontakt stattfindet zu Geistern. Das kann, wie du sagst, auch relativ gut gehen, aber auch Folgen bis hin zu geistiger Verwirrung haben. Dass Jemand dadurch die geistige Kinzrolle über sich verliertm Oder zu Sukgeschehnissen. Wir erinnern uns daran, dass bei Gottlibin Ditus sichtbar rostigen Nägel aus der Haut hersuswuchsen. Solche höchst seltsamen Dinge geschehen in sehr seltenen Fällen auch. Daran habe ich keinen Zwrifel mehr.
Wie gesagt: Dass Jemand oben an der Treppe von unsichtbarer Hand geschubst wird. Oder der Partner blutige Kratzer auf dem Rücken sieht.
Und der prominentesten Fall: Pater Pio. Man lese nach, was er nachts mitmachen musste an Angriffen.

Das Gebiet ist eben komplex. Aber ich verstehe absolut nicht, dass man das alles missverstehen und leugnen kann. Klar, es ist schwer zu verstehen, wann eine rein psychische Störungen vorliegt. Deshalb wird nun mal damonischer Einfluss psychologisch weg geredet.

Und des Esoterikers Lieblingszeitvertreib wird ja auch als sehr gefährlich eingestuft. Dafür gibt es ja genug Erlebnisberichte. Aber wer davon fasziniert und überzeugt ist, lehnt diese christliche Auffassung völlig ab. Und damit diese Internet-Seite. Kurt E. Koch und entsprechende Berichte von suchenden Menschen auf ERF. Dagegen kommt man rationsl nicht an, weil es hartnäckig geleugnet wird, dass da Zusammenhänge erkennbar sind.

Ein äußerst konfuses Gebiet.
Das oft zu sehr emotionalen Reaktionen führt von Menschen, die nichts darüber hören wollen. Weil sie das nicht integrieren können in ihre Weltsicht. Aber feldforschungsmäßig sind all solche Fälle bekannt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 06:21 Das Gebiet ist eben komplex. Aber ich verstehe absolut nicht, dass man das alles missverstehen und leugnen kann.
Man muss sich auch nicht mit jedem Leugner oder erklärten Atheisten über Gebühr unterhalten. Das bringt dich nicht voran. Darum lege ich sehr viel Wert bei der Sache und beim Thema zu bleiben. Manche können eben nicht liefern, wenn sie z.B. gar nicht glauben. Dann passt die Grundlage nicht. Es gibt zwei Gruppen, mit denen es keinen vernünftigen Austausch über Gott und Bibel gibt:

1 - Konsequente Leugner geistlicher Phänomene, die alle Dinge auf rationale Vorgänge reduzieren
2 - Spiritisten, die sich vorsätzlich auch rational erfahrbarer Offenbarung durch Gott widersetzen

Willst du etwas lernen, dann halte dich an die, welche dir auch Beiträge liefern können, die deinen Horizont erweitern, die dir also auch durchaus widersprechen, das aber mit gut ausgearbeiteten Grundlagen. Da gehören wieder zwei Gruppen nicht:

1- Solche, die nur ein dauerhaftes Dementi deiner Position vorbringen, und oft sind es gerade mal Ein- und Zweizeiler
2- Kluge, die aber viel zu viel von sich selbst überzeugt sind, dass ihre Denkweise die einzige ist, die möglich richtig ist

Wir aber halten uns an die Bibel, und das misse ich bei dir doch immer wieder. Sie ist die einzige Grundlage für alle geistliche Dinge. Gott hat darin m.E. nicht ausgelassen. Darin sehe ich keine Ausnahme. Es gibt lediglich verschiedene Ausprägungen, wie sich die Geister auch dem Zeitgeist anpassen, aber es gibt keine unterschiedlichen Grundlagen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 08:46 Wir aber halten uns auch an die Bibel, und das misse ich bei dir doch immer wieder. Sie ist die einzige Grundlage für alle geistliche Dinge. Gott hat darin m.E nicht vergessen. Darin sehe ich keine Ausnahme. Es gibt lediglich verschiedene Ausprägungen, wie sich die Geister auch dem Zeitgeist anpassen, aber es gibt keine unterschiedlichen Grundlagen.
Ich kenne die Bibel immerhin von Jugend an und habe sie verinnerlicht. Mir liegt es aber nicht, ständig nachzusehen, wo ich eine Stelle finde, die ich als Zitat nutzen kann. da könnte/sollte ich eine Online Konkordanz benutzen-
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Dann fehlt dir aber in mehreren Dingen der Durchblick. Du hast sie eben nicht verinnerlicht, außer hoffentlich in den Grundzügen zum Heil, das will ich niemand grundlos absprechen, nicht aber was unterschiedliche geistliche Aktivitäten anbelangt.

