Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:57 ProfDrVonUndZu
Mir scheint, wir stehen im Gegensatz zu dir:
Besessenheit ist die Einflussnahme körperloser (dämonischer) Geistwesen auf die Psyche des Menschen. Nichts Anderes.
Ob unsere Gegensätze so ausreichend beschrieben sind, mag ich nicht unterschreiben. Ich könnte meine Ansicht mit den gleichen Worten formulieren und wäre doch nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen.

Ich betrachte Phänomene, die als Problem wahrgenommen werden. Die klassische Psychiatrie hat Probleme definiert, die es scheinbar früher nicht oder nicht in der heutigen Form gab. Verschiedene Formen von Süchten und Abhängigkeiten. Strukturelle Phänomene sind eher in den Bereich der Sozialwissenschaften verschoben worden, auch wenn die moderne Wissenschaft im Idealfall interdisziplnär arbeitet.

Nun leuchtet es mir allerdings nicht ein, dass es die Probleme, die die Wissenschaften heute als Moderne Phänomene definieren, früher überhaupt nicht gegeben haben soll oder keinerlei Bewusstsein von irgemdwem dafür existiert hätte. Nach meiner Erkenntnis über die früheren Zeiten lässt sich das so auch nicht sagen, aber es bleibt trotzdem ein ziemlich unterbelichteter Bereich sowohl in der Forschung als auch im Allgemeinverständnis.

Nach meiner Auffassung problematisiert Paulus im schon genannten Kontext von Epheser 6,10 ff primär strukturelle Macht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu

Für mein Verständnis sagst du nichts zum Thema.
Weil das Thema ist: Gibt es Geistwesen, die die Bibel unreine Geister und Dämonen nennt ?

Da gibt es kein, ist anderes.
Wenn das für dich anders ist, dann glaubst du es eben nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

oTp hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 16:31 ProfDrVonUndZu

Weil das Thema ist: Gibt es Geistwesen, die die Bibel unreine Geister und Dämonen nennt ?

Der Begriff Geistwesen ist nicht biblisch. Unreine Geister und Dämonen werden erwähnt, darüber müssen wir nicht streiten. Aber sie werden nirgendwo systematisch definiert. Weil Dämon ein genuin griechischer Begriff ist, müssen wir ihn uns über die griechische Sprache und griechische Texte versuchen zu erschließen. Du bist ja der Ansicht, das sei alles unnötig, weil man damals noch nicht wusste, worüber man redete.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 16:41
oTp hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 16:31 ProfDrVonUndZu

Der Begriff Geistwesen ist nicht biblisch. Unreine Geister und Dämonen werden erwähnt, darüber müssen wir nicht streiten. Aber sie werden nirgendwo systematisch definiert. Weil Dämon ein genuin griechischer Begriff ist, müssen wir ihn uns über die griechische Sprache und griechische Texte versuchen zu erschließen. Du bist ja der Ansicht, das sei alles unnötig, weil man damals noch nicht wusste, worüber man redete.
Nein, meine feste und entwickelte Überzeugung ist, dass reale Geistwesen existieren. Engel, Dämonen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Aslan hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 07:55 Das alte Testament und die darin enthaltene Erkenntnis legt das eigentlich ganz klar aus: Alles kommt von Gott.
Ja, wir haben es mit einem anderen Gottesbild zu tun, als das, welches Christen vertreten.
Aslan hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 07:55 Damals kam die Salbung des Heiligen Geistes noch auf einzelne Menschen, die dann von Gott in besonderer Weise gebraucht wurden
Ich weiß nicht, was du mit heiligen Geist meinst. Davon kann ich im AT nichts lesen. Der soll erst zu Pfingsten auf die Erde geschickt worden sein.
Aslan hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 07:55 Der böse Geist, der von Gott kam, ist kein Engel gewesen. Im Himmel gibt es keine unreinen Geister.
Es ist auch nicht von einem unreinen Geist die Rede, sondern von einem bösen Geist. Den Begriff "unrein" muss man erklären. Er hat mit Tod zu tun und beschreibt einen rituellen Zustand.
Aslan hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 07:55 Wenn der Geist Gottes sich entfernt von einem Menschen, rückt automatisch etwas anderes nach, weil es kein Vakuum in dieser Dimension gibt, in der sich ein Mensch mit seinem Geist zurückziehen könnte.
Aber du meinst jetzt nicht, dass alle Nichtchristen von bösen Geistern besessen sind? Das liest sich für mich, dass die geistige Ebene in Bereiche unterteilt sein soll.
Aslan hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 07:55 Und in der Sprache des AT gab es nur diese Erkenntnis, das eben alles von Gott kam
Diese Erkenntnis habe ich auch.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 17:23
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 16:41 Der Begriff Geistwesen ist nicht biblisch. …
Nein, meine feste und entwickelte Überzeugung ist, dass reale Geistwesen existieren. Engel, Dämonen.
Wer das leugnet, möge bitte dem Thread fernbleiben. Ich erachte es müßig das im Bibelforum überhaupt zu diskutieren. Es ist hier eine gesetzte Prämisse, die durch Gottes Wort x-fach bestätigt ist, AT oder NT spielt in dem Fall keine Rolle. Ich baue darauf auf und nicht auf anderes.

