Melchisedek und das königliche Priestertum

Themen des Neuen Testaments
Corona

Re: Melchisedek und das königliche Priestertum

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 00:46
Corona hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:10 Dein Problem ist. dass Priester dem Ausdruck Cohen nicht gerecht wird. Vielleicht findest du es selber raus was er bedeutet.
Dass der Begriff Priester schwierig ist, ist mir schon klar. Aber im Hebräerbrief steht ja auch nicht Presbyteros (Ältester), wovon Priester abgeleitet ist, sondern Iereus im Griechischen und Sacerdos im Lateinischen. Das sind Tempeldiener oder Heiligtumsverwalter, so wie auch Cohen. Tempel und heilig sind aber auch wieder problematische Begriffe, wenn man versucht, sie in profanes Vokabular zu übertragen.
Da bleibt nur, noch tiefer zu gehen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 18:01
Larson hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 16:00 Der Psalm hat nichts mystisches mit einer „Ordnung Melchisedecks zu tun“, wo dann niemand wirklich weiss, was das für eine Ordnung gewesen war.
Dann hast du also rein gar nichts erklärt, außer dem Hebräerbrief zu widersprechen.
David soll aus welchem Grund was für eine Art Priester sein ?
Was für eine Art Priester war Melchisedek ? Du weißt es also nicht.
Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben hatte? Scheinbar nicht, denn ich hatte verschiedenes dargelegt.

Melkisedek, ein Priester des höchsten Gottes. Meinte er wohl dass es unter diesem Gott auch weitere Götter gab? Oder meinte er dasselbe wie Abraham, dass dieser höchste Gott der allein. Einzige Gott sei, da Abraham von JHWH sprach?

Der Hebräerschreiber spekuliert da einfach etwas Mystisches hinein. Und aus welchem Grund sollte denn Jesus „Priester“ sein? Jemand, der immer zwischen Mensch und Gott steht (nach Hebräer)?

Dagegen lehrt Jesus das direkte beten zum alleinen Gott und Vater.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:44 Korrekt nichts Mystisches, sondern mittlerweile geoffenbart.
Also in Jesus wurde dies nicht geoffenbart, der ganze Kontext widerspricht dem.
Aber zur Zeit Davids, ja da trat es in Kraft, da dem David dieses ewige Königtum verheissen ist, seinen Nachkommen
Hos 3,5 Danach werden die Kinder Israel umkehren und JHWH, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich zitternd wenden zu JHWH und zu seiner Güte am Ende der Tage.
Selbst dies als zukünftiges spricht vom König David. Und dagegen hat es die chr. Theologie schwer, dies unter einen Hut zu bringen.
Helmuth hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:44 Wie du sagst, ist das kein Mysterium, sondern heute geoffenbart, indem das aaron'sche Priestertum abgelöst wird, dessen Ordnung damit nicht mehr in Kraft ist.
Mitnichten ist dies abgelöst, Jesus selbst spricht dir dagegen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:43 Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben hatte? Scheinbar nicht, denn ich hatte verschiedenes dargelegt.
Du hast dem Hebräerbrief widersprechende Ansichten dargelegt. Widersprechen kann man natürlich immer. Zusätzlich hatte ich deine Ansichten auch mal an Chatgpt übergeben, und die KI kann damit wenig anfangen und widerspricht dir. Sie kommt in etwa zu dem gleichen Schluss wie ich über deine Ansichten, ohne dass ich ihr diesbezüglich eine Vorgabe gemacht habe. Mit anderen Worten: Deine Darlegung ist nicht nachvollziehbar.
Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:43Dagegen lehrt Jesus das direkte beten zum alleinen Gott und Vater.
Eben. Und darum geht es. Nur das allein reicht wohl nicht, weil auch Abraham sonst ein Priester des Höchsten gewesen wäre. Worin sich Abraham und Melchisedek unterschieden, habe ich schon aufgegriffen. Da darüber nicht explizit berichtet wird, kann man nur versuchen, sich das zu erschließen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:48 Mitnichten ist dies abgelöst, Jesus selbst spricht dir dagegen.
Kein Tempel, keine Stiftshütte, kein aaronitisches Priestertum nach dem Gesetz.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:52 Zusätzlich hatte ich deine Ansichten auch mal an Chatgpt übergeben, und die KI kann damit wenig anfangen und widerspricht dir.
Jetzt wird die KI zum Mass der Dinge. Weit haben wir es gebracht. Ich kann auch die KI befragen und komme zu meinen Darlegungen aus jüdischer Sicht….
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:52 Eben. Und darum geht es.
Also was sollen diese selbstgemachten Hindernisse? Unglauben?

Was ist denn die Aufgabe eines Priesters, als den einzig-alleinen Gott zu verkünden, was ja auch Abraham getan hatte.

Braucht denn der Mensch einen „ewigen Mittler“ zwischen sich und Gott?
Die Tenach würde dem widersprechen.
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:55
Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:48 Mitnichten ist dies abgelöst, Jesus selbst spricht dir dagegen.
Kein Tempel, keine Stiftshütte, kein aaronitisches Priestertum nach dem Gesetz.
Die Behauptung war, dass das aronitische Priesterum vorbei sei, und da spricht Jesus dagegen, dass kein Jud vom Gesetz vergeht, so lange Himmel und Erde sind, und dass davon auch nicht anders gelehrt werden darf.
Larson

Beitrag von Larson »

Nedarim 32b:6
R. Zekharja sagte im Namen R. Jišma͑éls: Der Heilige, gepriesen sei er, wollte die Priesterschaft von Šem hervorgehen lassen, denn es heißt: *Gen. 14,18 . und er war Priester dem höchsten Gott ; als dieser aber den Segen Abrahams dem Segen Gottes vorangehen ließ, ließ er sie von Abraham hervorgehen.
Sefaria.org
1.Mo 9,26-27
26 Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
27 Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
ProfDrVonUndZu

Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:58 Jetzt wird die KI zum Mass der Dinge. Weit haben wir es gebracht. Ich kann auch die KI befragen und komme zu meinen Darlegungen aus jüdischer Sicht….
Für mich wird die KI sicher nicht zum Maß aller Ding und sicher auch nicht die erste Anlaufstelle.
Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:58 Also was sollen diese selbstgemachten Hindernisse? Unglauben?
Welche Hindernisse ? Wenn etwas ein Hindernis war, dann das aaronitische Priestertum, wovon der Rest Israels ausgeschlossen war.
Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:58Was ist denn die Aufgabe eines Priesters, als den einzig-alleinen Gott zu verkünden, was ja auch Abraham getan hatte.
Wie hat er Gott denn verkündet ? Und wo war Melchisedek diesbezüglich höher ?
Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:58Braucht denn der Mensch einen „ewigen Mittler“ zwischen sich und Gott?
Die Tenach würde dem widersprechen.
Wozu braucht es denn einen König ? Die Tenach erklärt uns, warum die Israeliten einen brauchten.
ProfDrVonUndZu

Larson hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 11:01 Die Behauptung war, dass das aronitische Priesterum vorbei sei, und da spricht Jesus dagegen, dass kein Jud vom Gesetz vergeht, so lange Himmel und Erde sind, und dass davon auch nicht anders gelehrt werden darf.
Als er das sagte, gab es aber auch keine Bundeslade mehr. Und die Tenach lehrt dies:
Jeremia 3,16 Und es wird geschehen, wenn ihr euch im Lande mehret und fruchtbar seid in jenen Tagen, spricht Jahwe, so wird man nicht mehr sagen: "Die Bundeslade Jahwes"; und sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen und sie wird nicht wieder gemacht werden.
Antworten