Warum studierst du ein Leben lang Koch, aber nicht das Wort Gottes? Liegt es nicht auf der Hand, dass uns ein Mensch nicht so weiterbringen kann wie Gott? Oder leuchtet nur dir das nicht ein?

Koch & Co kannst du als Ergänzung nehmen, und wo etwas nicht auf biblischer Basis steht, verwirf es, denn dann fällt es gemäß 1. Thess. 5:21 durch. Nach mehreren Dingen, was du hier schon z.B. von Singh gepostet hast, weiß ich, dass ich ihn nicht weiter ernst nehmen muss. Konkret habe ich gerade kein Beispiel, aber falls etwas auftaucht, teile ich es dir gerne mit.

Ein Mensch kann göttliche Grundlagen bestenfalls bestätigen, aber keine anderen aufstellen, nur weil er gewisse Phänomene oder Erfahrungen anders einordnen will. Überdies denke ich, dass Gott noch nie verlangt hat, dass jemand alles wissen und kennen sollte. Die Muster aber, die sind immer gleich und das lehren uns die Grundlagen.

Was wir wissen sollen, dass sind die Gefahren, die mit aller Art Verführung zu tun haben, sei es durch Menschen oder böser Geister. Alos nicht, dass wir einen Master in Dämonologie erwerben müssen, sondern sich vom Bösen aller Art fern zu halten:
1. Thes 5,22 hat geschrieben: Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.
Das ist eine apostolische Anweisung. Es bedeutet nicht, ich muss das Böse genaustens in allen Facetten kennen, weil das ohnhin nicht möglich ist. Der Satan ist schlau genug uns immer wieder zu überraschen, aber grundsätzlich erkennen wir seine Muster durch Übung.

Ich kann auch einen dummen Menschen schon daran erkennen, dass er keine drei Sätze gerade zusammenbringt, Ich muss dazu nicht sein Vater oder seine Mutter sein, die sich ein Leben damit plagen müssen.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 09:47 Dann fehlt dir aber in mehreren Dingen der Durchblick. Du hast sie eben nicht verinnerlicht, außer hoffentlich in den Grundzügen zum Heil, das will ich niemand grundlos absprechen, nicht aber was unterschiedliche geistliche Aktivitäten anbelangt.
Ach Helmuth, du redest von Ausgewogenheit. Wer hat die schon ? Das ist nicht fehlender Durchblick, sondern fehlende Ausgewogenheit was Prioritäten betrifft. Nochmal: Wer kann behaupten, darin besonders ausgewogen zu denken und zu handeln ? Wo war zb deine ausgewogene Aussage hier ?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 10:10 ... Ausgewogenheit. Wer hat die schon ? Das ist nicht fehlender Durchblick, sondern fehlende Ausgewogenheit was Prioritäten betrifft. Nochmal: Wer kann behaupten, darin besonders ausgewogen zu denken und zu handeln ? Wo war zb deine ausgewogene Aussage hier ?
Werde konkret. Auf der Basis ist das nur ein "ich weiß es doch besser als du", aber kein relevanter Fakt. Also gibt ein konkretes Beispiel, wie ich das z.B. im meinem Thread (Der Teufel im AT) als Diskussionsgrundlage darlege. Dann lässt es sich auch prüfen. Und auch von mir nochmals: Mit Buchwissen allein kommt man da nicht weiter.
oTp

Beitrag von oTp »

Ratschläge wären gleich viel besser, wenn man vieles nicht selber wüsste. Und auch, wenn der Gegenüber wüsste, was für Ratschläge man nötig hätte, und auf welche Art und Weise ;) Zu einer Kurskorrektur.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

An sich war das ein Ratschlag etwas anhand einer konkreten Sache zu erörtern. Dann hat man einen Teig zu kneten und nicht nur das leere Backblech. Also kein konkreter Vorschlag. Deine Zweizeiler, es tut mir leid, das hat für mich kein Gewicht. Dann lassen wir es an der Stelle sein bis wieder etwas (für mich) Diskussionswürdiges kommt. :wave:
oTp

Beitrag von oTp »

Was möchtest du denn ? Referenzen von mir ? ;) Vor mehr als 15 Jahren habe ich mich ein Jahr lang durch die ganze Bibel jagen lassen. Die Hausaufgaben waren genaue Kapitel- Zusamnenfassungen. Ich habe mit gut abgeschlossen.

Aber dennoch ist die Bibel, das AT für mich nicht die komplette konzentrierte Wahrheit, sondern hat für mich Unschärfen. Da wo Unschärfen sind, sollte man weder die Wirklichkeit der Bibel anpassen, noch die Bibel so weit drehen, dass wieder alles passt.

Das mit Satan und Dämonen ist nur eine Denknuss, deren Kenntnis und Verständnis von allen Seiten ich mir über viele Jahre immer wieder mal weiter erarbeitet habe.

Bin nun mal ein nachdenklicher Mensch, der sich fragt bei Allem was er nicht direkt versteht.
Antworten