Daher bitte keine Antwort: "Und der Herr inspirierte Samuel und so entstand das Buch Samuel." Das darf von mir aus so geglaubt werden, ist mir hier nur zu billg es zu behandeln. Anlass dazu war diese Aussage:
Danke für den Beitrag. Da gibt es also schon etwas Wissen. Das freut mich und kann schon etwas zum Thema sicher gut beitragen. Ich fange aber erst mal allgemeiner an.Zippo hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 17:11 Warum heißen die die Bücher des Mose ? Doch wahrscheinlich, weil er sie geschrieben hat. Er war doch am Hof des Pharao gewesen und gebildet. Sicherlich konnte er auch schreiben. Zu dieser Zeit war die akkadische Keilschrift möglich, die hebräische Schrift soll sich ja erst später entwickelt haben. Aber Papyrus gab es in Ägypten und davon hat Mose im Zelt der Begegnung beschreiben können.
Die 5 Bücher Mose werde tradiert Mose zugeschrieben, das heißt aber nicht, er war der alleinige Autor. Gerade beim 1. Buch weiß kein Mensch wer der wahre Autor ist. Ich persönlich meine, dass wir die Anfänge (Kap 1-9) von Adam selbst und Noah haben.
Das ist nur eine These, ist mir klar, aber ich halte sie für möglich. Irgendwer muss ja 1. der Wissensträger sein und 2. der Schreiber. Und Gott hatte sich selst immer wieder zu Wort gemeldet, zuerst Adam, dann Noah, danach Abraham und weiteren. So sind diese Schlüssefiguren für das 1. Buch Mose. Mose war aber kein Zeuge im 1. Buch.
Beim 2. bis 5. Mose kann man anhand des Textes herausfinden, welche Teile tatsächlich seiner Feder entstammen, ansonsten wurde alles im Laufe der Zeit immer wieder redaktionell bearbeitet. Das wird auch von der seriösen historischen Forschung so gesehen.
Dazu ein simpler Aspekt: Wie möchte Mose seinen eigenen Tod beschrieben haben, nachdem er verstorben war? Das ist der einfachste Sachverhalt, aber es zeigen andere Hinweise auch, dass es zur Torah eine Entwicklung gibt, die erst in etwa unter Ersa im 5. Jh. v. Chr ihre Endform gefunden hat.