Ob unsere Gegensätze so ausreichend beschrieben sind, mag ich nicht unterschreiben. Ich könnte meine Ansicht mit den gleichen Worten formulieren und wäre doch nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen.
Ich betrachte Phänomene, die als Problem wahrgenommen werden. Die klassische Psychiatrie hat Probleme definiert, die es scheinbar früher nicht oder nicht in der heutigen Form gab. Verschiedene Formen von Süchten und Abhängigkeiten. Strukturelle Phänomene sind eher in den Bereich der Sozialwissenschaften verschoben worden, auch wenn die moderne Wissenschaft im Idealfall interdisziplnär arbeitet.
Nun leuchtet es mir allerdings nicht ein, dass es die Probleme, die die Wissenschaften heute als Moderne Phänomene definieren, früher überhaupt nicht gegeben haben soll oder keinerlei Bewusstsein von irgemdwem dafür existiert hätte. Nach meiner Erkenntnis über die früheren Zeiten lässt sich das so auch nicht sagen, aber es bleibt trotzdem ein ziemlich unterbelichteter Bereich sowohl in der Forschung als auch im Allgemeinverständnis.
Nach meiner Auffassung problematisiert Paulus im schon genannten Kontext von Epheser 6,10 ff primär strukturelle Macht.