Ebenso finde ich müßig, ob man den Begriff Geist oder Geistwesen verwendet. Engel sind Geschöpfe Gottes, die gefallenen wie gottergebenen und damit Wesen und haben Geist. Prof., Ich bitte dich uns nicht weiter mit deiner Auslegung zu behelligen. Wir sind hier einfach anders orientiert und wissen das auch schon beide.

Du blähst die Thematik wieder nur auf, bremst aber den Diskussionsfluss und zerrst sie in eine von mir nicht erwünschte Richtung. Setze du ein Thema mit deinen Prämissen, dort werde ich das auch respektieren bzw. bleibe ich dem dann fern. Ich rate aber in dem Fall zum Bereich Bibelkritik.

Was immer du glaubt, es bleibt ja deine Sache, aber hier führe ich den Thread und setze das fest. Ich hoffe, du kannst das als unser Bruder, der du deswegen doch bleibst, auch respektieren und reagierst nicht trotzig wie Nichtchristen oder a la Ex- Hogers. Ich anerkenne andere Meinungen, will aber nicht jede in dem Thread diskutieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 18:09 Was immer du glaubt, es bleibt ja deine Sache, aber hier führe ich den Thread und setze das fest.
Wenn es nur um die Definition von Begriffen ginge, könnte ich euch ruhigen Gewissens eurer Bubble überlassen. Aber du redest hier abschätzig von Dingen, von denen du überhaupt keine Ahnung, aber dafür sehr viel Meinung hast. Ich bin hier eingestiegen zu deinen kritischen Worten zur Psychiatrie. Man kann sie sicher viel kritisieren, aber deine Kritik geht in die falsche Richtung. Ich mache mich ungern zum Verteidiger dieser Disziplin, aber deine Instrumentalisierung nützt auch dem Thema nicht.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

In mehreren Dingen könnte ich beipflichten, aber es geht hier nicht um Psychiatrie, sondern um Dämonie. oTp versteht das, andere vermutlich auch. Damit möge das bitte hiermit abgeschlossen sein. Zeige bitte einfach ein wenig Respekt, das ist nicht zu viel verlangt.

Dass ich kein Experte für Dämonie bin, habe ich schon mehrmals gesagt als auch, dass es zur Kriegsführung gegen finstere Mächte gar nicht notwendig ist. So bin ich daran interessiert was Gottes Wort dazu sagt und bereit es zu tun. Die wesentlichen Dinge vollbringt ohnehin Gott allein.

So liegt auch alles in der Hand des Herrn. Er befiehlt seine Streitkräfte von oben aus, will aber auch unser Mitwirken auf Erden. Es beginnt alles mit Lernen. Ich widme mich daher nun der dritten Begegnung, wie sie oTp der Reihe nach eingebracht hatte:
Matthäus 9:32-33 hat geschrieben: Als sie aber weggingen, siehe, da brachten sie einen stummen Menschen zu ihm, der besessen war. Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. Und die Volksmengen verwunderten sich und sprachen: Niemals wurde so etwas in Israel gesehen.
Der Mensch hatte gleich zwei Störungen. Es war stumm und er war auch besessen. So konnte auch der Dämon durch ihn nicht reden. Ich denke nun, die Besessenheit war durch das auffällige Verhalten auch ohne Worte erkennbar.

