zeitlich gesehen gibt es eine klare Verbindung von Pfingsten mit dem Wochenfest, das 50 Tage nach dem Passahfest gefeiert wurde.
Zum Wochenfest wurden unter anderem Erstlinge des Weizens dargebracht.
3 Mo 23,15...[2. Mo 34,22-23] Das Fest der Wochen sollst du halten mit den Erstlingen der Weizenernte, und das Fest der Einsammlung, wenn das Jahr um ist. Dreimal im Jahr soll alles, was männlich ist, erscheinen vor dem Herrscher, dem HERRN und Gott Israels
Zur Zeit des Wochenfestes, also zu Pfingsten, wurde der Heilige Geist ausgegossen, so wie es von dem Herrn Jesus Christus angekündigt wurde.
Es ist auch von einer Weizenernte und von Erstlingen die Rede.[Joh 14,15-17] Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Joh 12,24
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt’s allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.
Ich nehme an, die Erstlinge des Geistes, das sind diejenigen, die den Heiligen Geist zuerst bekommen haben ?Rö 8,23
Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unseres Leibes Erlösung.
Gruß Thomas