Diese Mermale können im Zuge von dämonischen Aktivitäten auftreten, sind aber dazu keine gesicherten Merkmale. Dennnach wäre die gesamte Menschheit besessen und im Okkultismus verstrickt. Jeder Mensch zeigt hin und weider eines dieser Merkmale. So einfach geht es daher nicht. Zunächst sind zur eingehenderen Untersuchung biblische Merkmale entscheidend.
Dazu gehört das Auftreten eines fremden Geistes, womit kein Mensch gemeint ist und auch nicht derjenige des Menschen, sondern ein weiterer, mit dem man in Kontakt tritt. Jenachdem wie eng dieser Kontakt ist, kann es auch bis zur Besessenheit führen.
Allerdings, und das sollte man wissen, muss überhaupt keine Besessenheit vorliegen, wenn der Kontakt mit dem Dämon gewollt ist. Wenn man sich willig dem Teufel unterwirft, dann braucht er dich nicht in seinem Besitz, er hat schon über dich die Kontrolle aufgrund deiner willentlichen Unterwerfung.
Ich denke, Judas Iskariot, der Jesus verraten hatte, war so ein Fall. Über ihn lesen wir, dass ihm Jesus an einer Stelle nachsagte, dass er ein Teufel wäre (Johannes 6:70). Und des weiteren lesen wir:
Judas zeigte diese Merkmale, die du gelistet hast, nicht. Ich denke, er wirkte ganz normal, nur wurde sein Herz vom Satan immer mehr erfüllt. Das wiederum erkannte nur Jesus. Die Sache ist daher komplexer als sich nur mit äußeren Verhaltensmustern zu beschäftigen. Du machst sonst die Untersuchung nur einseitig über eine im äußeren Verhalten auffällige Personengruppe.Lk 22,3 hat geschrieben: Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot genannt wird, welcher aus der Zahl der Zwölf war.
Nimm die Hexe von En-Dor, die einen Totengeist für König Saul heraufbeschworen hatte, der ihm als Samuel erschienen sein soll. Saul glaubte das sogar, da er eben schon umnachtet war. Man berschreibt die Frau aber nicht als fauchede und zischende Person, sondern man konnte normal mit ihr reden. Und dann legt ihr die Schrift dieses Zeugnis nahe:
Sie hatte einen Totenbeschwörer-Geist, d.h sie war nicht davon besessen, sondern ihr eigener Geist war ein solcher Geist, Und zwar deshalb, weil sie willig ihre Teufelspraxis ausgeübt hatte. Bei heutigen Satanisten findest du das auch. Sie treten normal auf, bis sie ihr Teufelsgewerbe ausüben.1. Sam 28,7 hat geschrieben: Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir eine Frau, die einen Totenbeschwörer-Geist hat, damit ich zu ihr gehe und sie befrage. Und seine Knechte sprachen zu ihm: Siehe, in En-Dor ist eine Frau, die einen Totenbeschwörer-Geist hat.
Die wahnsinnig Wirkenden sind eine bestimmte Form, die sich nicht freiwillig fügen, wie es z.B. König Saul war, der sich keinem fügt, aber so wurde er wider Willen regelmäßig befallen wurde, aber auch nicht permanent. Die Extremform ist die Besitzergreifung auf Dauer, wie wir einige Fälle bei Jesus lesen. Und den Kreis zu schließen, das erste Merkmal ist das Auftreten eines weitere Geistes, der nicht der Mensch selbst ist.