Jesus tat in seinem Fall gleich zwei Dinge auf einmal. Er trieb nicht nur den Dämon aus, sondern heilte auch gleichzeitig die Krankheit der Stummheit. Der Bericht ist hier m.E. wirklich dünn, wenn auch wunderbar, bringt uns aber bzgl. Dämonie keine neuen Aspekte. Soweit dazu von meiner Seite? Was meint ihr?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 23:21 In mehreren Dingen könnte ich beipflichten, aber es geht hier nicht um Psychiatrie, sondern um Dämonie. oTp versteht das, andere vermutlich auch. Damit möge das bitte hiermit abgeschlossen sein. Zeige bitte einfach ein wenig Respekt, das ist nicht zu viel verlangt.
Du hast die Psychiatrie hier schnell als Pappkamerad eingeführt. Lassen wir das einfach weg.

Ansonsten blieb ich bei dem, was nur die Bibel über das zukünftige Wirken von Dämonen prophezeit und wir sie daran erkennen können. Nicht, dass wir dadurch schon ihre Natur erkennen, aber sehr wohl, was gegen sie zu tun ist und wie wir uns vor ihnen bewahren können. Darum geht es hier doch.
Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 23:21 Der Mensch hatte gleich zwei Störungen. Es war stumm und er war auch besessen. So konnte auch der Dämon durch ihn nicht reden. Ich denke nun, die Besessenheit war durch das auffällige Verhalten auch ohne Worte erkennbar.
In diesem Fall und vielleicht auch in anderen Fällen, aber das heißt ja noch nicht, dass Dämonen nur daran erkennbar wären. Jesus und Johannes dem Täufer wurde auch vorgeworfen einen Dämon zu haben. Johannes, weil er nicht aß und nich trank und Jesus, weil sie meinten, er würde sich zum einzigen Gott erklären. Jesus weist dies zurück, indem er bekennt, seinen Vater zu ehren. Die Pharisäer hielten den Beelzeboul für den obersten Dämon. Daraus kann man sehr gut schließen, was damals darunter verstanden wurde.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 10:29
oTp hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 09:03
Nein, es muss nicht dämonisch sein im alten Sinn, es kommt, wie es heute besser verstanden wird, eher aus einem inneren Konflikt.
Johncom, dämonisch im alten Sinn ?
Falls du Besessenheit nicht glaubst, warum redest du dann hier mit ?
Was dann auch heisst, du ignoriest alles, was hier gesagt wird über Dämonen.
Das würde mich jetzt auch mal interessieren @Johncom ;)
Also gut. Besessenheit ist überall. Ob religiös fanatisch oder politisch ideologisch, auch das ist Besessenheit. Ich selber glaube weniger an okkulte Dämonen, die heimlich die Seelen der Menschen "übernehmen". Religionen halten teilweise den Dämonenglauben am Leben. Im stark katholischen Italien werden "katholische" Dämonen bemerkt, entsprechend werden der Nachfrage entsprechend Exorzisten geschult. In islamischen Ländern versteht man kein Latein, nur muslimische Exorzisten können da wirken, wo Dämonen des muslimischen Dunstkreises ihr Unwesen treiben.

Ich wollte ganz was anderes sagen: In der Praxis den Glauben leben, sich selber reflektieren, die eigene Wachheit entwickeln, genau hinschauen, gut zuhören was Erfahrene sagen, selbst Erfahrung machen ... alles das, und nicht zuviel glauben, was man selber nicht kennt, das kann zur Freiheit führen. Sollte es "persönliche" Dämonen geben, die haben mehr Interesse am unbewussten Menschen, der von Emotionen aufgewühlt ist.

Glauben ist stark. Glaube versetzt Berge, und es ist unser Glaube, der das Dämonische einlädt oder ausschließt.
Antworten